Dampfbahnmagazin Gleispläne ( Frage)

  • Hallo in die Runde,


    wollte ursprünglich kein neues Thema aufmachen, habe aber keinen passenden Beitrag gefunden, wo ich meine Frage hätte dranhängen können.

    ( Admin kann das hier gern an passende Stelle verschieben)


    Zur Zeit gibt es 2 Hefte, leider konnte ich nichts dazu finden, welche Strecken/Bahnhöfe in den jeweiligen Heften abgebildet sind.

    Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis und ist ein drittes Heft geplant ? Sind die Gleispläne maßstäblich?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    eine Antwort kann ich Dir jetzt schon geben. Es ist zur Zeit kein weiteres Heft angedacht, dass das Thema weiterführt. Diese Antwort habe ich letzte Woche vom Verlag bekommen. Ich hatte nämlich die gleiche Frage gehabt. Die Frage zu den Strecken/Bahnhöfe, folgt morgen Vormittag.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Jan,


    es ist zwar schon sehr später Vormittag, aber ich habe es nicht vergessen.

    Anbei die noch ausstehenden Antworten auf Deine Fragen. Siehe Anhang. Ich kann Dir die beiden Hefte nur empfehlen.





    Schöne Festtage und Gruß

    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserkran ()

  • Danke Norbert für Deine Mühe. Ich denke, ich werde mir auch die beiden Hefte bestellen. bei den Preisen kann man nichts verkehrt machen.


    Grüße Jan

  • Hallo Thomas,

    wenn du das Buch "Gleispläne und Hochbauten sächsischer Schmalspurbahnen" meinst, dann muss ich dazu sagen, dass die jüngere Generation dieses Buch gar nicht kennen wird, denn mit Erscheinungsjahr 1993 stellt es heute eine begehrte Rarität dar, wobei ich klar sagen muss, dass man mit den Gleisplänen in den DbM-Sonderheften wesentlich mehr anfangen kann.

    In dem alten Buch sind dann doch nur eher "Skizzen" zu finden, ohne Angaben von Nutzlängen, Höhenangaben der Umgebung oder sonstige wichtige Messpunkte, die für eine Umsetzung ins Modell wichtig sind.


    Gruß Robert

  • Moinsen,


    Robert Dröse - Das waren 2 Bände vom Bufe-Verlag und gab es nicht von SSB auch schon eins? Werd morgen mal in meiner Bücherwand nachschauen.

    So, ich hab gleich Besuch... Frohe Weihnachten

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Thomas,


    nach meiner Kenntnis gab es als Bücher nur die genannten zwei Stück vom Verlag Bufe.

    Vom Zittauer Verlag gab es kein Buch, nur die zwei Spezial-Broschüren.


    Dann gab es vom ehemaligen Eisenbahn-Journal-Verlag noch eine Broschüre,

    wo die Gleispläne wesentlich größer waren.


    Meint ...

    ..... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

  • Also ich kenne nur ein Buch, das zweite Buch ist mir unbekannt.


    Was die Angaben im DbM betrifft, so sage ich ja, sind interessierte junge Menschen vll nicht mehr so pfiffig was das lesen der alten Pläne betrifft. Ich für meinen Teil, hab ja das Sonderheft 1 und für mich sind die Karten böhmische Dörfer.


    Ohne den Theard auseinander zu reißen vll besteht die Möglichkeit, die erwähnten Bücher mal hier als Foto hochgeladen werden


    Beste Grüße Robert