Rohsteinwagen der Mansfelder Bergwerksbahn in H0e aus dem 3D Drucker

  • Hallo Melvin,

    wenn du schonmal dabei bist kannst du gleich noch die Bremsanlage nachbilden:

    Diese befindet sich auf der Bühne mit der Handbremse. Die Nichthandbremsenseite sieht so aus:

    Wenn es dein Drucker schafft könntest du auch die Trittbretter nachbilden:

    Falls du so eine Bremsanlage separat drucken könntest würde ich dir solch ein Teil auch annehmen...

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,

    danke für diese Bilder lass mich erst den Wagen auf die schienen bringen dann geht es an die Bremsanlage

    Noch zum Thema Wagen bei mir kaufen ich werde es auf jeden fall machen aber alles nach der Reihe ;)

    Gruß

    Melvin

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte euch Mal den Stand des Wagens zeigen

    Rohmodell schon mit 6,2 mm radsätze ausgestattet macht der Wagen schon was her.

    Wenn die 7mm Radsätze drunter sind passt es auch optisch von der Höhe

    Nur noch das Drehgestell Anmalen und die Kupplung von meinem Kollegen Hendrik dran kleben und schon ist der Wagen bis auf Beschriftung und Bremsanlage fertig

    Gruß

  • Hallo Melvin

    Der 3D-Druck sieht ja schon sehr gelungen aus und mit den nötigen Details, wird daraus ein tolles Fahrzeug . Ob der Wagen nun in grau , blau , grün , rot , schwarz oder braun lackiert wird , er wird eine gute Figur abgeben. Sollte es was mit einer Serie werden , würde ich meine Wagen mit einer Bügelkupplung ausrüsten .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Melvin,

    Glückwunsch zu Deiner Umsetzung der Rohsteinwagen. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen, aber ...

    Die Lagerung der Achsen mittels Kugellager gibt leider das Filigrane des Originals so nicht wieder.

    Hierfür einmal folgenden Vorschlag.

    Die Achslager-Nachbildungen sind so "massiv", das dort sehr gut Buchsen eingesetzt werden können.

    Ich habe an entsprechenden Stellen gleich im Druck Senkungen vorgesehen und bohre diese dann händisch nach. In diese setze ich dann mit einem Tröpfchen Sekundenkleber zur Fixierung MS-Buchsen ein. Ich nutze die kleine Ausführung der Buchsen (TT bzw. N) von PEHO (Art.Nr.201).

    DG komplett

    eingebaute Buchse und daneben einmal solo.

    Sorry für die schlechten Aufnahmen, Licht und Handy sind hierfür suboptimal. Ich denke jedoch das Entscheidende ist zu sehen.

    Wie geschrieben, dies soll nur ein Gedanke sein, dein Modell eventuell noch einen Tick näher an das Original zu bringen.

    Viele Grüße

    René

  • Hi René,

    zu den Buchsen gleich mal eine Frage: woher weiß man wie tief man bohren muss? Es geht hier ja mindestens um 1/10 mm Genauigkeit? Zu tief gebohrt und die Achse wackelt, zu wenig und die Achse klemmt.

    Dann eine andere wichtige Frage: Man schaff es ja nicht, genau senkrecht zu bohren - denn da ist ja das gegenüber liegende Lager im Weg. Wird da schräg reingebohrt? Dann müssten die Hülsen schief sitzen - bei dir sieht es aber OK aus.

    Letzte Frage: sind die von dir gezeigten Drehgestelle auch gedruckt? Ich denke ja, wegen der Streifen.

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,

    Man schaff es ja nicht, genau senkrecht zu bohren - denn da ist ja das gegenüber liegende Lager im Weg. Wird da schräg reingebohrt? Dann müssten die Hülsen schief sitze

    der Trick könnte sein, dass die Drehgestelle in vmtl. drei Einzelteilen gedruckt wurden, sodass man vor der Montage dieser schon die Bohrungen setzen konnte. So war es zumindest bei den Bausätzen von Modellbau Unikate, die ja leider gar nicht mehr produzieren (und das so still und heimlich!) ;(

    VG Marc

  • Hallo zusammen,

    rsimon das ist zwar eine gute Idee aber das kann ich so leider nicht machen weil, beim reindrücken des Radsatz kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit Brechen deshalb die Kugellager

    Jetzt Mal eine Frage an euch wenn ihr den Wagen von mir bzw von meinem Kollegen fertig kaufen wollt würde es euch stören am Radsatz die Kugellager zu sehen ?

    Andere Möglichkeit wäre ein Drehgestell von Liliput zu nehmen !

    Mit dieser Frage wünsche ich euch noch ein Schönen Tag

    Falls ihr noch mehr Detailaufnahmen habt gerne her damit da währe ich euch dankbar

    Gruß

    Melvin