Hallöchen,
den Eindruck, dass der deutsche Schmalspurmarkt (und dessen Größe) den Managern bei der Modelleisenbahn GmbH entweder völlig unbekannt oder schlichtweg egal ist habe ich schon länger.
Schon vor Jahren (und seitdem immer mal wieder) habe ich Kontakt zur Firma (auf Messen, per E-Mail) gesucht und auf die vielseitige Nutzung des Fahrwerkes der HF 110 c hingewiesen. Mit gleichen Achs- und Radabmessungen ließen sich auch die Hf 130, eine Ns4 und die V 10 C herstellen, die Antriebsgruppe könnte beinahe unverändert übernommen werden. Ich habe die Preise, die für Gebrauchtmodelle gezahlt werden (die Nachfrage wäre da) erwähnt und habe auch auf die Synergieeffekte der Weiterverwendung bereits bestehender Teile hingewiesen. Als Antwort gab es maximal ein "Ich leite das mal weiter." Das war tatsächlich das einzige mal, dass überhaupt eine Antwort kam.
Stattdessen wird die X-te Phantasievariante der HF 110 s ohne Schlepptender produziert und die H0e-Feldbahnloks bleiben weiterhin reine Phantasieprodukte die maßstäblich eher 1:72 sind als 1:87.
Seit Jahren geistert durch diverse Foren der Gedanke an eine IV K von Roco. Im Preissegment "Analog bis 300€" wäre das meiner Meinung nach tatsächlich ein Fass ohne Boden, man könnte eigentlich jährlich eine Formvariante (Rügen, Pollo, Epochen I - VI, Waldbahn...) herausbringen und wäre in 20 Jahren noch nicht fertig damit. Aber das ist scheinbar einfach nicht gewollt...
Mittlerweile habe ich mit dem Thema abgeschlossen, meine Modellwünsche schreibe ich mittlerweile anderen Firmen und bekomme dort zumindest ein "Danke", meist entwickelt sich auch ein konstruktives Gespräch. Zumindest hat man da das Gefühl, dass Interesse besteht.
Gruß Ronny