[CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

• Also genau das was zu erwarten war ... das die Zahlen nicht gut aussehen, überrascht mich nicht. Damals, als die wiederaufgelebte Instandhaltung groß gefeiert wurde, waren die Einnahmen ebenfalls sehr besorgniserregend.

• Das wars dann wohl. Oder übersehe ich da irgendeine Option für die Zukunft? Wer sollte soviel Geld für ein nicht wirtschaftlich zu betreibendes Unternehmen hinblättern? Einzig die Gebietskörperschaften selbst könnten die Bahn übernehmen und mit Subventionierung betrieben. Aber das hätten die ja längst tun können, wenn daran Interesse bestünde.

• Toralf750

Wahrscheinlich übersiehst du nichts. Ältere Substanz, viel Lage abseits der Orte, geringe Entfernung nach Österreich.

Zumindest für den Abschnitt Černovice - Obrataň wars das wohl endgültig. Wenn man den nicht stilllegt und abbaut, wird der wahrscheinlich beim nächsten Betreiber auf Verschleiß gefahren. Bei Kamenice nad Lipou - Černovice dürfte es etwas besser aussehen. Aber regulären Verkehr wird man hier wohl auch kaum sehen.

Der Personalschwund Richtung Österreich dürfte wohl das größte Problem darstellen. Zwei Stunden tägliche Fahrzeit lohnen sich beim Lohngefälle schon ... und in einer Stunde ist man weit bis ins Inland gekommen. Ein paar Sprachkenntnisse vorrausgesetzt nimmt man doch das Instandhaltungspersonal mit Kusshand. Und auch Betriebspersonal dürfte da problemlos untergekommen sein.

• Good thing (das sind die, die voriges Jahr den Rumpfverkehr durchgeführt haben) hat beim Gericht schon eine Kaufabsicht kund getan. Gepard Express hatte auch Interesse. Mal sehen, ob sie wirklich bieten werden.

• Hallo,

ich habe mal das wichtigste übersetzen lassen und rauskopiert:

"Bei einem Konkursverfahren wird das Vermögen des Schuldners liquidiert und der Erlös unter seinen Gläubigern verteilt. Sollte die Immobilie nicht als Ganzes verkauft werden, erfolgt ein Teilverkauf.

Das Unternehmen befindet sich seit Herbst 2022 in der Insolvenz und hat Schulden in Höhe von fast 350 Millionen Kronen. Gläubiger Jan Kysela hatte einen Reorganisationsplan ausgearbeitet, doch die Mehrheit der Gläubiger lehnte ihn im Februar dieses Jahres ab, woraufhin Kysela den Plan zurückzog. Das Gericht in České Budějovice erklärte daraufhin Ende März Insolvenz.

Der Verkauf umfasst 15 Bahnhöfe samt Gebäuden, von denen sieben als Freizeitunterkünfte genutzt werden können. Ebenfalls zum Verkauf stehen zwei Schmalspurstrecken von Jindřichův Hradec nach Nová Bystřice und von Jindřichův Hradec nach Obrataně, Lokomotiven und Waggons, verschiedene Fahrzeuge, Ausstattung für Wohnungen, Verkehrsbüros, Warteräume, Büros und Fahrzeugreparaturwerkstätten."

Die insolvente Firma hat 350 Millionen Kronen Schulden, das entspricht 14 Millionen Euro.

Verkaufspreis sind 200 Millionen, was 8 Millionen Euro entspricht.

Ich vermute mal das das nichts mehr wird dort X(. 1998 oder so war ich das letzte Mal dort....

T.

• Hallo zusammen,

das klingt gar nicht gut für die Bahnen von Jindřichův Hradec aus.;(

Um die Stimmung etwas zu heben, kann ich ich paar Fotos von der ČD Strecke von gestern und heute beisteuern. And den Bahnhöfen wird gut gearbeitet, Slezské Rudoltice ist fertig, Osoblaha und Bohušov sind fast fertig, in Horní Povelice wird das Bahnhofgebäude vom Keller aus neu gebaut. Im Einsatz war 705 914 Die Fotos sind roh aus der Kamera und daher manchmal noch etwas aus dem Lot.

bei Amalin

vor Slezské Rudoltice

Füllstein (Bohušov)

bei Horní Povelice

Zwischen Třemešná ve Slezsku und Libtăn.

Beste Grüße aus Osoblaha

Ronny