Modellbahn-Neuheiten 2022

  • Hallöchen,

    den Eindruck, dass der deutsche Schmalspurmarkt (und dessen Größe) den Managern bei der Modelleisenbahn GmbH entweder völlig unbekannt oder schlichtweg egal ist habe ich schon länger.

    Schon vor Jahren (und seitdem immer mal wieder) habe ich Kontakt zur Firma (auf Messen, per E-Mail) gesucht und auf die vielseitige Nutzung des Fahrwerkes der HF 110 c hingewiesen. Mit gleichen Achs- und Radabmessungen ließen sich auch die Hf 130, eine Ns4 und die V 10 C herstellen, die Antriebsgruppe könnte beinahe unverändert übernommen werden. Ich habe die Preise, die für Gebrauchtmodelle gezahlt werden (die Nachfrage wäre da) erwähnt und habe auch auf die Synergieeffekte der Weiterverwendung bereits bestehender Teile hingewiesen. Als Antwort gab es maximal ein "Ich leite das mal weiter." Das war tatsächlich das einzige mal, dass überhaupt eine Antwort kam.

    Stattdessen wird die X-te Phantasievariante der HF 110 s ohne Schlepptender produziert und die H0e-Feldbahnloks bleiben weiterhin reine Phantasieprodukte die maßstäblich eher 1:72 sind als 1:87.

    Seit Jahren geistert durch diverse Foren der Gedanke an eine IV K von Roco. Im Preissegment "Analog bis 300€" wäre das meiner Meinung nach tatsächlich ein Fass ohne Boden, man könnte eigentlich jährlich eine Formvariante (Rügen, Pollo, Epochen I - VI, Waldbahn...) herausbringen und wäre in 20 Jahren noch nicht fertig damit. Aber das ist scheinbar einfach nicht gewollt...

    Mittlerweile habe ich mit dem Thema abgeschlossen, meine Modellwünsche schreibe ich mittlerweile anderen Firmen und bekomme dort zumindest ein "Danke", meist entwickelt sich auch ein konstruktives Gespräch. Zumindest hat man da das Gefühl, dass Interesse besteht.

    Gruß Ronny

  • Hallo Hans-G.

    die 86er DR Epoche 3 gab es doch letztes Jahr von Roco. Meiner Meinung nach sogar Rbd Dresden.

    Gruß Lutz

    P.S.: Ich bin in Österreich an den Schmalspurbahnen immer freundlich behandelt worden.

  • Hallo Hans-G.,

    bei der Flut von Modellen kann man schon mal die Übersicht verlieren. Wie Andreas schon schrieb hast du ja auch die längste Zeit des Wartens geschafft. Jedenfalls wünsche ich dir damit viel Freude wenn du sie dann endlich hast.

    Gruß Lutz

  • Hallo,

    ... den Eindruck, dass der deutsche Schmalspurmarkt (und dessen Größe) den Managern bei der Modelleisenbahn GmbH entweder völlig unbekannt oder schlichtweg egal ist habe ich schon länger.

    Der Schmalspurmarkt in H0, wie auch bei anderen kleinen Maßstäben, ist einfach nur eine sehr kleine Nische. Mehr nicht. Auch wenn der Eindruck durch entsprechende Angebote ein vermeintlich höheres Interesse suggerieren sollte. Das muss man auch noch das ganze Thema unterteilen in H0m, e und f. Und selbst das kann man noch weiter auseinander dividieren nach Regionen. Im nu kann man sich dann gemessen an der breiten Masse plötzlich auf "Einzelkämpferniveau" wieder finden. Großserienhersteller machen nur recht bekannte Vorbilder. Wie aus der Schweiz, Österreich und dem Harz. Das bischen was Roco an deutschen Vorbildern gemacht hat, kann nur als Grundversorgung angesehen werden. Zumal diese Vorbilder auch nicht unbedingt nur auf Deutschland zu fixieren sind. Den Rest dürfen die Kleinserienhersteller beackern. Und selbst für diese lohnt sich nicht alles.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Hans-G.

    die 86er DR Epoche 3 gab es doch letztes Jahr von Roco. Meiner Meinung nach sogar Rbd Dresden.

    Gruß Lutz

    P.S.: Ich bin in Österreich an den Schmalspurbahnen immer freundlich behandelt worden.

    Hallo Lutz,

    diese Variante dürfte aber für die meisten Epoche III DR-Fahrer völlig uninteressant sein, weil Wasserkästen mit kleinem Ausschnitt. Die gab es schon in der Epoche IIIa nur noch selten.

    Ansonsten sind die Neuheiten 2022 von Roco für mich sehr geldbeutelschonend (0,00 €).

    Viele Grüße

    Leo

  • Ganz ehrlich:

    Ja, ich kann verstehen, dass man sich von Roco in H0e mehr Aktivität in DR bzw deutsche Schmalspur wünscht.
    Man kann sich aber auch fragen, warum deutsche Hersteller im Groß- und Mitelserienbereich um dieses Thema einen Riesenbogen machen...

    PIKO könnte ja auch mit so einem Programm anfangen und müsste gerade in H0 nicht das bringen, was die Mitbewerber in guter qualität bereits liefern....

  • Schon vor Jahren (und seitdem immer mal wieder) habe ich Kontakt zur Firma (auf Messen, per E-Mail) gesucht und auf die vielseitige Nutzung des Fahrwerkes der HF 110 c hingewiesen. Mit gleichen Achs- und Radabmessungen ließen sich auch die Hf 130, eine Ns4 und die V 10 C herstellen, die Antriebsgruppe könnte beinahe unverändert übernommen werden. Ich habe die Preise, die für Gebrauchtmodelle gezahlt werden (die Nachfrage wäre da) erwähnt und habe auch auf die Synergieeffekte der Weiterverwendung bereits bestehender Teile hingewiesen. Als Antwort gab es maximal ein "Ich leite das mal weiter." Das war tatsächlich das einzige mal, dass überhaupt eine Antwort kam.

    Stattdessen wird die X-te Phantasievariante der HF 110 s ohne Schlepptender produziert und die H0e-Feldbahnloks bleiben weiterhin reine Phantasieprodukte die maßstäblich eher 1:72 sind als 1:87.

    Da bekomme ich eine Idee ;) :*