Noch ein Jubiläum, auch wenn es nicht zu den schönen Terminen zählt. Im Sommer 1991 endete der Einsatz der Baureihe 254 der DR und im Dezember wurden alle noch verbliebenen 244 ausgemustert. Die letzten 244 waren noch in Gaschwitz am Ablaufberg im Einsatz oder fuhren noch Kirchturmleistungen im Reise- und Güterverkehr. Zum Abschluss gab es noch um Leipzig und Dessau ein Altbau E- Lok Planeinsatz. Der Abschied war ansonsten sehr leise und ohne viel Tamm Tamm, wohl hatten damals alle Menschen noch mit sich selbst zu tun, so verschwanden die letzten Vorkriegsloks leise.
In Engelsdorf fuhr 254 110 und eine 118 im Schlepp auf die Strecke raus.
Die immer Top gepflegte 254 106 war die heimliche Engelsdorfer Traditionslok. Hier beim Umsetzen im Rangierbahnhof Eng.
254 114 donnert durch den Bahnhof Oschatz. Foto
254 066 und 254 040 rücken aus dem Bw Engelsdorf raus auf die Strecke.
254 106 wartet am Ra 12 zur Ausfahrt aus dem Bw Engelsdorf
Hochbetrieb im Engelsdorfer Rangierbahnhof, heute ist hier alles tot und nur noch Abstellplatz für überzählige Fahrzeuge.
Auch solch eine Leistung gehörte in die Umläufe einer 254. Ein D Zug der PKP wird mit 254 040 zum Abstellen rausgefahren.
254 040 wartet am Leipziger Hbf auf neue Einsätze.
In Gaschwitz rumpelt eine 244 über die alten maroden Bahnbrücken.
Auch Reisezugleistungenn zählten zum Programm. der Baureihe 244, hier ab Leipzig Bayrischer Bahnhof und mit recht modernem Wagenmaterial
Mit einem Personenzug nach Dessau verlässt 244 131 den Leipziger Hbf.
244 139 durchfährt den Bahnhof Gaschwitz
244 139 als Rangierlok im Bf. Gaschwitz.
Auch E04 01 war noch betriebsfähig und im Jahr 1991 vor Sonderzügen zu sehen.
Einsatz vor S Bahnzügen nach Wurzen
Altbau Abschied zw. Leipzig und Dresden
Planeinsätze der 218 031 vor den Zügen Eilenburg-Halle. in Delitzsch aufgenommen.
Kurzer Halt am oberen Bahnhof Delitzsch.
Auch 244 139 feierte den Altbau Abschied 1991.
Das traurige Ende einer 254 in Engelsdorf.