Welche Eisenbahn Fachliteratur hättet Ihr noch gerne

  • Mich würde der Stapf "Mechanische Stellwerke" (ich meine das Lehrbuch mit dem gelben Streifen) interessieren.

    Sehr interessant. Du bist schon der Zweite der sich in diesem Beitragsfaden echte Fachliteratur zum Thema Sicherungstechnik wünscht. Neuauflagen mit stark erweitertem Wissensstand erwarte ich auf diesem Gebiet eigentlich nicht. Fast genau so wenig wie zu den beiden anderen von André angesprochenen Themengebieten ElMech und GS. Richtige erwähnenswerte Weiterentwicklungen hat es auf diesen Gebieten kaum gegeben, also wird sich an den Auflagen aus den achtziger Jahren nicht viel ändern (müssen). Und ob Neuauflagen lohnen? Mal sehen...

    Zum Erhalt des Wissens sind diese Bücher in verschiedenen Bibliotheken mit verkehrstechnischem Profil im Bestand. Zum Beispiel in der SLUB Dresden: https://katalog.slub-dresden.de/?tx_find_find%…sche+stellwerke

    Zum eigentlichen Thema: Mir kommt es manchmal so vor, als wenn schon jeder (schmalspurige) Schotterstein dokumentiert wäre. Aber das scheint ein Irrglaube zu sein. Egal, mein Bücherregal läuft ohnehin seit Jahren über und die von mir oben erwähnte Bibliothek ist nah. Daher habe ich keine speziellen Wünsche. So leid es mir für die Autoren und Verlage auch tut.

    Gruß von Niels

  • Hallo André,

    ich korrigiere mal deine Email-Adresse:

    andre.marks (ät) gmx.de (natürlich ohne Leerzeichen vor und hinter ät)

    Unter deiner genannten Adresse wärst du bestimmt nicht erreichbar.

    Gruß Robert

    Schreibt euch doch einfach per Konversation (aka PN), da müsst ihr eure Mailadressen hier nicht veröffentlichen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Niels es wird Neuauflagen geben, diese sind aber nur Nachdrucke der alten Auflage. Das ganze ist natürlich recht Speziell und wird nicht in übermäßig riesiger Auflage passieren. Wenn du Interesse hast kann ich dir den Link schicken.

    Gruß André

  • Hallo Eckhard,

    mh - naja, seit gestern weiß ich jetzt, wie viele Klicks ich machen muss, ehe ich wenigstens eine PN mit etwas Glück gelöscht bekomme - das fördert meine Nutzungsfreude an PN offen gestanden in keinster Weise.

    Ich bin so ein Dinosaurier, der gern ohne Gesichtsbuch, ohne Whats auch immer und ohne umständliche PN durch die Welt käme.

    Mich erreicht man per E-Mail einfach am sichersten!

    Mit vielen Grüßen

    André