Anlagenvorstellung: Von Beicha über Kleinmockritz nach Mochau

• Hallo 99653,

so wie du es beschrieben hast - wird es wohl gewesen sein. Zugkreuzungen gab es ja nach 1945 nur in der Zeit der Rübenkampange.

Was ich bis dato nicht wusste - das das verlängerte Gleis 2 zum Anschluss gehörte. Ich vermute mal - das es deshalb in der gängigen Literatur zur Strecke - nicht auftaucht.

Ich muss aber auch zugeben - das ich mich mit der Sicherungstechnik nicht intensiv befasst habe - ich war damals schon froh einen korrekten Gleisplan von Kleinmockritz bekommen zu haben.

LG Jörg

• Hallo Ihr Beiden, vielen dank, dass das Thema an dieser Stelle noch mal aufgerollt wird. Danke auch für das Zeigen des Lageplans. Wie 99651 erläutert erscheint mir das auch schlüssig. Das ist auch sicher ein Zugeständnis an die Heberleinbremse, dort kann man die Wagen alleine nicht wie bei Druckluft möglich gebremst abstellen. Das erleichtert doch auch das Rangieren, wenn die Ladestraße mit Wagen besetzt ist und nur das Kornhaus bedient werden soll. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :D

Ich bin damals extra nur wegen dieser Anlage nach Schkeuditz gefahren und hab es echt nicht bereut. Fragen wollte ich da aber nicht um nicht als Klugscheißer dazustehen, gejuckt hat es aber wie Sau....eine der schönsten Modellbahnen, die ich kenne.

Was mich dann halt im Allgemeinen immer sehr stört ist, wenn wahnsinnig viel Mühe in Recherche und Bau fließt und dann betrieblich verkehrt gefahren wird. Ein Beispiel dafür ist die bekannte Anlage vom Bf Großrückerswalde, die auch toll gebaut ist, aber im Ladegleis munter mit Zügen gefahren wird. Da könnte ich durchdrehen. Aber jeder hat seinen eigenen Vogel.

Also vielen Dank und liebe Grüße, wenn nochmal wo ausgestellt werden sollte, komme ich wieder vorbei, Micha vom Museumsbahnhof Reifland-Wünschendorf mit Gartenbahn

• Also über die Ladegleise fahre ich nicht - aber im Gegensatz zum Vorbild finden bei mir regelmäßig Zugkreuzungen statt.

Deswegen sind auch alle Lokomotiven mit Zp 11 ausgerüstet - damit wenigstens das passt.

LG Jörg

• Bitte nicht falsch verstehen, "gestört" hatte mich damals nur der abgestellte OOw. Man macht sich halt so seine Gedanken. Ich finde es auch immer schade, wenn in Eisenbahnbüchern 100 Dampfloks gezeigt werden und die Sicherungstechnik hinten an steht. Das geht meinem Freund Mike Robeck-Jokisch auch so. Ich finde Betriebsführung und Modellumsetzung müssen zusamnenpassen, wenn man sich an ein Orginal wagt.

Ich bin immer total froh, wenn ich, meißt von Reiner, Infos über die alte Harzquerbahn bekomme und dass in meinen Fahrbetrieb einfließen zu lassen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Ich finde Deine Anlage wirklich genial und die neuen Infos werden Dich sicher auch inspirieren. Liebe Grüße vom Micha

• Mit dem Thema werde ich mich wohl mal eingehender befasssen müssen.

Eine Langsamfahrstelle in Kleinmockritz werde ich demnächst noch "nachrüsten" - die habe ich - dank 99653 - erst heute auf seinem Gleisplan entdeckt.

LG Jörg

• Hallo Micha,

in diesem Fall irrst du! Heberleinwagen kannst du so abstellen, denn sie bremsen sich ja fest wenn sie in Bewegung geraten. Deshalb haben sie im Regelfall auch keine Handbremse. Saugluftwagen dürfen laut Regelwerk nur in Gruppen und zeitlich begrenzt ohne weitere Sicherung abgestellt werden...

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Ich hatte mal eine Brevo Heberlein in der Hand und dachte gelesen zu haben, dass es im Gefälle verboten ist, wagen abzustellen. Aber ich lass mich gern belehren. Alles spannende Themen..... LG vom Micha

• Ich hatte mal eine Brevo Heberlein in der Hand und dachte gelesen zu haben, dass es im Gefälle verboten ist, wagen abzustellen. Aber ich lass mich gern belehren. Alles spannende Themen..... LG vom Micha

Hallo Micha,

ich glaube du liegst richtig. Die Strecke von Mertitz hatte eine maßgebliche Neigung 2km vor der Trapeztafel von 1:72 Steigung (siehe Angaben im LP). Die andere Seite ebenfalls 1:98 Steigung. Der Bahnhof Kleinmockritz war also sowas wie der Brechpunkt. Ein Abstellen von Fahrzeugen beim rangieren in einem derartigen Gefälle auf dem Streckengleis ist unabhängig vom Bremssystem nach meinem Wissen nicht zulässig. Deshalb wahrscheinlich der Aufwand mit dem separaten Gleis für den Anschluß Kornhaus-Döbeln.

Gruß Thomas

• Zum dem Thema habe ich nur Angaben zu Beicha. Da durften nur max. vier 4-Achser - und das nur gekuppelt - auf dem Ladegleis abgestellt werden, da der Bhf Beicha ebenfalls in der Neigung liegt.

LG Jörg