[CZ] Schmalspurbahnen in Tschechien [Sammelthread]

  • Dobrý den,

    in Absprache mit Eckhard erlaube ich mir, Euch den Sammelthread zu den Schmalspurbahnen in der Tschechischen Republik vorzustellen. Ich werde diesen so gut es geht und soweit meine Zeit es zulässt pflegen und mit Informationen versehen. Das betrifft sowohl die Strecken um Jindřichův Hradec als auch jene von Třemešná ve Slezsku nach Osoblaha. Fragen beantworte ich sehr gerne, wenn ich eine Antwort darauf finde, sonst soll der Beitrag vor allem der Übersichtlichkeit dienen, denn vielfach werden Fragen nicht nur einmal gestellt, sondern häufig. Vielleicht kommt nun noch die Frage: Warum ausgerechnet ich? Als seit Jahren in Tschechien lebender und Tschechisch auf gutem Niveau Sprechender, gelang es mir, zu beiden Bahnen Kontakte zu knüpfen, die im Falle der Hotzenplotzerin darin gipfelten, nun Schaffner auf den Dampfzügen sein zu dürfen. Bei den JHMD ist die Situation etwas anders, man kennt und grüßt sich, die Informationen kommen gesichert, aber an einen Einstieg ist dort nicht zu denken. Also: Odjezd!

    Zum Einstand ein Bild aus der vorletzten Novemberwoche: Wir verbrachten fast eine Woche auf dem Bahnhofe zu Střížovice und widmeten uns natürlich auch der Lichtbildnerei mit Schmalspurzügen. Am 17.11.2021, einem Feiertag, warteten wir bei eher trübem Wetter auf den ersten Zug des Tages. Der Kenner kann nicht nur die Diesellokomotiven am Klang unterscheiden, sondern hört auch recht bald, wenn etwas mit dem Zug nicht "stimmt". Jedenfalls waren mehr als die erwarteten acht Achsen zu hören. Mit zwei Wagen kann man ja immer einmal rechnen, aber dero drei außerhalb der Sommersaison sind dann doch ungewöhnlich. Damit war dann auch der weitere Tagesablauf bestimmt...

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

    Einmal editiert, zuletzt von 705.914 (30. November 2021 um 21:17)

  • Hallo Martin,

    dieser Thread ist eine wunderbare Idee. Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft, eine der tschechischen Schmalspurbahnen zu besuchen, obwohl mich diese sehr interessieren – sowohl landschaftlich, betrieblich, als auch fahrzeugmäßig. Darum freue ich mich vor allem auf weitere Berichte und BIlder :thumbup: .

    VG Marc

  • Hallo,

    ich stimme meinen Vorrednern zu, das ich es eine ausgezeichnete Idee finde einen Pfad zu diesem Thema aufzumachen :thumbup: .

    Dieses Jahr habe ich leider nur zu einem Ausflug in die tschechische Nachbarrepublik Unternehmen können, dafür aber auch mit einer Nebenbahnbefahrung, allerdings auf Regelspur.

    Da du dich ja in Tschechien gut auskennst, die gleiche Frage hatte ich ja letztens schon zu "Polen" gestellt, wie viele Schmalspur-Dampflokomotiven gibt es den in Tschechien aktuell noch die einsatzfähig sind?

    MfG TRO.

  • Klasse Idee Martin, Danke!

    Du hast ja mit dem einen oder anderen Beitrag schon früher zur Erweiterung des Horizonts im BiBaFo beigetragen. Und Tschechien ist ja auch nicht SO weit weg. Selbst wenn man es vielleicht aus Baden oder/und Württemberg betrachtet. :)

    Ich möchte gleich mit ein paar "aktuellen" Bildern aus dem diesjährigem Herbst an der Hotzenplotzerin ergänzen. Leider waren meine drei Besuchstage an dieser Strecke großteils von trübem Nieselpiesel geprägt, ein paar Dokumentationsfotos wurden trotzdem angefertigt.

    Wie an andere Stelle (wo weiß ich nicht mehr) bereits thematisiert läuft seit einigen Wochen die Sanierung und historisch in den 1930er Jahren angelehnte Wiederherstellung der Empfangsgebäude in Koberno, Liptaň, Bohušov und Osoblaha.

    Diese statischen Aufnahmeobjektive zu fotografieren gelang trotz unterirdischer Lichtbedingungen recht gut. Hier die Ergebnisse:

    X-CZ_Koberno_2021-10-06_01.JPG

    ^ Fast ein kompletter Neubau wird wohl der Bahnhof Koberno. Am 6.X.2021 konnte man noch tiefe Einblicke in die Bausubstanz aus dem Jahr 1898 (??) nehmen.

