Vor 30 Jahren - Das Ende der Planeinsätze der E94 "Eisenschwein" und der 244

  • Noch ein Jubiläum, auch wenn es nicht zu den schönen Terminen zählt. Im Sommer 1991 endete der Einsatz der Baureihe 254 der DR und im Dezember wurden alle noch verbliebenen 244 ausgemustert. Die letzten 244 waren noch in Gaschwitz am Ablaufberg im Einsatz oder fuhren noch Kirchturmleistungen im Reise- und Güterverkehr. Zum Abschluss gab es noch um Leipzig und Dessau ein Altbau E- Lok Planeinsatz. Der Abschied war ansonsten sehr leise und ohne viel Tamm Tamm, wohl hatten damals alle Menschen noch mit sich selbst zu tun, so verschwanden die letzten Vorkriegsloks leise.

    In Engelsdorf fuhr 254 110 und eine 118 im Schlepp auf die Strecke raus.

    Die immer Top gepflegte 254 106 war die heimliche Engelsdorfer Traditionslok. Hier beim Umsetzen im Rangierbahnhof Eng.

    254 114 donnert durch den Bahnhof Oschatz. Foto

    254 066 und 254 040 rücken aus dem Bw Engelsdorf raus auf die Strecke.

    254 106 wartet am Ra 12 zur Ausfahrt aus dem Bw Engelsdorf

    Hochbetrieb im Engelsdorfer Rangierbahnhof, heute ist hier alles tot und nur noch Abstellplatz für überzählige Fahrzeuge.

    Auch solch eine Leistung gehörte in die Umläufe einer 254. Ein D Zug der PKP wird mit 254 040 zum Abstellen rausgefahren.

    254 040 wartet am Leipziger Hbf auf neue Einsätze.

    In Gaschwitz rumpelt eine 244 über die alten maroden Bahnbrücken.

    Auch Reisezugleistungenn zählten zum Programm. der Baureihe 244, hier ab Leipzig Bayrischer Bahnhof und mit recht modernem Wagenmaterial

    Mit einem Personenzug nach Dessau verlässt 244 131 den Leipziger Hbf.

    244 139 durchfährt den Bahnhof Gaschwitz

    244 139 als Rangierlok im Bf. Gaschwitz.

    Auch E04 01 war noch betriebsfähig und im Jahr 1991 vor Sonderzügen zu sehen.

    Einsatz vor S Bahnzügen nach Wurzen

    Altbau Abschied zw. Leipzig und Dresden

    Planeinsätze der 218 031 vor den Zügen Eilenburg-Halle. in Delitzsch aufgenommen.

    Kurzer Halt am oberen Bahnhof Delitzsch.

    Auch 244 139 feierte den Altbau Abschied 1991.

    Das traurige Ende einer 254 in Engelsdorf.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (31. Dezember 2021 um 14:26)

  • Moinsen,

    durfte eine E94 im Rahmen meiner E-Lokausbildung mal selber fahren - das war einfach nur GEIL! Da hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes sein Geld im Handumdrehen verdient. Da können die ganzen neumodischen Kisten nicht mithalten.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Thomas,

    wieder ein klasse Beitrag von Dir, danke dafür. 😃

    Meine eigenen Erinnerungen an die Altbau-E-Loks im Regelbetrieb sind zwar relativ dünn, aber dennoch glaube ich, in meiner Kindheit noch welche wahrgenommen zu haben und auch von meinem Vater darauf hingewiesen worden zu sein. Wie weit erstreckte sich eigentlich in den 1980ern das Einsatzgebiet der E94 von Leipzig aus?

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Moinsen,

    bis Sommer 1983: Dresden-Friedrichstadt / Magdeburg-Buckau/Rothensee / Zwickau / Neudietendorf / Rund um Leipzig sowieso.

    Später kam noch Reichenbach / Frankleben / Seddin / Trebbin / Michendorf / Karl-Marx-Stadt (über Dresdern ) / Stendal dazu.

    Steht alles sehr schön im EK-Baureihenbuch beschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Sogar Eilenburg und Falkenberg kamen ab 1988 zum Einsatzgebiet.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Danke Jan, bei 131 hast du recht. Es ist 244 139, konnte ich nicht ganz erkennen.

    Auf der Rücktour sehen wir 244 139 am Oberen Bahnhof in Delitzsch, einem architektonisch tollem Gebäude.

    218 031 fährt mit ihrem Planzug nach Halle

    Kurzer Halt bei der Fahrt nach Eilenburg. Die Türmchen gehören zu einem prachtvollen Treppenturm

    Im unteren Bahnhof surrte 254 056 zu ihrem Zug nach Bitterfeld.

    254 056 auf der Drehscheibe der Heimatdienststelle

    Die zuletzt im Einsatz gestandene ex 254 058 wurde erst 1992 abgestellt und verblieb bis zu deren 7nrümlichen Ende beim Ferropolis Bergbauverein.

    Machmal fuhr man zum Zug in Doppel Lz, hier vor Gaschwitz.

    244 108 in Dessau, Planleistungen gab es hierher nicht mehr.

    Sogar vor einem Reisezug ist eine 254 eingesprungen.

    254 106 Ausfahrt Gaschwitz

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Eisenschweine hatten bis zum Schluß planmäßig auch Reisezüge zu befördern.

    Am frühen Morgen stand eine Leistung von Großkorbetha nach Leibzsch im Plan.

    Dein Bild mit den zwei Rekos könnte am letzten Betriebstag entstanden sein, denn da waren es nur zwei Wagen, was mich in Miltitz überrascht hatte, da der Zug deshalb dort anders zum Stehen gekommen ist.

    VG Thomas

  • Hallo,

    Oder erst ein paar Tage der letzte Einsatz:

    LOK Report - E94 088 mit Kesselwagen
    Am 30.12.21 beförderte die E 94 088 der EZW (Elektrische Zugförderung Württemberg) mit ihrer Altbau-Ellok, einem "deutschen Krokodil", nochmals einen…
    www.lok-report.de

    Achja, insgesamt sind noch 32 Stück vorhanden und immerhin (!) 4 Stück betriebsfähig :thumbup:.

    Baureihe E 94

    Mfg TRO