Nicht die Pufferküsser brauchen Bespaßung, sondern die Einheimischen und Touristen eine zuverlässige Nahverkehrsverbindung.

[BG] Betrieb der Rhodopenbahn
-
-
Ich wäre ja dafür, aus der Not eine Tugend zu machen und eine weitere "Super-VII K" 600.76 gründlich aufarbeiten zu lassen, am besten mit einem authentischen Zuggarnitur.
Der ist nicht schlecht
, es fährt ja die vorhandene schon so selten - heuer bislang gar nie öffentlich, letztes Jahr ein paar wenige Mal im Sommer (und manchmal halt Fotofahrten).
Ohne Infrastruktur für den Dampfbetrieb ist ein Plandampf aber sinnlos, gibt ja nirgends mehr Wasser, Kohle, brauchbare Gruben, .... Und die ohnehin schon irren Fahrzeiten im Vergleich zum Bus werden da auch nicht besser. Wenn man nicht mal das Geld für Ersatzteile der Dieselloks aufbringt, um den Planverkehr zu stemmen, wird's für den Spaßverkehr erst recht finster... -
Die vorhandene fährt nicht nur selten, sondern ist seit Juni 2023 defekt abgestellt.
Mittlerweile hat man neue Einströmrohre gefertigt aber noch nicht angepasst, auch sollen die Rohre erneuert werden und noch anderes.
Angeblich soll die Lok dann nächstes Jahr wieder betriebsbereit sein, aber mal abwarten.
Mittlerweile wurde ja der Jahresfahrplan 2024/2025 veröffentlicht, das in der Vergangenheit meisten ausgefallene mittägliche Zugpaar von Septemvri nach Avramovo entfällt, sonst ändert sich nichts.
Grüße Thomas
-
Der Motor der 77 102 ist allen Unkenrufen zum Trotz repariert und die Lok ist seit kurzem wieder im Einsatzbestand.
Grüße Thomas
-
Glück auf!
Ich war um das letzte Wochenende herrum an und mit der Rhodopenbahn unterwegs. Da ich im Vorfeld sehr dankbar war um alle Informationen die man hier finden konnte möchte ich direkt mal einen kleinen aktuellen Überblick geben.
Im Einsatz konnten folgende Loks gesichtet werden:
- 71008-7
- 75006-7
- 75008-3
- 75009-1
- 77102-4
- 77109-9Folierte Wagen bzw. mit Baumarktfenstern konnten nur zwei gesichtet werden, die aber auch schon länger abgestellt aussahen.
Im "Rodopi" war einer der Bistrowagen eingereiht, der zeite sowie zwei Packwagen standen tatenlos im Bw.
Im Einsatz war im Bahnhof Septemvri der Vorheizwagen. Auch etliche - abgestellte - Güterwagen konnten gesichtet werden.
In Velingrad standen noch zwei abgestellte gedeckte Güterwagen im Bahnhof, sowie einige schon länger abgestellte Güterwagen im Gleisbauhof.
Abgesehen von einzelnen Wagenkästen war kein weiterer Güterwagen entlang der Strecke zu sehen.Ein kleiner Reisebericht wird noch folgen, sobald etwas Zeit ist. Ein paar einleitende Worte kommen dann ebenfalls noch hinzu.
Viele Grüße
Kai
-
Da ich im Vorfeld sehr dankbar war um alle Informationen die man hier finden konnte möchte ich direkt mal einen kleinen aktuellen Überblick geben...
Hallo Kai, besten Dank für Deinen Dank an uns.
So stelle ich mir Gemeinschaft vor. Nehmen, aber auch mal Geben.
Erst recht bei solch speziellen Themen, die ganz einfach durch die Entfernung nicht so permanent betrachtet sind wie vielleicht die "Schmalspurbahnen der DR"...Gruß von Niels
-
Abgesehen von einzelnen Wagenkästen war kein weiterer Güterwagen entlang der Strecke zu sehen.
Da wurde in den letzten Monaten alles verschrottet...
-
Hallo Leute,
ich nehme mal an dieser Thread hat sich inzwischen zum allgemeinen für die Rhodopenbahn entwickelt, von daher hier erstmal ein kleiner aktueller Überblick aus der vergangenen Woche, denn ich war in den letzten Tagen dass erste mal überhaupt in Bulgarien bzw. in der Hauptsache auf der Rhodopenbahn unterwegs.
Im Einsatz konnten folgende Loks gesehen werden:
- 71 008
- 75 008
- 75 009
- 77 102
- 77 109Der Betrieb lief in den 4 Tagen vor Ort weitestgehend planmäßig, nur einmal fiel der Zug 12.40 Uhr ab Septemwri wegen Lokschadens aus. Am selben Tag startete auch der "Schnellzug", welcher Septemwri um 8.55 Uhr verlassen sollte, eine Stunde später, allerdings lag dass daran dass auf einen massiv verspäteten Anschlusszug auf der großen Eisenbahn gewartet wurde. Was aufgrund doch beachtlich vieler umsteigender Reisender auch nachvollziehbar war.
An anderer Stelle wurde hier ja über die Möglichkeit zur offiziellen Besichtigung des Depot Septemwri gesprochen. Besten dank nochmal für die Kontaktdaten! Trotz der Kurzfristigkeit gab man sich bei der BDZ große Mühe mir entgegen zu kommen, stellte aber trotz mehrfacher nachfrage und Gegenfragen klar dass ein Besuch im Depot Septemwri aufgrund der dortigen Baumängel vollkommen ausgeschlossen sei! Ein offizieller Besuch dort ist also definitiv nicht möglich. Alternativ bot man aber an dass man den Lokschuppen Bansko besuchen könne, was von uns auch wahrgenommen wurde.
Die wohl unschönste Nachricht ist aber wohl dass die Verschrottungswelle nun auch Septemwri erreicht hat. Der dortige Park an abgestellten Güterwagen hat sich schon merklich gelichtet und dass gesamte Gelände sieht aus wie ein riesiges Schlachtfeld. Bei dem Tempo dass dort anscheinend vorgelegt wird dürfte es nur noch wenige Wochen dauern bis dort alles beräumt ist.
Einen Bericht dazu zu schreiben habe ich mir zumindest vorgenommen.
Viele Grüße
Felix
-
Hallo Felix,
schade das jetzt keine offizielle Besichtigungsmöglichkeit für das Depot Septemvri mehr besteht.
Wir haben ja zu letzten mal im Oktober 2024 das interessante Depot besichtigt.
Was gab es denn in Bansko zu sehen, alle Fahrzeuge wurden doch schon vor längerer zeit nach Septemvri umgesetzt.
Grüße Thomas
-
-