    X-CZ_Koberno_2021-10-07_01.JPG

    X-CZ_Koberno_2021-10-06_02.JPG

    X-CZ_Koberno_2021-10-07_02.JPG

    ^ Dieses Häuschen als Ferienhäuschen zu mieten wäre ein Traum. Mal sehen ob und wann er in Erfüllung geht. Die Anreise mit dem Zug ist im Vierstundentakt auch 2022 möglich. Fahrplan >>>


    Auch in Bohusov war ein Teil des Empfangsgebäudes bereits "entkernt".

    X-CZ_Bohusov_2021-10-06_01.JPG

    ^ Ob das "Abortgebäude" erhalten bleibt oder gänzlich weichen muß war nicht so recht zu erkennen.

    X-CZ_Bohusov_2021-10-06_02.JPG^ Bohušov erhielt im Zuge der Errichtung ziemlich "beeindruckender" Bahnsteige auch maßlos überdimensionierte LED-Leuchten. Ob man diese im Zuge der "Historisierung" der Empfangsgebäude nochmals anpasst wage ich nur zu hoffen, aber eher zu bezweifeln.


    Eine ähnliche Situation herrscht in Liptaň, hier kann man die Hochmasten allerdings ganz gut aus dem Blickwinkel halten.

    X-CZ_Liptan_2021-10-07_01.JPG

    X-CZ_Liptan_2021-10-07_02.JPG

    X-CZ_Liptan_2021-10-07_03.JPG

    Das Quartett der "Reko-Bahnhöfe" beschließt der Endbahnhof Osoblaha oder auch Hotzenplotz. Mal sehen wie es hier in einem Jahr aussieht…

    X-CZ_Osoblaha_2021-10-07_01.JPG

    X-CZ_Osoblaha_2021-10-06_01.JPG


    Horni Povelice hatte nach dem Umbau von der Haltestelle zum Haltepunkt bereits eine neue Wartehalle bekommen.

    X-CZ_Horni-Povelice_2021-10-07_02.JPG

    X-CZ_Horni-Povelice_2021-10-07_01.JPG

    ^ Und an diesem gottverlassenem Ort mitten in den Feldern steigen sogar Fahrgäste aus.

    X-CZ_Amalin_2021-10-08_01.JPG

    ^ Wesentlich "heimeliger" zeigt sich der ähnliche Bau in Amalín. Hier wurde 2019/20 auch ein neues Gebäude errichtet. Man tut etwas für die wenigen Fahrgäste.

    Zuguterletzt ein symbolträchtiges Foto vom dritten Besuchstag. Trotz einer dunklen Wolkenfront aus Westen geht die Sonne auf über Liptaň und dem liebenswerten Bähnel "tief im Osten"…

    X-CZ_Liptan_2021-10-08_01.JPG

    Und in diesem Beitragsbaum bitte nicht vergessen daß es in Tschechien noch weitere Schmalspurbahnen, teilweise sogar mit Dampfbetrieb gibt! Beispiele gefällig?

    "Stütztenderbahn" Mladejov na Morave

    "Rübenbahn" Kolín

    "Zbýšovská dráha" Zastávka u Brna – Zbýšov

    "Kateřina" Schmalspurbahn-Museum Soos

    Das sind allerdings alles "touristische Bahnen" mit mehr oder minder wenigen Verkehrstagen.

    Natürlich gibt es bestimmt noch ein paar Andere. Ergänzungen sind willkommen.

    Viele Grüße nach Böhmen! Niels

  • Hallo,

    Für was sollen die Gebäude mal genutzt werden? Für Fahrkartenverkauf oä.?

    Betriebliche Zwecke scheiden ja aus,da ja Zugleitbetrieb mit Zugleiter in Knov

    herrscht.

    Ahoj,

    die Aufgaben der Bahnhofsgebäude werden immer noch durchdacht, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Zunächst dürfen die Gebäude keinen kommerziellen Zwecken dienen (Pensionen, Gaststätten), sondern "nur" das Erlebnis Schmalspurbahn noch vergrößern. In Liptaň wird wahrscheinlich eine junge Familie wohnen, in Koberno sollten mal Gästewohnungen entstehen für jene, die von weiters her kommen. In Bohušov weiß ich noch nichts Neues und Osoblaha wird wohl vor allem Museum werden. Konkrete Schritte werden erst zu Beginn des neuen Jahres unternommen werden, dann informiere ich gerne weiter. Auch in Horní Povelice wird sich vielleicht noch einmal etwas tun.

