Rohsteinwagen der Mansfelder Bergwerksbahn in H0e aus dem 3D Drucker

  • Hallo Melvin

    Jetzt bist Du mit dem Rohsteinwagen schon so weit gekommen, da wäre es zu schade das Projekt zu beenden. Es wird immer jemand geben, der was an deinem Modell anzumerken hat . Das bisher gezeigte, lässt auf ein tolles Modell hoffen . Jede weitere Detaillierung ist schön und kommt dem Vorbild nah . Eine Idee von mir ist , ein Grundmodell anzubieten und einen Rüstzusatz mit der Möglichkeit das Modell zu verbessern. So kann man was für die breite Masse zu einem akzeptablen Preis ( BEMO Schotterwagen 4-achsig ) anbieten und die Farbgebung würde ich selber vornehmen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • So sehe ich das auch wie Armin.
    Ich habe den Wagen von Modellbau-Unikate ja auch gebaut und freue mich gerade deshalb über dieses Projekt hier.
    Denn so ganz überzeugt hat mich eben jenes Modell in Sachen Detaillierung gar nicht so wirklich..

    Gruß André

  • Hallo Melvin,

    dein Projekt kommt gut voran. Falls du Unterstützung benötigst, z.B. für das Fertigen von Ätzvorlagen, Decails oder Gußvorlagen (Messing- / Bronzeguß für feinere Teile mit Bruchgefahr bei "Suppenmaterial" oder mechanischer Belastung, könnte ich dir helfen.

    Die Diskussion über die Radsätze habe ich jetzt nicht komplett gelesen. Planst du RP25-Radsätze (z.B. Luck / Schmalspurbedarf)?

    Weiterhin eine gute Hand wünscht dir Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • Hallo Jochen,

    Ja ich hatte das Mal geplant doch leider sind die Radsätze einfach zu teuer und einfach bei Luck bestellen per PayPal geht nicht ||

    Es machtir was anderes noch zu schaffen.

    Da sich ja viele Leute für mein Projekt und auch bei den Projekten danach interessieren könnte man das ja vielleicht unter der Hand machen ;)

    Gruß

    Melvin

  • Hallo Melvin,

    Du musst auswählen, welche Wagen du bauen möchtest.

    Die originalen Mansfeldwagen hatten K-Bremse, und die war von aussen nicht zu sehen, nur der Lösezug und der Bremsanzeiger.

    Die auf der Bühne montierte KE-Bremse hat einer der blauen PRESS-Wagen bei HU erhalten, der zweite glaube ich nicht.

    Auch ist die Kupplungshöhe in Mansfeld höher als in Sachsen, den Umbau erkennt man ja auch auf den oben gezeigten Fotos.

    Also viel Erfolg beim Bauen!

    Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Nabend zusammen,

    ich wollte den Beitrag noch mal hoch holen um nach ein paar mehr Detailbilder von der Bremsanlage zu fragen

    und euch mal die bei meinen Kollegen bisher angebrachten bauteile wie Spindelbremse und Bremsschlauch

    edit Der Wagen ist noch die Alte Version

    Ich selber bin momentag mit hochdruck am Zeichnen der Steuerventile (Bremsanlage)

    LG

    Melvin

  • Hallo zusammen,

    Soeben ist bei mir die neue Version des Rohsteinwagens aus dem Druck gekommen mit der Änderung Detailierung am Trichter sowie der Durchbruch neben des Trichters

    Ok der Wagen hat noch nicht so eine Super Oberfläche aber das Regelt das Schleifpapier ;)

    gerade im Druck ist der Bremsschlauch und die Spindelbremse


    LG

    Melvin

  • Hallo Melvin,

    immer weiter so – das Modell wird am Ende bestimmt richtig stark werden. Ich verfolge deine Fortschritte immer neugierig und finde auch gut, wie du dir konstruktive Kritik annimmst und umsetzt. :thumbup: 8)

    VG Marc

  • Nabend zusammen,

    ich habe mal etwas gebogen und gesägt.

    Was sagt ihr dazu

    Dass Könnte man auch mit Riffelblech machen oder nackt

    Am Morgen geht der Wagen auf Reise in den Harz dort wird er Lackiert und von Herrn Melzer unter die Lupe genommen :saint:

    Dann wird der Grundiert und Lackiert sowie eine Beschriftung erstellt :love:

    und keine sorge dieser wird keine Bremsanlage bekommen denn auf ich selber verzichte auf das Detail für mich

    Gruß

    Melvin