Werbung für Schmalspurbahnen auf Regelspurfahrzeugen

  • Hallo zusammen,

    allerdings finde ich den Berliner Flexity-Straßenbahnwagen mit der Werbung für die Dampfbahnroute ziemlich schlecht gemacht. Einerseits wegen der Fensterbeklebungen - ich sehe nämlich gern raus, wenn ich mit der Straßenbahn fahre, und entwickle deshalb auch keine Sympathie für Firmen, die mich mit ihrer schlecht gemachten Werbung daran hindern, obwohl auf dem Blech genug Platz dafür wäre. Und auch gestalterisch ist es nicht gelungen, denn von den dunklen Fensterflächen heben sich die ebenfalls dunklen Wagen und die Lok kaum ab. Auf der hellen Grundfarbe der Beklebung der Blechflächen wäre der Kontrast deutlich besser. Schade um die schöne Idee und das Geld…

    Da ist die Dampfbahnroute aber leider kein Einzelfall. Die bis in die 1990er-Jahre in Deutschland stark ausgeprägte Kunst, auf Straßenbahnen unter Aussparung der Fenster ausdrucksstarke Vollreklamen zu gestalten, ist leider mit dem Aufkommen der unseligen Siebfolien verloren gegangen, weil die Werbegrafiker das Fahrzeug nur noch als eine durchgehende rechteckige Werbefläche begreifen. Inzwischen gibt es zwar vereinzelt auch gegenläufige Trends, die sich aber leider nur vereinzelt wieder durchsetzen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    Das hat nichts mit sticheln zu tun. Mich stört es nur, das man offensichtlich merkt, das es niemanden (Geschäftsführung+ personell sehr gut aufgestellte Markettingabteilung) stört, das seit der Eröffnung Kipsdorf jedes Jahr die Fahrgastzahlen sinken, aber keinen scheint es zu interessieren. Zumindest merkt man nicht das irgendwelche Marketing-Aktionen gestartet werden um dieses Umstand zu verändern. Das Schild, was letztens am Bahnhof in Hainsberg an der Straße aufgestellt worden ist, darauf wurde hier bereits im Forum darauf hingewiesen, daß es mit seiner kleinen Schrift 7nd vielem Text unpraktisch ist wenn man mit den erlaubten 50 kmh dran vorbei fährt.

    Einzige löbliche Ausnahme war 2021 der lange Einsatz der IVk im Zweizugbetrieb. Wobei ja vorher fast ALLE auch hier der Meinung waren das ein längerer Zweizugbetrieb VOLLKOMMEN UNMÖGLUCH ist weil das personell und Fahrzeugtechnisch nicht schaffbar wäre.

    Beispiel1:

    Die SOEG und die Döllnitzbahn hatte zusammen mit der Dampfbahnroute zum Dampflokfest in Dresden einen eigenen Stand. Die Pressnitztalbahn ebenfalls. Einen Stand der SDG habe ich allerdings nicht gesehen.

    Beispiel2:

    Gab es zu der Aktion "Zweizugbetrieb in den Herbstferien" eigentlich in den Dresdner Zeitungen Werbeanzeigen?

    Es nur auf der Homepage zu verbreiten reicht nicht finde ich.

    Die anderen, die auch von der Dampfbahn-Route mit repräsentiert werden, SOEG, Pressnitztalbahn, Döllnitzbahn sind ja scheinbar der Meinung, daß es sinnvoll ist EIGENE Regelspurwerbefahrzeuge "zu haben". Oder?

    Eine Straßenbahn zu bekleben in Dresden wäre sicherlich ein guter Anfang finde ich.

    Mfg TRO.

  • Hallo,

    Vorschläge, Kritiken usw.bitte an

    Kontakt Fichtelbergbahn

    SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH

    Fichtelbergbahn

    Adresse

    Bahnhofstraße 7

    09484 Kurort Oberwiesenthal

    Telefon +49 (0) 37348 151-0

    Fax +49 (0) 37348 151-29

    E-Mail info@fichtelbergbahn.de

    richten. Hier können sie sicher nicht viel bewirken.

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo viereka.

    Denkst du jetzt echt ich hätte mit der Frau Arnold in Oberwiesenthal oder mit dem Herrn Bielig (jetzt nicht mehr im Amt) noch nie Kontakt gehabt ?!?

