Tunnel zwischen Kühberg und Bärenstein

  • Glück Auf!

    in der vergangenen Woche gab es in den Regionalausgaben der Freien Presse im Erzgebirgskreis einen Beitrag zum Tunnel zwischen Kühberg und Bärenstein.

    Die Geschichte(n) eines Tunnels | Freie Presse - Zschopau
    An der Bahnstrecke zwischen Bärenstein und Kühberg befindet sich in einer tiefen Rinne aus groben Felsgestein ein knapp 100 Meter langer Tunnel. Vor 150 Jahren…
    www.freiepresse.de

    bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Hallo Gerd,

    ich habe auch eine interessante Begebenheit mit dem Kühberger Tunnel erlebt. in den frühen 1980ern kam die damalige Berufsfeuerwehr Annaberg zu einem Einsatz weil vor dem Bärensteiner Portal ein großer Baum abgestürzt war und auf halber Höhe ins Profil ragte. Ein Motorsägeneinsatz im Steilhang kam dort nicht in Frage. Als Einsatzleiter musste ich mir etwas einfallen lassen. Mit einem Seil wurde der Störenfried an die im Tunnel stehende 110 angehängt und rückwärts vom Steilhang gezogen. Anschließend konnte er sicher zerlegt werden. Wir fuhren dann mit dem Zug bis Bärenstein zu unseren Einsatzfahrzeugen. Leider habe ich keine Fotos von dieser Aktion.

    MfG

    Helmut