Imagefilm der Dampfbahnroute

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Antwort! Viele Deiner Punkte kann ich nachvollziehen, möchte aber nur zwei Punkte aufgreifen:

    Die benutzte Technik ist Mittel zum Zweck, aber keine Rechtfertigung für das Ergebnis. Dass die Technik herausfordernd ist, mag sein, aber ist kein Qualitätsbeweis. Du hast sicher im Studium gelernt, dass nur das Ergebnis zählt und nur das, was der Film beim Zuschauer erzeugt. Wie er zustande gekommen ist, spielt für den Zuschauer keine Rolle. Darum müsst ihr leider damit leben, dass es einige gibt, denen der Film nicht gefällt. So ist das in der Kunst halt. Berücksichtigt bitte auch, dass es hier auch positive Rückmeldungen gibt.

    Und nein, niemand beleidigt mit der Kritik die Eisenbahner etc. Es geht allein um den Film.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank dass du die Courage hast hier deine Sicht zu äußern. Ich gebe zu, als 50+ und kein ausgesprochener Drohenfreund (eher Fotokamera - und die ab und an auch noch analog...) war mein erster Gesamteindruck vom Film: ganz schön hektisch. Als ich dann die ersten betont abfälligen und respektlosen Kommentare hier las, habe ich von einer Meinungsäußerung abgesehen, da mir der Ton unangenehm erschien. Zum Film selbst - spektakuläre Drohnenhandhabung, teilweise tolle Einstellungen und ungewöhnliche Bildideen. Höhepunkt für mich der Durchflug unter dem Bahnhofsdach in Bertsdorf.... Einige Einstellungen sind für meinen (!) Geschmack arg zu kurz, einige Perspektivwechsel mir zu hektisch. Aber insgesamt ein Film, der manch Dampfbahnfremden aufmerksam machen wird - und insoweit doch sehr gelungen.

    Um so mehr schäme ich mich für den unrühmlich Ton mancher hier. Um so mehr Dank und Anerkennung an das Filmteam. Ich hoffe alle können mit den unschönen Anfeindungungen so soverän umgehen wie du und freuen sich über die positive Rückmeldungen.

    Betse Grüße Jens

  • Hallo Sebastian,

    zuerst einmal Respekt, daß Du Dich hier zu Wort meldest. Ob "wir" Dich grundsätzlich hier im Forum begrüßen dürfen, weiß ich natürlich noch nicht und möchte somit nicht vorgreifen.

    Ja, Du hast recht, daß es hier im Faden einzelne Beiträge bzw. Satzteile gibt, die nicht sachlich sind und die man auch als beleidigend ansehen kann. ich möchte aber doch einschätzen, daß diese nun alles andere als die dominierende Tonart in diesem Pfad sind. Insofern sehe ich Deine doch sehr pauschale Kritik hier am Forum als überzogen an.

    Sachlich möchte ich Deiner Interpretation über die vielen, vielen Entehrten und Beleidigten entgegen halten, daß hier niemand eine Beleidigung gegen einzelne bzw. konkrete Personen vorgebracht hat, sondern das ansehbare Ergebnis bewertet wurde - ich hoffe, daß genau so reagiert wurde, wie es individuell empfunden wurde und wird.

    Auch ein Erstling wird damit leben müssen, wenn die vorgeführte Variante schlecht ankommt; scheinbar ja nicht bei jedem, das ist doch schon mal was. Das die hier vorgebrachte Kritik (auch vehement von mir) aber eine Beleidigung für die Aufnehmenden, Drohnenflieger oder gar Beschäftigten bzw. Ehrenamtler usw. sein soll - den Bogen kann ich nun überhaupt nicht mitgehen. Nein, durch die Blitzartigkeit der Szenen kommt weder die Szene, noch der Ort, noch das Objekt, die Person oder die Lichtstimmung oder, oder, oder was sonst noch alles eine Rolle spielt, zur Geltung. Ich kann gar nicht werten, ob und was da für Können dahinter steckt vor lauter Herzinfarktgefahr aufgrund des Szenenbombardements. Gerade wenn da so tolle Fliegerfähigkeiten vorgeführt worden sein sollen, an welcher Szene soll ich das beurteilen können? Nee, beim besten Willen, ich kann das nicht - und ich werde mir sicher "das Gewitter" nicht mit der Stoptaste Meter für Meter als Standbild ansehen!

    Darüber hinaus sind mir noch ein paar andere Dinge - aus meiner Sicht Mängel - aufgefallen, die ich aber aus Gründen dessen, daß ich außer dem grundsätzlichen Eindruck, den der Kurzfilm auf mich gemacht hat, nichts weiter ausführen wollte und die ich deshalb nicht einzeln aufzählen werde. Es ging ja hier nur darum, ob "uns" der Film gefällt, nicht um Szenenkritik.

