Die RüKB im Jahr 1983

  • Hallo zusammen, nach dem mein erster Versuch misslungen ist, nun ein zweiten.

    Im Jahr 1982 und 1983 genauer am 12.06.1982 und am 26.06.1983 war ich mal in Altenkirchen und in Fährhof um zusehen was an Spuren der RüKb nach vorhanden war. Anbei nun die Bilder.


    Fährschiff Bergen am 12.06.1982



    Fährschiff Wittow 26.06.1983


    Anlagen in Fährhof 26.06.1983



    Danach ging es nach Altenkirchen


    Bahnhofsgebäude in Altenkirchen 26.06.1983


    Damit unsere russischen "Freunde" wissen wo der Bahnhof ist.


    Hier hat die RüKb starke Eindrücke hinterlassen. Altenkirchen 26.06.1983


    Grüße Gerd


    http://www.niederlausitzereisenbahnwelt.de

  • Hallo Gerd,


    im zweiten Anlauf hat's geklappt.

    Danke für die Fotos, vor allem die der beiden Fährschiffe und der Fährhofer Hochbauten wissen zu gefallen!


    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Grüß Dich Gerd!

    Vielen Dank für die tollen Bilder. Beim letzten hab ich jedoch etwas Schwierigkeiten mit der Zuordnung. Ich war Anfang der 90' öfters in Altenkirchen zwecks Nachbau aber diesen Anblick kenne ich nicht, noch nicht. Wie ist die Blickrichtung, der Standort?


    Ich danke Dir,

    Burghard

  • Grüß Dich Gerd!

    Vielen Dank für die tollen Bilder. Beim letzten hab ich jedoch etwas Schwierigkeiten mit der Zuordnung. Ich war Anfang der 90' öfters in Altenkirchen zwecks Nachbau aber diesen Anblick kenne ich nicht, noch nicht. Wie ist die Blickrichtung, der Standort?


    Ich danke Dir,

    Burghard

    Hallo Burghard,


    da kannst Du in Altenkirchen lange suchen. Das ist am Hafen in Wiek. Die Blickrichtung nach Norden (Altenkirchen). Das Hafenbecken wäre dann links.


    Gerd: Vielen lieben Dank für die Aufnahmen.


    Helmut: Die falsche Schreibweise am Bf. Altenkirchen ist hinlänglich bekannt und wurde schon oft thematisiert.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Ihr Lieben,


    Gerd vielen Dank für die Spurensuche 1983.

    Ich war das letzte mal 2018 im Norden der Insel und bin damals auch auf Spurensuche gegangen.

    Die Bilder hatte ich für das Forum gemacht, aber irgendwie wurde das vergessen und landeten mit den Urlaubsbilder auf der Festplatte. ;)


    Deshalb möchte ich hier mal schnell ein paar zeigen:


    42506010sn.jpg


    42506011zm.jpg


    42506012dd.jpg

    Endbahnhof Altenkirchen, alle Hochbauten machen einen gepflegten Eindruck, ist wohl heute Bauhof, hatte leider niemanden angetroffen, wollte eigentlich mal einen Blick in den Lokschuppen werfen.

    Das letzte Bild ist fast der gleiche Standpunkt zum Empfangsgebäude


    42506013lz.jpg

    Der Bahndamm nach der Kreuzung mit der L30, Blickrichtung Wiek, heute Radweg.


    42506014xw.jpg

    Bhf. Fährhof, hinter mir der Anleger.


    Und noch ein Sprung nach Bergen:


    42506015cb.jpg

    Schmalspur Empfangsgebäude Gleisseite, Wahnsinn was man hier für Erdbewegungen unternommen hat, um ein Einkaufszentrum zu errichten.


    42506017ka.jpg


    42506018kz.jpg

    Der Guterboden Bergen, einmal Straßen und einmal Gleisseite, wenn heute die Säcke durch das Tor auf den Wagen hauen würde, würden diese vier Meter weiter unten auf der Straße landen.


    Das war´s schon... :)

    Viele Grüße Ronny :huhu: