Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2022

• Hallo in die Runde,

gegen 18.00 Uhr hörte ich heute eine IV K, welche mit einem langen Zug Richtung Radebeul-Ost fuhr. Da nur die hinteren Wagen des Zuges beleuchtet waren, konnte ich nicht erkennen, mit welcher Zugkomposition die IV K unterwegs war. Da liegt die Vermutung nahe, Sie kommt am Sonntag zum Einsatz.

MfG, 99713

Einmal editiert, zuletzt von 99713 (3. Dezember 2022 um 22:26)

• Hallo zusammen,

Morgen früh werde ich mich auf n Weg durch halb Deutschland machen und 48 Stunden wird der Schülerzug schon Geschichte sein…

Deswegen von mir mal die Frage in die Runde, ist für Freitag morgen irgendwas geplant - gäbe es eventuell auch mal kurz die Möglichkeit an einem der Unterwegsbahnhöfe kurz ein, zwei Minuten Pause zu machen, um den Zug zu fotografieren?

Ich betrete ungern Gelände, auf welches man als normaler Fahrgast nicht kommt - aber gäbe es eventuell die Möglichkeit die Lok vor Bereitstellung vorm Lokschuppen (/ Heizhaus wie es ja in Sachsen heißt) zu fotografieren?

Und natürlich, wer plant noch so früh morgens schon unterwegs zu sein?

Mit freundlichen Grüßen aus dem südbadischen

Lukas

• Hallo Lukas,

Schön, dass du den doch weiten Weg vom Südbadischen auf dir nimmst, um den letzten Schülerzug die Ehre

zu erweisen. Du warst ja im November schon mal da.

Der Zug fährt 5.15 Uhr .Da wird die Lok so 4:45 Uhr zum Zug, der an der ehemaligen Rampe (Gleis 10) abgestellt

ist , fahren und ihn vorheizen. So um fünf wird er nach Gleis 1 vorfahren. Das kann man von der Ladestraße aus beobachten

und fotografieren. Gut währe ja ein Quartier in Radebeul, das du nicht so früh aufstehen mußt.

viel Erfolg beim Fotografieren.Vielleicht triffst du noch andere Fotografen.

• ich werde am und im Zug sein. Gute Anfahrt.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo,

"Deswegen von mir mal die Frage in die Runde, ist für Freitag morgen irgendwas geplant - gäbe es eventuell auch mal kurz die Möglichkeit an einem der Unterwegsbahnhöfe kurz ein, zwei Minuten Pause zu machen, um den Zug zu fotografieren?"

Nein, das glaube ich nicht das das Personal für sowas Ambitionen hat. In Radeburg muss ja auch noch Wasser genommen werden und übermäßig viel Wendezeit ist da ja nicht.

" Ich betrete ungern Gelände, auf welches man als normaler Fahrgast nicht kommt - aber gäbe es eventuell die Möglichkeit die Lok vor Bereitstellung vorm Lokschuppen (/ Heizhaus wie es ja in Sachsen heißt) zu fotografieren?"

Nein, das in Radebeul-Ost kein Problem.

Der andere Teilnehmer schrieb, das die Lok 4.45 Uhr an den Zug fährt, das ist auf jeden Fall zu spät! Das ist vom Personal abhängig, ich denke mal zwischen 4 und 4.15 Uhr.

Mfg TRO.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten !

Im November bin ich am weißen Ross zugestiegen, weil das von meiner damaligen Unterkunft (Jugendherberge in Radebeul) fussläufig zu erreichen war, deswegen wusste ich nicht, wie es in Radebeul Ost ausschaut. Ich bin damals auch wieder im weißen Ross ausgestiegen.

Also ich glaube mit fotografieren des Zuges bevor er bereitgestellt wird, wird’s nix, meine S Bahn fährt um 4:30 am Hauptbahnhof - wobei ich am überlegen bin, schon den RE 50 um 4:09 zu nehmen, falls mal was kurzfristig ausfällt .

Na dann, bis morgen allerseits, bei mir geht solangsam das Licht aus ….

Mfg

Lukas

• Hallo,

bei uns klingelte bereits im November der Wecker 1-2 Mal ziemlich zeitig. Angesichts der letzten Fahrt des Schülerzuges am morgigen Tag wollten wir uns von P 3000/3001 verabschieden und ein paar letzte Szenen einfangen.

Vier Fotos vom 15.11. möchte ich auch zeigen. Weitere von anderen Tagen folgen demnächst.

Da im Bahnhof Friedewald Bad anscheinend noch gebaut wurde, fuhr der Zug auf dem Gleis am Empfangsgebäude ein.

Anschließend begaben wir uns noch nach Radeburg, um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen, hier 3 davon.

Viele Grüße von Johannes