Hallo zusammen,
allerdings finde ich den Berliner Flexity-Straßenbahnwagen mit der Werbung für die Dampfbahnroute ziemlich schlecht gemacht. Einerseits wegen der Fensterbeklebungen - ich sehe nämlich gern raus, wenn ich mit der Straßenbahn fahre, und entwickle deshalb auch keine Sympathie für Firmen, die mich mit ihrer schlecht gemachten Werbung daran hindern, obwohl auf dem Blech genug Platz dafür wäre. Und auch gestalterisch ist es nicht gelungen, denn von den dunklen Fensterflächen heben sich die ebenfalls dunklen Wagen und die Lok kaum ab. Auf der hellen Grundfarbe der Beklebung der Blechflächen wäre der Kontrast deutlich besser. Schade um die schöne Idee und das Geld…
Da ist die Dampfbahnroute aber leider kein Einzelfall. Die bis in die 1990er-Jahre in Deutschland stark ausgeprägte Kunst, auf Straßenbahnen unter Aussparung der Fenster ausdrucksstarke Vollreklamen zu gestalten, ist leider mit dem Aufkommen der unseligen Siebfolien verloren gegangen, weil die Werbegrafiker das Fahrzeug nur noch als eine durchgehende rechteckige Werbefläche begreifen. Inzwischen gibt es zwar vereinzelt auch gegenläufige Trends, die sich aber leider nur vereinzelt wieder durchsetzen.
Viele Grüße
Stefan