[CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

  • Die JHMD haben in der vergangenen Woche die Genehmigung zum Betrieb auf der Strecke Jindřichův Hradec - Kamenice nad Lipou erhalten

    Ist denn bekannt, ob es es auf dieser Strecke (und weiter nach Obratan) wieder regulären Nahverkehr geben soll?

    Viele Grüße
    Toralf

  • Wie weiter, Hotzenplotz?

    Nach dem Hochwasser wird erst jetzt das Ausmaß der Schäden sichtbar. (...) Gefahren werden könnte zwischen Třemešná ve Slezsku und Slezské Rudoltice, weiter nach Osoblaha geht es nicht. (...) Welche Auswirkungen es sonst noch geben wird, zeichnet sich erst mit der Zeit ab - mit einer Wiederaufnahme des Betriebes ist in diesem Jahr wohl nicht mehr zu rechnen.


    Hallo, ist die Bahnbrücke direkt am Bahnhof Třemešná ve Slezsku überhaupt nicht betroffen? Da ist zumindest das Bachbett bzw. die Mauer vor dem Hochwasser nicht in bestem Zustand gewesen. Unterspülungen würde ich da nicht ausschließen.


    Vorteil ist aber, das es bis auf die Brücke über die Luzna nur bessere Bachüberführungen gibt.

  • Hallo,

    ich denke Du meinst die Brücke in der Ortslage Třemešna? Die hatte wenn Glück im Unglück, weil sich das Wasser sehr "schön" verteilt hat und weil sie hoch genug ist und in dem Sinne keinen Engpass darstellt. Schlimmer dran waren vor allem Durchlässe, die sich dem Wasser "in den Weg stellten". Die Brücken sind interessanterweise aber das geringste Problem.

    Nahverkehr? Wir sind erst einmal froh, wenn nach Kamenice n/L wieder Züge fahren. Nahverkehr ist fern jeglicher Vorstellungskraft.


    Martin

    Elment a vonat.

  • ČD fährt weiter nach Osoblaha

    Die ursprünglich geplante und avisierte Betriebsübernahme auf der Kursbuchstrecke 298 (inskünftig 319) wird nach 2023 zum zweiten Male verschoben und verbleibt, aufgrund des derzeitig bestehenden Schienenersatzverkehrs und der nicht absehbaren Wiederaufnahme des Betriebes, auch im Fahrplanjahr 2024/25 bei bei den Tschechischen Bahnen (ČD). Die OÚD werden den Betrieb nun wohl erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 aufnehmen, wobei der bestellende Kreis seine Absicht, weiter Züge bestellen zu wollen, bekräftigte, was auch der Geschäftsführer der Bestellorganisation KODIS bestätigte.

    Martin

    Elment a vonat.

  • Hallo,

    beim ansehen diesen Beitrags:

    Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Böhmische Schmalspur mit Dampf (1995 – 11 B)

    Kam mir die Frage ob es irgendwas neues bei der JHMD gibt ? Ich vermute mal nicht weil man dazu was gehört hätte?

    Wegen Osoblaha:

    "Die OÚD werden den Betrieb nun wohl erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 aufnehmen"

    Übernehmen die auch die Fahrzeuge oder fährt dann was anderes ?

    Mfg TRO.

  • Moin,

    einmal bitte ich darum, dass nichtssagende Links in andere Foren von hier aus bitte unterbleiben. Es gibt dieses Angebot von GepardExpres, aber auf der anderen Seite ist in der ganzen JHMD-Causa noch so viel Bewegung, dass man nichts schreiben kann, ohne dass es nicht nach wenigen Stunden oder Tagen von der Wirklichkeit überholt wäre. Beispielsweise standen die diversen Meldungen bei Facebook in einem erheblichen Kontrast zu dem, was mich von berufener Stelle selbst aus der Firma erreichte und die einzige wirkliche Neuigkeit ist, dass die JHMD auch das Dreischienengleis von Jindřichův Hradec bis zu den beiden Abzweigen wieder befahren dürfen, in Richtung Kamenice n/L steht allerdings weiterhin die Sperrscheibe gleich nach dem Abzweig.

    Zur OÚD siehe Beitrag #176.

    Viele Grüße

    Martin

    Elment a vonat.

  • Hotzenplotz: Bis zur Hälfte und dann zur Gänze!

    Am 10.11.2024 fuhr nach zwei Monaten erstmals wieder ein Personenzug auf der Strecke zwischen Třemešná ve Slezsku und Osoblaha. Es war kein öffentlicher Zug, nicht einmal ein Zug der ČD - es handelte sich um einen Dampfzug der Slezské zemské dráhy, der als Dankeschön für die zahlreichen Helfer gedacht war, die die Region Hotzenplotz während des katastrophalen Hochwassers im September unterstützt haben, Menschen evakuierten, die Versorgung sicherstellten und Verletzte bargen. Auch der Hauptmann war mit von der Partie, er und die Landesräte vergaben Medaillen bzw. Auszeichnungen an die Angehörigen der Feuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren, Rettungskräfte, Stadtpolizei, Staatspolizei und Zollverwaltung. Im Bistrowagen wurde gezapft und ausgeschenkt, in Slezské Rudoltice gab es dann noch einen Festakt mit Speis und Trank, bevor sich ein paar Unbeirrte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wieder zum Zug begaben (wenngleich manch einer davon vielleicht nicht mehr weiß... und gut auch, dass es an besagtem Tage in der Gegend nicht brannte - denn einsatzfähige Feuerwehrleute wären ein rares Gut gewesen).

    Der Zugverkehr soll am 14.12.2024 wieder aufgenommen werden, weiter unter der Betriebsführung der České dráhy.

    Ungemach droht allerdings auch - das Empfangsgebäude in Třemešná ve Slezsku soll nach Willen der Verkehrskommission der tschechischen Regierung abgerissen werden. Das Gebäude wird nur noch zu einem Zehntel genutzt, ist entmietet und fristet ein eher trauriges Dasein. Man versucht aber noch, eine Lösung zu finden - das Ansinnen indes ist ein löbliches: Diese Kommission überwacht den sinnvollen Umgang mit Steuergeldern und hat mit der Ansicht, dass eine Instandsetzung des Gebäudes in Zeiten knapper Kassen vielleicht nicht das vordringlichste Problem ist, nicht Unrecht.

    Auszeichnung der beteiligten Rettungskräfte in Třemešná ve Slezsku.

    Landeshauptmann Dr. Ing. Josef Bělica, hinter ihm der Landesrat für Verkehr, Ing. Radek Podstawka.

    Derzeitiges Streckenende in Slezské Rudoltice, die Sperrscheibe kennzeichnet den Beginn des gesperrten Abschnittes.

    Es gibt fast nichts Schöneres als den Herbst im Hotzenplotzer Land - wenn dann auch noch ein Zug im Bahnhof steht...


    Viele Grüße

    Martin

    Elment a vonat.