    Und bitte, wie viel Arbeit der Zusammenbau einer Drohne macht, das ist doch nicht relevant für die Wirkung beim Publikum! Wie geduldig muß man sein, um für eine Wunschszene alle Bedingungen passend zu bekommen? Unbezahlbar sind solche Dinge und vor allem die Zeit dafür. Das ist Amateuren genau so bewußt wie Profis, dazu braucht es sicher keine Belehrungen.


    Trotz Widerspruch freundliche Grüße

    217 055


    Nachtrag:

    Bei einer Verinnerlichung bzw. Rekapitulation ein paar Stunden später ist mir noch etwas aufgefallen, was mich eingermaßen entsetzt! Ich habe dazu im Zitat aus dem Text von Sebastian einen letzten Teilsatz ergänzt.

    Der Macher des Films, der für sich vielfache Auszeichung reklamiert, verwendet hier für Kritiker seines Werkes ein Wort, ohne welches es verbale Abwehr wohl nicht mehr geben kann - HASS! Na, wenn das mal keine Ausdifferenzierung ist - Ablehnung eines "Image"films belegt mit der Bewertung als Haß. Das ist mir anfangs in dieser Deutlichkeit gar nicht aufgefallen. Denke bitte jeder darüber, was er mag.

    Gruuß

    217 055

    3 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (22. Dezember 2021 um 23:24) aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt

  • Die sollen ihre AK 8 rausholen und zeigen wie es besser geht. ( mit Schneiden und Kleben)

    In Kürze leben wir im Jahr 2022. Die Zeiten ändern sich halt.

    Da träumen welche noch von den "guten alten Zeiten". Die gab es in Wahrheit nicht.

    Auch sind Zeitreisen (noch) nicht möglich.

    Mit Verlaub, das ist doch...(schreibe ich jetzt nicht...) Wer will denn die alte Technik wiederhaben. Mittlerweile ist auch der AK 8 Nutzer zu den digitalen Medien übergegangen. Nur sollte man eingestehen, dass das Schneiden unter analogen Bedingungen schwerer war als jetzt mit Mausklicks usw. Damals machte es auch noch richtig Mühe z.B. einen Titel einzufügen, zumal wenn der noch als Trickfilm animiert werden sollte. Da hat man heute den Computer. Der berichtigt auch fehlerhafte Belichtungen, Ausschnitte ,andere Geschwindigkeiten. Das gab es bei der analogen Technik nicht. Insofern ist es schon drollig, wenn ein Kind der Computerneuzeit einem der mal analog sich mühen mußte vorwirft keine Ahnung vom Schneiden zu haben.

    Gut, das Wort mit "S" war nicht so prickelnd, ich entschuldige mich dafür. Das mit dem Tik--Tak---To bezog sich nicht auf den Fimautor, aber da muß man genau lesen.

    Ansonsten habe ich gerade mal geschaut. Film1 : youtube: 3 positive Kritiken, 1x negativ

    Film 2: 1x positiv.

    Und ich korrigiere meine Meinung. Schnelle Schnitte sind jetzt Kunst. Wußte ich nicht. Ist aber wohl so. Ich dachte es geht um die Bahn. Falsch gedacht.

    Drohnenaufnahmen dürfen ruhig sein, aber muß der ganze Film daraus bestehen? Oder ist das so, weil Drohnen jetzt "IN" sind.

    Also bitte mal schön auf dem Teppich bleiben und Kritiker nicht gleich in die Ecke der ewig Gestrigen stecken.

    Die Kritiker sollte man einfach mit Missachtung strafen

    Könnte man dann auch gleich verbieten und generell einen auf "Friede, Freude, Eierkuchen" machen. Ähnliches gab es ja mal schon, wäre aber wieder eine Zeitreise in die Vergangenheit.

    cu

    Hans-Jürgen

    PS

    Entschuldigen wegen einer Wortwahl kann ich mich schon selber, das muß nicht jemand machen, der sich zunächst nicht traut seine Meinung zu schreiben weil ihm der Ton hier nicht paßt und dann den Moralisten herauskehren muss wenn er merkt das sich der Wind wohl dreht.

  • ....

    Lasst euch bitte nicht ärgern.

    Die Kritiker sollte man einfach mit Missachtung strafen

    Hallo carba,

    was soll das nun?

