Imagefilm der Dampfbahnroute

  • Man kann seine Meinung aber auch begründen ohne eine Generation damit zu beleidigen das sie nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Minuten haben

    :::::

    Na, na,

    bitte mal nicht übermütig und leichtsinnig werden.

    Vor dieser inhaltlichen Anleihe an meine Aussagen standen die dafür auslösenden Dinge, wie z. B. daß der Film an die viel jüngere Generation gerichtet sein soll und diese junge Generation sich keine "langen" Filme mehr ansieht, daß es nicht mehr zeitgemäß ist, ausführlich oder ruhig zu sein und daß, wenn man sich als Filmemacher nicht daran ausrichtet, man gar nicht mehr wahrgenommen würde.

    Darauf habe ich Bezug genommen und die Wirkung in meiner Interpretation dargestellt, wie ich sie mir für diesen Fall, gesetzt als Allgemeingültigkeit und unter Einfluß aufmerksamer Beobachtung von Zeitgenossen an bestimmten Punkten oder ihrer Selbstdarstellung im Netz, so vorstelle. Das war und ist keinesfalls eine pauschale Aussage "auf die Jugend" bezogen. Nö, ich meine ja gerade, daß es wohl kaum so sein wird, daß mit diesem (was gefiel Dir so?) Bilderterror jeder junge Mensch zufrieden ist oder davon inspiriert würde. Vielleicht ein paar mehr als in der Ü35-Fraktion (vielleicht sogar nur, weil die daran gewöhnt sind und nichts anderes mehr kennen?), das Gegenteil wäre erst zu beweisen.

    Gruuß

    217 055

    4 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (22. Dezember 2021 um 23:04) aus folgendem Grund: Feinschliff

  • Guten Abend zusammen,

    danke SebastianSchnell , dass Du Dich hier zu Deinem Film äußerst!

    Um wieder auf's Inhatliche zu kommen: ich hatte Deinen Film ja auch (ich denke nicht beleidigend) kritisiert, wobei ich da vor allem auf die Wahl der Musik etwas allergisch reagierte (tatsächlich etwas abfällig, aber ich gehe schwer davon aus, dass die mehr oder weniger computergeneriert ist).

    Ich habe eben spaßeshalber den ersten hier verlinkten Film einmal mit der Musik des zweiten Films angeschaut. Auch wenn dann die Schnitte nicht mehr so zur Musik getimed sind, vermittelt sich mir ein viel hellerer, positiverer Gesamteindruck. Die Kindergesichter und die der Angestellten beginnen plötzlich zu strahlen und zu leuchten.

    Ich persönlich komme da in erster Linie mit der Wahl der Musik nicht mit. Da ich nun aber die Möglichkeit habe Dich zu fragen, frage ich:

    was genau willst Du mir mit dem Film vermitteln? (Und das meine ich wirklich Ernst)

    Mich würde das sehr interessieren, denn dann habe ich eine bessere Chance, den Film inhaltlich zu begreifen. Was steht für Dich in der Darstellung im Vordergrund? Welche Emotion möchtest Du erzeugen?

    Danke und viele Grüße,

    Lenni

  • Mahlzeit,

    nachdem der Film nun in mehreren Foren herumgeistert, habe ich mir das Machwerk angetan. Und- ich finde es einfach grausig.

    Ich finde es einfach abschreckend- und dem Sujet "Bimmelbahn" überhaupt nicht dienlich. Strahlen diese doch Beschaulichkeit und Ruhe aus- aber der Film ist nur hektisch und laut...

    Viele Grüße

    Christian

  • Nochmal Gruß in die Runde,

    geht doch bitte einmal davon aus, da diejenigen ,welchen der Film nicht zusagt, nicht die Zielgruppe sind.

    Mir gefallen auch nicht alle im Fernsehen dargebotenen Werke.

    Da frage ich auch nicht den Produzenten was er mir mit dem Film vermitteln will. Das steht mir nicht zu.

    Er hat den Film eben nicht für mich gemacht, dafür gibt es sicher Leute denen er gefällt.

    Das ist so wie mit den Leserbriefen an diverse Zeitschriftenredaktionen : Wenn ihr in Zukunft nicht dieses oder jenes tut, kündige ich mein Abo!

    Sebastian muss sich nicht rechtfertigen. Oder ist Lenni hier der Oberrichter ?

    Muss ein Film Emotionen erzeugen ? Was gibt es inhaltlich nicht zu begreifen ?

