Modellbahn-Neuheiten 2022

  • Quelle Spur G Blog

    Kiss hat eine Exklusiv-Edition des RhB Abe 4/16 Capricorn im Maßstab 1:22,5 angekündigt. Für 10.540,00 Euro bietet KISS vier Versionen von dem Modell an, wobei die Serie mit dem goldenen Piz Palü bereits ausverkauft ist. Von jeder Serie werden maximal 20 Stück produziert. Die Kunden erhalten dafür ein nummeriertes Zertifikat. Nach Angaben von KISS ist „eine Nachproduktion ausgeschlossen“.

    Noch erhältlich sind die roten Varianten Calanda, Piz Ela und Schesaplana. Auf der Homepage von KISS Schweiz ist zu sehen, wie viele Modelle jeweils noch erhältlich sind. Offiziell wird KISS erst im Sommer 2022 entscheiden, ob der Zug definitiv in Serie realisiert wird. Die Zahlen auf der Homepage sehen aber sehr gut aus. Als Liefertermin nennt KISS Ende 2023.

    KISS kündigt den Capricorn als Ganz-Metall-Messing-Modell an. Der Abe 4/16 wird laut Homepage ein absolut massstäbliches Handarbeitsmodell im Massstab 1:22,5. Dadurch hat der Triebwagen eine Gesamtlänge von fast 3,40 m. Das Modell wird zwei Maxon Motoren im Motorwagen besitzen, die von einem digitalen Sounddecoder der neuesten Generation gesteuert wird. Ein servogesteuerter Panthographenantrieb und ein LED illuminiertes Frontwappen runden das Modell ab.

    Mehr Informationen zu dem Modell gibt es auf der Homepage von KISS Modellbahnen Schweiz

  • Hallo Stefan,

    besten Dank für den Hinweis zu den ROCO-Neuheiten!

    Ich find - es ist wiedermal recht ärgerlich - das man mal wieder nur an die Landsleute in Österreich denkt.

    (In Deutschland gibt es ja keine Freunde - die die Spur H0e betreiben)!!!

    Und um das noch anzufügen - ich warte ja auch schon einige Zeit, bis man mal die DR BR 86 in Epoche III bringen tut,

    das dauert und dauert und dauert,

    meint ...

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (14. Januar 2022 um 15:30) aus folgendem Grund: Wortänderung

  • Hallo Hans-G., verstehe ja Deinen Unmut, wenn auch etwas scharf formuliert. Zwischen Deutschland und Österreich liegen ja die Berge und die versperren manchem Produzenten in A den Blick auf die Modellinteressen hiesiger H0e Fans. Die ZB Wagen in aktueller Beschriftung und die Spantenwagen sind doch garnicht so schlecht. Eine Neukonstruktion dieser Wagen ist sicher lang ersehnt. Die halbherzig aufhübschten Uraltmodelle von BaLi zu stetig höherem Preis sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn die Wagen an die "Rügen-Wagen" in Punkto Detail und Qualität anknüpfen, sind sie auch nördlich der Alpen gut zu verkaufen.