[CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

• Inzwischen wird auch wieder mal der Gedanke einer Neubaustrecke nach Ściborzyce Małe (weiter als Dreischienengleis nach Racławice Śląskie) aufgegriffen, zumal ab diesem Jahr mit der Reaktivierung der Strecke Racławice Śląskie – Głubczyce – Racibórz begonnen werden soll: https://zdopravy.cz/novy-plan-na-p…ou-trat-283185/

Träume sind Schäume. Selbst bei den Mitarbeitern von OUD und SZD sind nicht alle überzeugt, dass das irgendwas brächte. In Raclawice ist der Hund verreckt und irgendein Verkehrsberürfnis ist da nicht zu erkennen. Aber klar, die Möglichkeiten werden ausgelotet.

Elment a vonat.

• Sommer in Hotzenplotz

Eigentlich waren eher Probleme mit hohem Sonnenstand Anfang Juni auf der Hotzenplotzer Schmalspurbahn zu erwarten, doch es kam anders. Ein Tiefdruckgebet lenkte kalte und sehr feuchte Luft nach Mährisch-schlesien. Glücklicherweise riß es am Nachmittag des 11. Juni 2026 etwas auf.

Die Bahn ist inzwischen durchsaniert mit beschrankten Bahnübergängen, hohen Lichtmasten und in hellem Kies eingeschotterten Verkehrsflächen. Wir leben halt in 2026. Trotzdem gab es am 11./12. Juni 2026 einiges zu erleben: 2 einsatzfähige Diesellokomotiven, einen Zweiwagenzug und auch noch einen Regenbogen. Anbei eine kleine Auswahl:

Erste Überraschung in Hotzenplotz / Osoblaha: Während TU47 0014 am 11. Juni die Regelzüge beförderte, war 705 913 im Freien abgestellt - an der Lokschuppenzufahrt wurden die Gleise erneuert.

Für eine Reisegruppe wurde am Nachmittag der zweite Reisezugwagen dem Regelzug bereitgestellt, hier die Rückfahrt bei Oberpaulowitz / Horni Povelice.

Bei wechselhaftem Wetter braucht es Geduld, so kam es am Abend in Röwerdorf / Tremesna v Slezsku noch zum Bild mit Regenbogen.

Theaterbeleuchtung für den letzten Zug des Tages - TU47 0014 kämpft sich mit dem letzen Zug des Tages von Röwersdorf /Tremesna v Slezsku hinauf Richtung Liptan.

Überraschung am Morgen des 12. Juni 2026:: 705 913 ist mit dem Frühzug im Einsatz und passiert ein Gerstenfeld vor Rosswald /Slezske Rudoltice auf dem Weg nach Röwersdorf / Tremesna v Slezsku.

Da nach dem Bahnhof die Strecke um 90 Grad nach Norden dreht, gab es auch Licht auf die Kirche St. Katerina in Rosswald /Slezske Rudoltice.

Viele Grüße

Falk

• Besten Dank an Falk für diesen grandiosen Bilderbogen. Schmalspur mit besonderer Atmosphäre, nur davon lebt dieses Forum. Für mich noch ohne jegliche Zählung der gereckten Daumen ein Beitrag des Monats. :thumbup::thumbup::thumbup:

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Guten Morgen,

ich kann mich hier nur Niels anschließen. Vielen Dank für diesen wunderschönen Bilderbogen. Besonders das Bild mit dem Regenbogen und der tiefstehenden Sonne die sich im Zug spiegelt, gefallen mir außerordentlich.

VG Martin

Mein Feldbahn-Blog

• JHMD ist tot - es lebe "Úzkokolejka", wie die neue Bezeichnung der Schmalspurbahn läutet. Auch ein neues Logo, ein stilisiertes Flügelrad aus "760" eingeführt. Und für nächste Wochenende (26-28. Juni) ist erneut Großveranstaltung angesagt.

• Hallo zusamme.

Danke für die guten Neuigkeiten von der Bahn! Ich finde das neue Logo Klasse und freue mich, dass beide Streckenäste erhalten/vertrieben/betrieben werden.

Gruß

Ronny

• Osoblaha

Die Saison ist verheißungsvoll gestartet und die Auslastung der Züge ist überwiegend sehr erfreulich. Schön ist, dass die Hotzenplotzerin trotz der eher kurzen Streckenlänge auch für den Zwischenortsverkehr genutzt wird, so fahren zum Beispiel Familien aus Osoblaha zum Baden nach Bohušov. An deutschen Touristen mangelt es auch nicht, am Sonnabend durften wir eine Gruppe aus dem Heimatkreis Jägerndorf begrüßen, außerdem fuhren Eisenbahnfreunde mit uns. Bin ich am Zug, versuche ich gerne alles möglich zu machen.

In den Zügen der OUD findet jetzt probeweise ein Minibarservice statt, es gibt Kleinigkeiten (Chips, Waffeln) und natürlich Getränke - heiß und kalt. Wenn sich der Service bewährt, wird er ausgebaut und verbessert. Auch so bleibt es spannend im Hotzenplotzer Ländchen...

Martin

Elment a vonat.

• Frage zur JHMD :

Es gibt doch auf der Homepage jetzt auch einen Dampfzugfahrplan.

Verstehe ich es richtig, daß der Dampfzug jetzt im Juli+August jeden Mittwoch,Freitag,Samstag den Südast

und Donnerstags den Nordast bis Kamenice befährt ?

Danke Jan