    Wohlgemerkt: Wir sprechen hier von einen relativ kurzen Werbeclip. Wenn er so grausam ist, schaut ihn euch nicht mehr an.

    Da hat mal einer etwas Mut bewiesen und nicht die üblichen Aufnahmen gemacht.

    Kennen wir zur Genüge: Kamera im Gleis, Zug fährt drüber. Lok von ersten Perron aus aufgenommen, man sieht die schaukelnde Lok nebst Nummernschild,

    Kamera seitlich aus dem Führerstand aufs Triebwerk gerichtet, Kupplung zwischen den Wagen von oben.

    Alles schon hunderte Mal gesehen und natürlich hochinteressant.

    Ich bleibe dabei, Daumen hoch für Sebastians Film

    Gruß carba

  • Heute habe ich diesen Film gesehen. Es erscheint mir, das es die selben Kunstschaffenden sind, wie man heute schreibt. Bitte auch hier um Meinung

    In meinen Worten im ersten Beitrag, bat ich, jeden um seine klare und ehrliche Meinung zum Film. Keiner, absolut keiner, hat das Recht die Meinung des anderen unterzubuttern. Ich bitte euch, auch Meinungen aushalten zu können, die nicht dem persönlichen entsprechen.

    Jeder hat hier in diesem Beitrag, das Recht, seine Meinung zu den nun beiden Filmen kundzutun.

    Ich durfte mich in der Woche mit einem guten Freund zu diesem Thema austauschen. Er hat einen von vielen klugen Sätzen gesagt

    Das geschriebene Wort ist anders, als das gesagte. Es fehlt dem Leser, die Mimik und Gestik

    Und recht hat er.

    Also bleibt bei den Kritiken, die sachlich sind und den Machern nur helfen können. Diskutiert und streitet solange es der Sache dient.

    Bis dahin

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt einmal beide Filme angesehen sowie auch die ganzen Kommentare mitgelesen. Habe erst einmal eine Nacht darüber geschlafen, ob ich hierzu einen Kommentar schreibe oder nicht. Habe mich für das Schreiben entschieden. Ob einen die Filme gefallen oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. Wie man lesen kann, gibt es Pro und Kontra dazu. Wir müssen ja nicht bei allen Filmen einer Meinung sein, nur eins sollten wir bei dieser ganzen Diskussion bleiben und das ist bei der Sachlichkeit. Wenn mir etwas nicht gefällt, schalte ich es ab, oder schaue es mir kein zweites Mal mehr an. So habe ich es auch bei den beiden Filmen gehalten. Handwerklich sind die Filme sicherlich gut gemacht. Auch mit einer Drohne umzugehen, will erst einmal gelernt sein. Zum Filme filmen, schneiden und vertonen, kann ich nichts sagen. Der erste Film bringt oder zwingt mich erst einmal dazu, mich mit dem Thema Schmalspurbahn zu beschäftigen. Wo genau befinde sich die Dampfbahn Route Sachsen. Was kann ich dort sehen und erleben.

    Wieviele Schmalspurbahnen gibt es überhaupt in Sachen. Wenn dass das Ziel des Filmes war, dann hat er sicherlich sein Ziel erreicht. Wir, die sich mit diesem Thema beschäftigen, kennen die Bahnen und brauchen keinen Werbefilm dazu. Aber wir sollten damit auch sicherlich nicht angesprochen werden. Wenn der Werbeclip mir aber mitteilen sollte, das es folgende …… Schmalspurbahnen in Sachsen gibt, hat er diese Aufgabe nicht erfüllt. Sollte dieser mich aber auf die Schmalspurbahnen neugierig machen, so hat er die Aufgabe erfüllt. Auftrag erfüllt oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen, da ich die Ausschreibung zum Film nicht kenne. Bei dem zweiten Film ist es einfacher, da handelt es sich nur um eine Schmalspurstrecke. Hierbei werde ich nicht direkt aufgefordert, mich mit dem Thema Schmalspurbahn zu beschäftigen. Diesen sehe ich wirklich mehr als Werbefilm für die Region und für die Zittauer Bahn an. Der Film zeigt mir, eine tolle Schneeregion, wo auch Dampfzüge fahren. Und bei einer Mitfahrt, oder auch zwei, …… kann man auch das Interesse für unser doch eigentlich schönes, beschauliches und entspanntes Hobby wecken. Selbst wenn nur ein paar neue Hobbyfreunde, durch diese beiden Filme gewonnen werden können, oder ein paar mehr Mitreisende die Wagen füllen, haben die Filme voll Ihren Zweck erfüllt.

