Eisenbahnwinter im Erzgebirge- auch im Modell

  • Hallo Freunde der winterlichen Modelleisenbahn,

    in meinem Heimatort Neundorf im Erzgebirge gibt und gab es zwar keinen Eisenbahnanschluss, aber verhältnismäßig viele Einwohner waren früher bei der Eisenbahn, meist auf dem Bahnhof im benachbarten Schönfeld-Wiesa. Ob Lokführer, Wagenmeister oder BuV-Eisenbahner, alles war vertreten. Ab er das ist Geschichte. Heute gibt es noch einige Freunde der Modelleisenbahn. Aber die wenigsten können ihre meist kleinen Anlagen zur Weihnachtszeit präsentieren. Ich selbst konnte in meiner Kindheit nur an den Schaufenstern der beiden Annaberger Modellbahnläden, Korn auf der Buchholzer Str. und Schreiber auf dem Markt meine Nase plattdrücken. Doch auch heute gibt es im Ort mehrere "Schaufenster" für Modellbahner und solche die es werden sollen. Mit freundlicher Genehmigung der "Modelleisenbahn-Verkehrsunternehmen" blicken wir mal durch die Fenster. Die Qualität der Bilder ist logischerweise nicht astrein, aber das Erlebnis Eisenbahn lockt trotzdem die Kinder unseres Ortes immer wieder an.

    Wie es sich für eine richtige Eisenbahn gehört, ein Fahrplan. Der auch eingehalten wird.

    Eine Rundstrecke und eine Bergstrecke, die automatisch gesteuert ihre Ziele anfahren.

    Aus dem Schattenbahnhof kommen abwechselnd ein Triebwagen und ein Nahgüterzug. Im Bergbahnhof wartet der andere Triebwagen auf Rückfahrt

    Einen Zug auf der Rennstrecke unten einigermaßen aufs Foto zu bekommen , ist mir nicht gelungen. Die Modellgeschwindigkeit lag bestimmt bei 100km/h.

    Die Warnblinkanlage funktionierte bestens.

    Winterlandschaft und Hintergrund haben mir gefallen

    Wenige Meter vom Bahnhof entfernt die nächsten Schaufensteranlagen. Hier fährt ein beleuchteter Schwibbogen seine Runden

    Während der Fahrplanpause mit Blitz. Der Weihnachtsmarkt im Dorf, im Original dieses Jahre leider wieder ausgefallen wegen C.

    Nachtrag; den Schwibbogenzug mal in etwas besserer Position. Während der Fahrt dann mit Beleuchtung

    Der Rest vom Weihnachtsmarkt

    Im Nachbarfenster drehte ein Personenzug seine Runden

    Dieser Zug hatte modellgemäße Geschwindigkeit und ließ sich deshalb auch einigermaßen einfangen

    Nun noch eine große Anlage, zwar nicht winterlich, aber trotzdem ein Hingucker für Spaziergänger jeden Alters.

    Normalspur und Schmalspur, Schattenbahnhof und weitere Wendeschleifen füllen mehrere Zimmer im Erdgeschoß beim Schmied

    Ein Blick auf das Schmalspur Bw. Der relativ umfangreiche Aufmarsch von Feuerwehr und anderen Einsatzfahrzeugen läßt auf das andere Hobby des stellvertretenden Eisenbahnbetriebsleiter schließen. Für echte Eisenbahnfans nicht nur im Kindesalter ist natürlich auch Besuch auf der "Bahnhofstraße" mit Blick hinter die Kulissen möglich.

    Neben dem recht großzügigen Ringlokschuppen wohnt natürlich gleich die Feuerwehr.

    Ich hoffe es gefällt den Bimmelbahnern. Ich wünsche mir, dass wir in Neundorf nicht die Einzigsten sind, die Weihnachtsschaufenster mit einer Eisenbahn haben.

    Eine Besichtigung ist bei uns nach 16.00 Uhr sinnvoll. Tagsüber haben die Hobbyeisenbahner manchmal noch anderes zu tun.

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (3. Dezember 2021 um 16:47)

  • Guten Abend Helmut,

    so etwas finde ich eine ganz tolle Idee. Leider gab und gibt es das bei uns in der Stadt nicht. Früher gab es so etwas einmal bei Hertie in München und im KDWE in Berlin. An diese beiden Schauanlagen, zur Weihnachtszeit, kann ich mich noch erinnern. Weitere sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Seit längerem gibt es das auch in München nicht mehr. Zu Berlin kann ich leider nichts sagen.

    Gruß

    Norbert

  • Guten Morgen Helmut,

    vielen Dank für diese schönen Eindrücke! Da kommen nostalgische Gefühle auf - früher gab es das bei uns auch - Modellbahnanlagen im Schaufenster von Modellbahngeschäften, Kaufhäusern und Spielwarenläden in der Weihnachtszeit. Sogar bei uns im Ort hatte eine Apotheke immer an Weihnachten eine kleine Anlage im Schaufenster.

    Inzwischen sind Modellbahnläden und Spielwarenläden (zumindest die klassischen mit Modellbahnabteilung) auch bei uns fast alle verschwunden und in den Kaufhäusern gibt's auch schon lange keine Modellbahn mehr. Das Thema Modelleisenbahn ist zumindest in unserer Gegend schon seit langem gestorben. Ein aussterbendes Hobby für ein paar alte Männer. Und die ganz wenigen noch im Rhein Main Gebiet in homöapathischen Dosen verteilten Modellbahnläden haben auch schon lange keine Anlage mehr im Schaufenster.


    Viele Grüße, Matthias

  • In Neukirch/Lausitz gibt es auch einen Modellbahnladen, der mit einer Anlage im Schaufenster die Augen kleiner und grosser Kinder leuchten lässt. Mittels Handauflegen lassen sich die Züge starten...

    Hier mal Bilder vom letzten Jahr 😊