[CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

  • Der Insolvenzverwalter muss doch noch die Gläubiger auszahlen :P

    Auf der Reservierungsseite steht:

    Wer mitfährt, hilft mit, die Schmalspurbahn wieder auf die Schiene zu bringen!
    Die Erlebnisfahrt auf dem restaurierten Teil der Strecke beginnt am Bahnhof Nová Bystřice. Um das Erlebnis so gut wie möglich zu genießen, empfehlen wir Ihnen, mindestens 30 Minuten vor der auf Ihrer Fahrkarte angegebenen Abfahrtszeit des Zuges zu erscheinen.
    Eine historische Wagengarnitur, gezogen von der Dampflokomotive U46.101, bringt Sie durch den Bahnhof Albeř zum Bahnhof Hůrky. Hier können Sie eine kurze Pause einlegen und sich in unserem Bistro stärken. Sie können das Zugpersonal bei der Pflege der Lokomotive beobachten. Das ganze Erlebnis dauert etwa 90 Minuten.
    Die Restaurierung einer Schmalspurbahn ist keine einfache oder billige Angelegenheit. Wir hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genießen, eine angenehme Zeit haben und uns dabei helfen, für den Erhalt weiterer Streckenabschnitte zu kämpfen.

    Wir schätzen Ihre Unterstützung!

    also nix Tageskarte, sondern nur Hin- und Rückfahrt.

    Im Übrigen musst Du nur die nervige Meldung "Mehr auf Facebook ansehen" auf dem "X" wegklicken, dann siehst Du auch was ohne Facebook-Account. Ich habe auch keinen.
    Oder wenn Dir das lieber ist : https://uzkokolejky.cz/

    Einmal editiert, zuletzt von wxdf (10. August 2024 um 08:50)

  • Naja, die Preise legt das EVU selbst fest, es sind Fahrten mit kommerziellem Risiko und Dampfverkehr ist auch in Tschechien teurer (auf der Hotzenplotzerin gibt es Zuschüsse) und man schielt auch nach Österreich. Wie gesagt, ist alles eine Notgeburt, der Verkehr auf 5,5 km ist genauso aufwändig wie auf 33 km...

    Die Dieselzüge sollten billiger sein, anderes EVU und andere Voraussetzungen.

    Martin

    Elment a vonat.

  • Hallo

    Während unseres Urlaubs im Waldviertel, bot es sich an mal die paar Kilometer über die Grenze nach Tschechien zu fahren. Ziel war Nová Bystřice und der Fahrbetrieb auf dem kurzen Streckenstück bis Hůrky. Ein paar Fotos sind dabei entstanden.

    Grüße Frank

  • Der Streckenzustand schaut ziemlich gut aus. Ist das wirklich so oder täuschen die Bilder. Gibt es weitere Aktivitäten und Bauarbeiten auf der Strecke in Richtung Neuhaus? Freue mich über ein paar Info's. Gruß Jens

  • Wieder allein

    In der Nacht zum 22. August 2024 wurde in Třemešná ve Slezsku die Lokomotive 705.914 verladen und nach Kutná Hora rücküberstellt, da das schwere technische Gebrechen, welches die Maschine unlängst erlitt, eine Garantiereparatur erfordert. Die Dauer lässt sich nicht abschätzen, allerdings ist mit SEV auf der Schmalspurbahn nach Hotzenplotz wieder zu rechnen.


    Martin

    Elment a vonat.