Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich entschlossen auf meiner Modellbahn, der hier schon vorgestellten Dieteritztalbahn, ein Tillig-Dreischienengleis mit zwei Dreischienenweichen zu verlegen.
Ich habe mich für die Tillig-Dreischienenwiche 85192 entschieden.
Ich habe nun zwei Probleme:
Zum einen verursacht die Bemo-VIk bei der Fahrt durch den Abzweig einen Kurzschluss, da sie mit der Innenseite der Räder an der Weichenzunge für die Geradeausfahrt hängenbleibt. Ich habe schon überlegt, die Zunge mit Isolierlack an dieser Seite zu streichen. Weiß vielleicht jemand eine bessere Lösung?
Zum andern weiß ich nicht, wie ich die Weiche antreiben soll. Ich habe es mit dem Viessmann-Antrieb mit Decoder 4560 versucht. Dieser ist jedoch nicht stark genug, die Weichenzungen in die Endlage zu bringen, da diese vorbildgerecht gebogen werden.
Tillig empfiehlt den Tillig-Antrieb 86112. Ich würde diesen mit dem Kühn WD10 und dem Motoradapter MA10 steuern und hätte dann auch eine Herzstückpolarisierung. Das Problem ist nur, die Kühns haben bei mir alle eine externe Stromversorgung, um die anderen Roco-Antriebe zuverlässig zu schalten. Diese liefert dann am MA10 22 Volt, wobei der Tillig-Antrieb nur 16 Volt verträgt. Ich könnte also einen Spannungsminderer aus dem Elektronikhandel zwischenschalten oder für die Tilligweichen noch einen Extra-WD10 kaufen, den ich dann ohne externe Stromversorgung anschließe.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit dem Antrieb und der digitalen Schaltung der Tillig-Dreischienenweiche? Gibt es bessere Lösungen?
Vielen Dank für eure Antworten und noch eine gute Zeit "zwischen den Jahren"
Dieter
(Anhang gelöscht)