[BG] 4. Diesellok der Rhodopenbahn überholt

  • Hallo,

    wie bei LOK Report zu lesen ist, wurde mit 75 009 nun die vierte Diesellok der Rhodopenbahn (im Fall dieser Lok nach 10 Jahren Stillstand) genralüberholt. Die Restaurierung einer fünften Lok (77 002) läuft, im Anschluss kommt 77 009 an der Reihe.

    Grund für dieses Reparaturprogramm der BDŽ sei "... die steigende Nachfrage nach Reisen auf der attraktiven Schmalspurbahn Septemvri - Dobrinijse ...".

    Gruß

    Julius

  • Hallo Lenni, ja diese Lokomotiven stammen auch von Henschel/Kassel. Die Nachbauserie Baureihe 76/77 wurde in den Achtzigerjahren wie damals üblich aus Rumänien geliefert.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Gerade gefunden: Bei DSO gibt es auch einen Thread dazu, unter anderem sind auch Bilder des "Innenlebens" der 77 002 zu sehen.

    Und ganz nebenbei wird über Überlegungen zur Aufarbeitung einer zweiten Dampflok berichtet :sing: :smash:

    Gruß

    Julius

  • Hallo,

    ja die Loks sind schon klasse. So eine in Sachsen… *träum* :schein:

    Da würde ich ausnahmsweise für eine Diesellok schwach werden. :-D

    Ich hoffe, eines Tages mal zur Rhodopenbahn reisen zu können.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo!

    Abgesehen vom Höhendiagramm und "Herzchen" auf der Seite ist die 77.002 optisch recht gut gelungen (bleibt die Frage - ist das Graffiti oder ist da ein Klo dahinter 8o?). Letzte Woche fand eine Lastprobefahrt nach Yakoruda statt - Fotos auf Facebook hier und hier und ein Video:



    Noch ein Video von der Ankunft in Septemvri im März - interessant ist die Sicherung der Lok mit angeschweißten (!) "Unterlegkeilen" !

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass dieser fast-Neubau technisch besser gelungen ist als das Original bzw. die Aufarbeitungen der Loks für Argentinien - da gab es 2012 Probleme bei der Abnahme der 76-05 (YCRT 402) und vagen Meldungen zufolge soll sich diese Maschine immer noch in Septemvri befinden. Weiß da jemand genaueres?
    Die Verfügbarkeit der Loks in Argentinien dürfte auch nicht allzu groß sein, wenn man diese Meldungen hier etwas verfolgt (da schreibt man von der Aufarbeitung einer dritten Lok 2019, um zumindest zwei tägliche Züge führen zu können). Abgesehen davon dürfte der Streckenzustand auch ziemlich schlecht sein...

    Ich habe meine Lokliste mal so ungefähr auf den aktuellen Stand gebracht:

    77.005 und 008 wurden letztes Jahr verschrottet (gut, als Ersatzteilspender wird man sie nach dem Neuaufbau der anderen 77er nicht mehr viel brauchen können - aber für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar). Damit hat man dann perspektivisch 7 Loks bei einem Planbedarf von 4 + Reserve (welche in den letzten Jahren anscheinend oft genug nicht vorhanden war), was bei dem Alter der Loks nicht allzu üppig ist und nicht viel Potential für etwaigen Mehrverkehr zulässt...

    Und schließlich noch ein Video von einer Lastprobefahrt der 76-05 / YCRT 402 nach Bansko im Dezember 2012:

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Abgesehen vom Höhendiagramm und "Herzchen" auf der Seite ist die 77.002 optisch recht gut gelungen (bleibt die Frage - ist das Graffiti oder ist da ein Klo dahinter 8o?).

    Gute Frage Euer Ehren! Ohne wirkliche Antwort von mir.

    Aber zur (eigentlich unbedeutenden) Optik: Nimmt man diese beiden "Zugaben" weg ist die Optik ja nahezu unverändert. Oder nur ganz marginal. Zumal wenn man sich die Alltagspatina dazu denkt.

    Noch ein Video von der Ankunft in Septemvri im März - interessant ist die Sicherung der Lok mit angeschweißten (!) "Unterlegkeilen" !

    Die berühmte südländische Ingenieurskunst? Man schweist und flext halt gern... ^^

    Danke für diese "Einladungen" nach Bulgarien. Nun fehlt nur noch das fünfte durchgängige Zugpaar. Bis Аврамово hat man ja immerhin diesen Wunsch schon erhört. Und zwei Zugkreuzungen in Цветино bei Mittagslicht sind auch nicht zu verachten. Hier der ab 1.1.2022 gültige Fahrplan: https://83f15902-d539-4aec-8657-967806a0e4da.filesusr.com/ugd/1835d0_8eb…f3e1511b119.pdf

    Ob wohl inzwischen alle "Baumarktfenster" in den Reisezugwagen wieder gegen normale Übersetzfenster ausgetauscht wurden?

    X-BG_Tsepina_2016-05-13_01.JPG

    Im Mai 2016 waren da noch so Einige im Einsatz... X(

    Gruß von Niels