Wo habe ich die 99 1781 erwischt?

  • Hallo Bimmelbahner,

    weil heute rätseln angesagt war und ich einiges im Fotoarchiv suchen musste, kam mir das nachfolgende Foto unter. Wer weiß denn wo das war?

    Viel Spaß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    im Angesicht der Tatsache daß es aufgeschüttete Bahnsteige mit Schwellenabgrenzung auf Rügen nicht gibt, bin ich mir ziemlich sicher daß das Bild im Bahnhof Steinbach aufgenommen wurde.

    Preßnitztalbahn, Wasserhaus am Bahnhof Steinbach

    037343 808070

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    goo.gl

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Rätselfreunde,

    natürlich hab ihr das richtig erkannt. Nach der Hauptuntersuchung 2011 in Meiningen hat die Maschine einen Heimattermin absolviert. Wenn mich die Digitalkamera nicht ausgetrickst hat, war es im April 2012.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Rätselfreunde,

    natürlich hab ihr das richtig erkannt. Nach der Hauptuntersuchung 2011 in Meiningen hat die Maschine einen Heimattermin absolviert. Wenn mich die Digitalkamera nicht ausgetrickst hat, war es im April 2012.

    MfG

    Helmut

    Hallo Helmut,

    ich hab am 29.3.2012 ihre Bereitstellung zur Verladung in Putbus fotografiert, also hat Dich Deine Kamera nicht ausgetrickst.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Um die Sache noch etwas historisch abzurunden. 99 1781-6 in Cranzahl, ebenfalls 1988/ 89.

    Um die Einsatzzeit der 781 genauer zu präzisieren muss ich bei Gelegenheit mal das Archiv-Gedächtnis des Bw Aue bemühen.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    die 99 1781-6 hab ich im Oktober 1985 das erste Mal fotografiert. Da war sie auf der Strecke Radebeul Ost - Radeburg eingesetzt.

    Beide Fotos entstanden in Radeburg. Ich hab noch nicht versucht, ob ich die noch besser scannen kann und noch etwas ansehnlicher hinbekomme. Wie in Radebeul üblich, fehlt am Kohlenkasten das Schild. Na ja, es hängt ja sowieso die Lampe davor.

    Im Juli 1986 traf ich sie dann zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal wieder. Jetzt fehlte mehr als nur das hintere Schild. Nur noch ein Nummernschild und die Schriftzüge "Deutsche Reichsbahn" sind übrig geblieben. Lt. Endisch war sie am 22.7.86 vom Bw Nossen umstationiert worden, also unmittelbar vorher. Wenn ich nicht allzu falsch liege, sind meine Fotos am 27.7.86 entstanden.

    Im Hochsommer 1990 (Datum weiß ich jetzt nicht) war aus dem hässlichen Entlein dann wieder ein stolzer Schwan geworden.

    Ich sah sie dann etliche Jahre nicht mehr.

    Als ich im Mai 2009 dienstlich in Jöhstadt war, begegnete sie mir in der dortigen Fahrzeughalle wieder.

    Am 24.11.2011 dann der erste Dampftag auf Rügen. Mit etwas hängenden "Augen", das wurde dann bald korrigiert und Kreidebeschriftung macht sie sich dann gleich auf den Weg zur Lastprobefahrt in Richtung Putbus.

    Am 27.12.2011 dann im endgültigen Bild. Es ist unschwer zu erkennen, dass der Bf. Göhren gerade umgebaut wurde.

    Viele Grüße

    Dampfachim