    Begrabt die Kriegsbeile und lasst uns zusammen die Friedenspfeife rauchen. Es steht Weihnachten vor der Tür, das Fest der Besinnung. Besinnen wir uns also auf unser schönes Hobby, lassen jeden seine persönliche Meinung und gehen Fair miteinander um.

    Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (23. Dezember 2021 um 09:47) aus folgendem Grund: Wort gelöscht.

  • Moin zusammen,

    meine unmaßgeblichen 2 Cent zu diesem Film bzw.Thema.

    Es ist das Beste, was diesem Filmchen passieren konnte - dadurch, daß er polarisiert, reden die Leute darüber. Es ist kein (langweiliger) Einheitsbrei, der bestenfalls die Hardcore-Fans hinter dem Ofen respektive PC hervorlockt.

    Es steckt vor und hinter der Kamera eine Menge Handwerk drin - ich geh mal davon aus, daß für die 138 Sekunden Film Stunden an Rohmaterial drauf gegangen sind. Es sind die größtenteils wichtigen Akteure drin, die in der Dampfbahnroute involviert sind, das muß man erst mal schaffen.

    Filmschnitt ist letztlich erwas sehr persönliches - ich spreche da aus Erfahrung - bedeutet es ein wenig Exhibitionismus der Leute vor und hinter der Kamera oder mit anderen Worten, man muß sich trauen, etwas zu machen. Es ist auf jeden Fall schwerer als manche Oberlehrerkritik, die ich hier gelesen habe.

    Ergo: ich finde den Film gelungen - aber das ja nur meine 2 Cent.

    Schneegrüße aus Waldau

    Uwe


    Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)

  • Da hat mal einer etwas Mut bewiesen und nicht die üblichen Aufnahmen gemacht.

    Kennen wir zur Genüge: Kamera im Gleis, Zug fährt drüber. Lok von ersten Perron aus aufgenommen, man sieht die schaukelnde Lok nebst Nummernschild,

    Darum geht es gar nicht. Die Drohnenaufnahmen (z.B. Brücken, Einschnitte usw.) sind fast alle gelungen.

    Nur hätte ich sie mir gerne etwas länger angeschaut. Die Art des Schnittes ist es und wenn noch ein oder 2 Aufnahmen ohne Drohnen dabei gewesen wären (Otto Normalbesucher fliegt nämlich nicht über die Bahnen), dann wäre es auch noch schöner gewesen. In 5 Jahren wird dann solch Film mit der gleichen Menge an Szenen in der Hälfte der jetzigen Filmlängenzeit geschnitten, nur weil es dann der "Fortschritt" so will.

    ACHTUNG

    Diese Kritik bezieht sich nicht auf die Person des Filmemachers, sondern auf den Film.

    Es braucht sich also auch keiner der Forenmitglieder wegen meiner Meinung für das Forum zu schämen und für das Forum zu entschuldigen.

    Und für den Nutzer _rxchx_

    Du darfs gern mal googlen nach optische Reize als Trigger für epileptische Anfälle. Da gibt es einige Filme, bei denen durch zu schnelle Schnitte die Augen nicht mehr richtig folgen können und dann soetwas passiert. Gut, ist etwas überspitzt von mir im Hinblick auf diese Filme hier gewesen, aber auch die Überspitzung ist eine mögliche Ausdrucksform.

    Ich hoffe ich hatte die Erlaubnis, dieses hier nochmals anmerken zu dürfen.

    Ansonsten wünsche ich ein gutes Weihnachtsfest, ich werde jetzt den Weihnachtsbaum aufstellen, die Bowle ansetzen und Weihnachtslieder anhören. Letzteres ist so schön altmodisch und passend zu meiner Generation.

    Ach ja. Und ein Paket vom Shapeways-Weihnachtsmann kommt auch noch mit 2 neuen gedruckten Harzwagenfahrwerken, auch als ältere Gerneration kann man "mit der Zeit gehen" und sich an neue Fertigungsmethoden gewöhnen, ohne das gleich "Zeit zu gehen" ist, weil man nicht alle "modernen" Dinge als "Fortschritt" empfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von viereka (23. Dezember 2021 um 10:47)