    Das ist ja so ähnlich wie die Abschaffung der Negativwertung hier im Forum, weshalb nun doch einigermaßen Viele "verwirrt sind" und dieses Symbol als Ersatz für Ablehnung gebrauchen. Das geht mir genauso "auf den Senkel" wie Deine Äußerung, daß man Kritik oder Kritiker einfach ignorieren soll. Zustimmung ist gut, den Rest nimmt man am besten gar nicht wahr (oder schließt das aus). Soll das eine Lösung oder Gleichmacherei sein? Oder ein Verbot der Meinungsäußerung?

    "Verwirrt"

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Viereka und 217 055,

    ich habe mit der AK 8 gefilmt und die Filme auch geschnitten.

    Das ist nun schon über ein halbes Jahrhundert her.

    Also bin ich kein Kind der Computerzeit. Du hast also meinen ersten Beitrag nicht gelesen.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich lehne Kritik nicht ab. Im Gegenteil.

    Aber ich meine, einmal sollte ein Schlußstrich gezogen werden.

    Es ist schon interessant, die größten Kritiker regen sich darüber auf.

    Werdet doch einmal fertig. Habt ihr keine anderen Sorgen ?

    Hier ist auch nicht das Forum, um zu entscheiden was Kunst ist und was nicht.

    Im Übrigen kann man sich nicht selbst entschuldigen. Man muss um Entschuldigung bitten.

    Ende der Durchsage

    Schönen Abend noch- carba-

    Bitte um Himmels Willen nicht mit der Aussage eines ehm. Fußballers verwechseln !

  • ....

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich lehne Kritik nicht ab. Im Gegenteil.

    Aber ich meine, einmal sollte ein Schlußstrich gezogen werden.

    Es ist schon interessant, die größten Kritiker regen sich darüber auf.

    Werdet doch einmal fertig. Habt ihr keine anderen Sorgen ?

    Es wird leider nicht besser.

    Ja, aufhören - könnte man, zumindest zum Hauptthema. Jetzt aber bist Du es, der ein nicht völlig unwichtiges Nebenthema aufgemacht hat.

    Es gab hier im Faden - sofern ich mich vollständig erinnere - bei jeder Kritik immer eine mehr oder weniger ausführliche Begründung des Was und Warum dazu. Genau das stellt doch den Wert jeder Kritik dar - und eben nicht das alleinige "Ich find das Scheiße" oder "geil". Insofern ist der Faden sogar eher ein Lichtblick - es gab (fast) keine dieser symbolhaften Zustimmungen oder Ablehnungen, jede Meinung wurde begründet. Das könnte auch als Beispiel für Qualität in der Diskussion gelten. Aber nein, nicht als Beispiel für eine einheitliche Meinung.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,

    vielleicht habe ich mich nicht ganz so verständlich ausgedrückt.

    Ich möchte keine Nebendiskussion eröffnen.

    -Werdet doch einmal fertig- das ist doch zu verstehen, oder ?

    Und eine einheitliche Meinung habe ich niemals gefordert, nur das man

    den beleidigenden und unsachlichen Kommentaren keine Aufmerksamkeit widmet.

    Gruß carba

  • Insofern ist der Faden sogar eher ein Lichtblick - es gab (fast) keine dieser symbolhaften Zustimmungen oder Ablehnungen, jede Meinung wurde begründet.

    Man kann seine Meinung aber auch begründen ohne eine Generation damit zu beleidigen das sie nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten haben oder jedes mal wieder von „Herzinfarktgefahr“ und „epileptischen Anfällen“ zu schreiben.

    Ich finde es stark das sich der Macher, also Sebatian, hier angemeldet hat und seine Meinung dazu kund tut. Den Rest den aber ein Großdiesel und eine viereka hier runter klimpern ist einfach lächerlich.

    Kritik ist natürlich angebracht aber sollte nicht gleich beleidigend werden.

    Schade das dieser schöne Film kaputt geredet wird…einfach nur traurig wir sehr das Niveau hier teilweise sinkt.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Den Rest den aber ein Großdiesel und eine viereka hier runter klimpern ist einfach lächerlich.

    Kritik ist natürlich angebracht aber sollte nicht gleich beleidigend werden.

    Denkaufgabe: Finde die Analogien in diesen beiden Sätzen!


    Ähnliches darf carba gern tun, denn er schrieb:

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich lehne Kritik nicht ab. Im Gegenteil.

    Aber ich meine, einmal sollte ein Schlußstrich gezogen werden.

    Und den Zeitpunkt des "Schlußstrichs" entscheidet carba?

    Dann wenn er die Kritiker kritisiert hat? Merkwürdige Denkweise...


    Gruß von Niels