    Viele Grüße

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Dobrý den,

    wie erinnerlich endete am 3.12.2021 das Moratorium (der Gläubigerschutz) der JHMD. Das Unternehmen gab dazu eine seiner sehr seltenen Pressemitteilungen heraus, die ich hier - übersetzt durch DeepL, aber gegengelesen - kundtue. Wer auf neue Informationen hofft, wird sich wohl eher enttäuscht sehen.


    Viele Grüße

    Martin

    Liebe Fahrgäste, Geschäftspartner und Freunde der Schmalspurbahn,

    Am Freitag, dem 3. Dezember 2021, endete das Notfallmoratorium, das unser Unternehmen vor sechs Monaten beantragt hatte, um unter anderem die Folgen der durch das Coronavirus Covid-19 verursachten Pandemie zu bewältigen.

    Das außerordentliche Moratorium hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Verpflichtungen zu konsolidieren und uns die nötige Zeit zu geben, um das künftige Betriebskonzept unseres Unternehmens auszuhandeln. Wir haben mit unseren Gläubigern, Geschäftspartnern und allen Aktionären verhandelt mit dem klaren Ziel, die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern. Alle Verhandlungen sollten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wir werden Sie anschließend über die Ergebnisse dieser Verhandlungen informieren.

    Wir danken allen Fahrgästen und Freunden der Schmalspurbahn für die Rücksichtnahme, die Sie uns in dieser schwierigen Zeit entgegengebracht haben. Unser Dank gilt vor allem Ihnen, den Fahrgästen, für Ihre Treue zu uns und unseren Kunden und Geschäftspartnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Unser Dank gilt auch unseren Mitarbeitern für ihre Bemühungen und ihr Engagement in dieser für alle schwierigen Zeit. Für ihren Enthusiasmus, ihr Fachwissen und ihre harte Arbeit, ohne die die Schmalspurbahn kein fester Bestandteil der Region, ihrer Geschichte und, wie wir glauben, auch ihrer Zukunft sein könnte.

    Wir wünschen Ihnen für die kommenden Festtage Gesundheit und Wohlergehen für Ihre Familie.

    Ihre Schmalspurbahn 🚂


    ...

    Da du dich ja in Tschechien gut auskennst, die gleiche Frage hatte ich ja letztens schon zu "Polen" gestellt, wie viele Schmalspur-Dampflokomotiven gibt es den in Tschechien aktuell noch die einsatzfähig sind?

    MfG TRO.

    Mein Metier sind tatsächlich die beiden Strecken mit öffentlichem Personenverkehr, deshalb ist die Übersicht für mich gegenwärtig sehr leicht zu erstellen:

    JHMD:
    U37 - betriebsfähig

    Px48 (U46) - betriebsfähig

    SZD (Slezské Zemské Dráhy):

    U57 - in Aufarbeitung

    U46 (Reschitza) - in Aufarbeitung

    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

    Einmal editiert, zuletzt von 705.914 (7. Dezember 2021 um 08:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 705.914 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Martin,

    Danke für die Auflistung.

    Wie sieht es mit den restlichen Fahrzeugen aus? Auf deinen Bildern war immer nur die rote und die grüne 705 zu sehen. Fahren die "Nautilus" -Triebwagen eigentlich noch oder ignorierst du die?

    Achja, deine schöne Eisenbahn habe ich im Sommer 1999 erst und letztmalig bereist und ich erinnere mich immer noch gerne daran. Wir sind damals von Prag aus gestartet zu einem Tagesausflug, für den Ast nach Nova Bystrice hat es zeitlich aber nicht mehr gereicht.

    Wenn man bedenkt das auf dem zwei Strecken 79 (!) km befahren werden ist das schon ziemlich GIGANTISCH wie ich finde, wenn manche Zeitgenossen hier in Sachsen finden, das 26km schon eine "lange" Strecke sind ;).

    Wo findet man den aktuellen Fahrplan?

    Auf der Homepage ist nur einer von 2018?

    Regelmäßige Dieselzüge

    Mfg TRO.

  • Wo findet man den aktuellen Fahrplan?

    Den bis kommenden Sonnabend gültigen bspw. auf der tschechischen (!) Heimatseite:

    Pravidelné motorové vlaky

    Und ab Sonntag wurde ich beim Netzbetreiber fündig:

    228 Jindřichův Hradec – Obrataň
    229 Jindřichův Hradec – Nová Bystřice

    Die aktuellen Lok- und Triebwageneinsätze dort kannst Du relativ gut auf dieser Seite einsehen:

    JHMD: 705.9 a 805.9

    "Hoffe, geholfen zu haben!" 8)