Bahnhof Eisfelder Talmühle in der DDR Zeit

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    heute wende ich mich mit einer Frage an Euch und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Aktuell baue ich den Bausatz "Eisfelder Talmühle" von Fa. te Miniatur, allerdings baue ich den Bahnhof vor dem Umbau, d.h. wie er in der DDR Zeit existierte.

    Aus der Erinnerung und aus vielen Bildern kenne ich den Bahnhof nur mit den Balken in "Verwaschenbraun" und dem Fachwerk in "Schmutzigweiß".

    Kennt jemand hier im Forum die Farben zum damaligen Anstrich in DDR Zeiten? War das tatsächlich "Braun" in den Balken und "Weiß" im Fachwerk?

    War das "Weiß" damals ein "helles Gelb"? Könnte ja sein.

    Ich brauche keine RAL etc., kein Thema, nur den Trend in etwa.

    Ich würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich!

    Viele Grüße, Volker

  • Hallo Volker,

    ... und dem Fachwerk in "Schmutzigweiß".

    Dass das Fachwerk jemals wirklich in Weiß gestrichen war bezweifle ich. "Schmutzigweiß" als Bezeichnung für den damaligen Zustand ist wohl auch nicht ganz richtig meine ich. Eher so "Schmutzighellgelbcreme" würde eher passen.

    Aus historischer Sicht dürfte natürlich der Anstrich früher etwas kräftiger gewesen sein. Das ist schön am Platz der abgenommenen Uhr zu erkennen.

    Bild 11 aus Beitrag: Lokreport (myheimat.de)

    Gruß, Thomas

  • War in der DDR überhaupt irgendein Gebäude angestrichen? Ich erinnere mich nur an grauen oder bräunlichen ungestrichenen Verputz.

    Auch hier im Osten kannte man Maler und Farben; sogar Farben an Häusern, auch wenn es nicht soviel und nicht so leuchtende Farben waren.

    cu

    Hans-Jürgen

    Ich habe noch ein Foto gefunden und denke es ist weiß. Allerdings erscheint mir der Schuppen davor leicht gelblich...könnte sein dass das Erdgeschoß komplett so ist. Aber da müßten wir warten bis der Zug weggefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (8. Dezember 2021 um 16:27)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mal ein bisschen gesucht, und diesen auch in anderer Hinsicht herrlichen Artikel gefunden, es geht um die Festivitäten zu '100 Jahre Selketalbahn', mithin also aus dem Jahre 1987:

    100 Jahre Selketalbahn

    (Bis fast ans Ende scrollen)

    Volker, Urbacher , ich weiß nicht, ob du Jürgen Steimecke aus Wernigerode kennst.

    Wenn es jemanden - außer denen, die langjährig in Talmühle unterwegs waren/sind - gibt, der das konkreter wissen könnte, ist er es.

    Bei Interesse schick mir eine PN.

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo und schönen guten Abend, liebe Forumsteilnehmer,

    zuerst einmal ganz herzlichen Dank an Thomas, Hans-Jürgen, Peter und Matthias !!!

    Egal ob damals echt alles grau war oder nicht, ist es doch erstaunlich, dass ich von Herrn Ermels (te-Miniatur) erfahren habe, dass ich nicht der Erste bin, der den Bahnhof in der alten Version bauen will. Die Vielfältigkeit des Wagenparks damals und viele andere Gründe scheinen hier zu überwiegen. Demzufolge lassen wir unser Hobby im Vordergrund und nicht den damaligen Staat, wäre mein Vorschlag. Nicht umsonst zeigt ja das Foto vom Peter die "bunte Wagenparade" der Harzquerbahn. Allein schon die unterschiedlichen Dachhöhen, weil "Sachsenwagen", "NWE-Wagen", "Spreewälder", "Sargdeckelwagen" ....., bunte Vielfalt halt! Heute ist alles "Einheitsbrei". Verrückt ist es schon, wenn ich das schreibe, denn damals fand ich die "bunte Vielfalt" stock hässlich und heute ist es umgekehrt. So ändert sich der Mensch und zum Glück hat jeder seine eigene Meinung.

    Peter, ich habe Dir geschrieben und bedanke mich ganz herzlich.

    Bitte nicht falsch verstehen, die jetzige Farbgebung ist schon recht gut, wäre aber auf meiner Anlage ein Stilbruch und so dachte ich mir, vielleicht kann man ja mit den Infos zur damaligen Farbgebung etwas bauen, was zumindestens ich damals aufgrund der Umwelteinflüsse, der Verwitterung, der langen Zeit und vielleicht auch der schlechten Qualität der Farben so nicht mehr erleben konnte.

    Ich freue mich jedenfalls sehr, über die erlebte Hilfsbereitschaft!!!

    Habt alle einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal! Volker