    Erst genannte hatte ich z.B. im Feburar 2020 angeschrieben mit meinem Vorschlag zum Dampfschiff-Fest im Rahmen des Stadtfestes, statt nur eines Infostandes zusammen mit dem VVO vorm Kulturpalast, mal eben zum Dampfschiffest einen Tieflader (Farbe gelb) mit der IVk mit ans Terrassenufer zu stellen und an den Wasserkasten zu schreiben sinngemäß "Weißeritztalbahn Freital- Kipsdorf- Täglich mit Dampf ins Osterzgebirge unterwegs". Und eben lieber dort sich Öffentlichkeitswirksam zu repräsentieren.

    Als Antwort kam, "das das dieses Jahr nichts wird, weil 7 Monate Vorlaufzeit reichen nicht aus, das müssen mindestens 2 Jahre sein bei so einer großen Aktion."

    Desweiteren bedankte man sich natürlich für meine Ideen und ich solle ruhig weitere Ideen anbringen, man würde sich freuen.

    Denkst du das ich sonst auch nichts mache um der Weißeritztalbahn zu helfen? So habe ich letztes Jahr 4 (!!!) Kartons a 170 Exemplare des "SDG- Kursbuches 2021" verteilt.

    Wenn jeder hier sich so ins Zeug legen würde, denke ich das man schon was positives erreichen könnte in Richtung positive Entwicklung der Fahrgastzahlen. Aber ich habe ja nicht den 40h- Job bei der SDG um mich um so was zu kümmern. Denn dann würde es zumindest in Dresden in der Touristinfo im Hbf und am Neumarkt gegenüber der Frauenkirche SDG- Kursbücher geben oder im Verkehrsmuseum.

    LG TRO.

  • Mmmm..

    Das erinnert mich alles an eine Bahn hier in der Nähe. Nur bringt es bei solchen Umständen eben nichts sich hier darüber aufzuregen. Es gilt eben das Prinzip: "Sagen kann in dieser Gesellschaft jeder (fast) alles, nur interessiert es keine Sau".

    Du bekommst dann ja höchsten von hiesigen Fachleuten, die sich selber nie direkt an die Verantwortlichen gewendet haben vorgeworfen, dass der Ton Deinerseits sicher nicht gepaßt hat.

    Zurück zur Werbung.

    Die HEX hatte mal einen Zug mit Werbung für Sachsen-Anhalt, da war u.a. auch ein schönes Motiv der Harzquerbahn-Neubauloks mit drauf.

    Allerdings habe ich mal mit einem ehemaligen Verantwortlichen für die Straßenbahn hier in Halberstadt gesprochen. Der meinte, dass solche Art Werbung richtig Geld kostet und für sie als Betrieb doch eine ganz gute Einnahmequelle ist. Stellt sich die Frage ob die Schmalspurbahnen entsprechende Werbegeldermengen haben.

    Das hiesige Krankenhaus hat dafür Geld. Jedesmal wenn ich die Straßenbahn mit dieser Werbung sehe überlege ich kurz, ob ich mal schnell an den nächsten Straßenbaum fahre. Es ist ja wohl sehr erstrebenswert dieses Krankenhaus mal von innen kennen zu lernen.

    Aber vielleicht hätte man von dem Geld auch etwas für die Intensivstation kaufen können...

    Schönen 4. Advent wünsche ich allen

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo TRO,

    und wieviele Fahrgäste kamen neu bzw wieder zur Schmalspurbahn, weil eine Press-Regelspurlok mit Werbung im Güterverkehr durch die Nacht fährt, oder eine BR101 mit der Dampfbahnwerbung im Rheinland unterwegs ist? Bitte mal Zahlen auf den Tisch. Sicher ist Werbung nötig, aber wie und wann und wo darf jeder selbst entscheiden. Wer würde denn nicht gerne von weiter her das Weihnachtsland zwischen den Feiertagen besuchen, braucht aber Übernachtungen in Sachsen? Werbung hört sich immer schön und gut an. Wieviel von dem investierten Geld aber wirklich durch Besucher zurückfließt ist Kaffeesatzleserei.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (19. Dezember 2021 um 13:03)

  • Hallo,

    Das keiner eine PRESS-Werbelok sieht weil sie nur Nachts fährt ist aber nun wirklich Unsinn und ein Vorurteil. Und wenn, mit Glück steht sie dekorativ im Gleisvorfeld und alle 10 Minuten fährt eine vollbesetzte S-Bahn vorbei.

    Es geht in meinem Beispiel um eine Straßenbahn und eine S-Bahnlok in Dresden. Das ist nunmal der Ballungsraum im Einzugsgebiet der beider Schmalspurbahnen hier. Hast du eine bessere Idee wie man "gut&günstig" Werbung für die Weißeritztalbahn machen kann?

    Achja, ich habe deswegen mal wieder Kontakt zur SDG gesucht, ich lasse es euch wissen was als Antwort kommt :thumbup:.

    LG Tom