Modellbahn-Neuheiten 2022

  • Hallo,

    Komisch das immer alle das wollen, was gerade nicht angekündigt wird ...

    Erst vor kurzen hatten wir hier die Diskussion, dass Bemo eh nur Schweizer Vorbilder an den Start bringen wird. Nun ist das diesjährige Topmodell des Schmalspurherstellers schlecht hin, eine Sächsin und es ist wieder nicht richtig. Und zu allem Ärger, will sich das Bemo auch noch bezahlen lassen ...

    Mir fehlen die Wort.

    Ich möchte mal ne Lanze brechen für Bemo. Seit Jahren bringt Bemo, wenn auch überproportional den Schweizer Markt im Auge, sehr schöne Modelle auf den Markt. Kontinuierlich werden aktuelle Varianten an den Start gebracht, wofür es übrigens sehr viele Käufer, nicht nur in der Schweiz gibt.

    Bitte lasst mal die Kirch im Dorf.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo

    Ja , auch ich habe gerade 3 Güterwagen von BEMO in H0m erworben und mit H0e Tauschachsen versehen . Die Beschriftung ändere ich für mich auf das nötige Maß und los geht's. Viele Wagen aus der Schweiz laufen auch in anderen Ländern und mit anderer Lackierung erhält man so auch schöne Modelle für seine Privatbahn . Viele von uns würden sich freuen , wenn von BEMO endlich ein 4-achsiger Gepäckwagen für seine sächsischen Personenwagen bringen würde , trotz der Wagen anderer Hersteller .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ich möchte im nachhinein noch hinzufügen...

    Der Käufer macht den Preis und wenn keiner kauft, muss sich der Hersteller was einfallen lassen...

    Hallo Namenloser,

    falsch, in der Neuheitenankündigung stand drin, das das Modell nur bei entsprechendem Bestelleingang produziert wird! Ich habe mir schon eine vorbestellt.

    Also kaufen und nicht klagen, wer billig will, nimmt Tillig!

    Gruß Michael

  • Hallo

    Hallo Namenloser,

    falsch, in der Neuheitenankündigung stand drin, das das Modell nur bei entsprechendem Bestelleingang produziert wird! Ich habe mir schon eine vorbestellt.

    Also kaufen und nicht klagen, wer billig will, nimmt Tillig!

    Gruß Michael

    Alles hat seinen Preis, mir ging es mehr oder weniger darum

    Wo man kauft bzw vorbestellt und das es doch Preisunterschiede bis 100€ weniger gibt...

    Aber egal einfach alles richtig lesen!!!!

    Aber ein bißchen falsch ausgedrückt habe ich mich natürlich auch...

    Der ausgewiesene Preis seitens Bemo stand für mich nie zur Debatte nur wie du mich zitierst muss es jeder vorab für sich entscheiden... und bei verschiedenen Händlern halt vergleichen...

    Schönen Sonntag


    Gruß André

  • mittlerweile mit Horrorpreisen... Vor allem im Schmalspurbahnsektor - unbegreiflich

    warum unbegreiflich?

    Schmalspur ist ein Sektor der Modellbahnindustrie der sehr sehr speziell ist und keine großen Margen zulässt.

    Rohstoffpreise steigen, Personalkosten steigen, Transportkosten steigen, Materialengpässe auf allen Ebenen, meist Kleinserien mit geringer Stückzahl und Corona tut sein übriges.

    Der Markt orientiert sich an Angebot und Nachfrage.

    Wenn wir bereit sind, Traumpreise zu zahlen, nur weil wir das Stück unbedingt haben wollen oder müssen, so bleibt das auch von den Herstellern nicht unbemerkt.

    Sie sagen sich, na dann rauf auf's Pferd und mitgemacht, wenn ihr Kunden das so wollt.

    Wir tragen daran eine gewisse Mitschuld!

    Dann brauchen wir uns nicht über Preissteigerungen zu wundern. ^^

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo,

    ich schau immer hier gern mal rein, weil ich denke....wieder eine überraschende Schmalspur-Neuheit...

    Stattdessen geht es dann über Seiten zum Thema Preis ?( - was dann betreffs Überschrift "Modellbahn-Neuheiten 2022

    nicht mehr passt - stattdessen sollte ein neues Thema geöffnet werden : "Preisgestaltung Bemo und andere" ....oder so ähnlich ;)

    Da könnte dann Seitenweise drüber philosophiert werden! ....und ich klicke dieses Thema dann gar nicht erst an 8)

    Mal ehrlich - bei den Modellen V10C und Nf4 ist man hier auch nicht so zimperlich....da werden gleich 2 oder 3 bestellt und gekauft ;)

    Bei einem Dampflokmodell, was viel aufwendiger in der Montage ist und dann noch mit Sound und Licht ausgestattet ist....also High End

    in H0e .... da wird dann wieder "genörgelt" .

    Ich habe selbst einige Bemo Modelle bei Modellbahn Kreativ montieren und mit Licht/Sound ausstatten lassen - sind Top Modelle und

    haben auch Ihren Preis.....wenn ich den Bausatz und Montage zusammen nehme, dann komme ich auch in die Richtung....

    In diesem Sinne.....

    Sonntagsgrüße aus dem Vogtland

    Jens

  • Hallo Moba-Fans,

    ich habe ja nichts gegen den von Bemo für die "Super"-IVk aufgerufenen Preis. Prinzipiell wäre die Lok von der Vorbildwahl genau mein Ding und ich wäre versucht gewesen, tatsächlich mal ein Fertigmodell anzuschaffen, nachdem ich bisher ausschließlich die Bausätze nach eigenen Vorbildern selbst montiert habe.

    Aber bitte, was soll denn die Beschränkung auf diese eine technische Ausführung. Warum bietet man die 99 597 nicht auch als Analog- und als digitales Nichtsoundmodell an?

    Ich und sicher auch einige andere brauchen dieses spielzeughafte Soundgedöns nicht. Da wären die Aussichten auf mehr Vorbestellungen sicher besser.

    Auch waren die Platinen bislang immer für eine sechspolige Schnittstelle nach NEM vorbereitet, so dass man da auch einen Dekoder seiner Wahl einsetzen konnte.

    Das meine bescheidene Meinung dazu

    Viele Grüße

    Leo