Betrieb der Fichtelbergbahn 2022

  • Hallo zusammen,

    heute hat der schon gefühlte Ewigkeiten auf der Cranzahler Schiene zwischengeparkte Hainsberger Einheitswagen 970-011

    Hammerunterwiesenthal in Richtung Werkstatt Marienberg verlassen.

    Hammerunterwiesenthal 12.01.2022, Foto Uwe Mehnert

    Meine erste Begegnung mit dem 970-011 auf der Fichtelbergbahn hatte ich Ende 2017 in Cranzahl.

    Das Foto entstand Monate später am 13. Mai 2018.

    Gruß Sven H.

  • Hallo Werkbahner Sven,

    ich bin gestern nach dem Mittag nach Othal gefahren, da fiel mir auf, der 970 011 ist weg. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich ein paar Stunden eher an den Berg gefahren. Er ist wohl nach Marienberg gekommen?

    MfG

    Helmut

  • Hallo Werkbahner Sven,

    ich bin gestern nach dem Mittag nach Othal gefahren, da fiel mir auf, der 970 011 ist weg. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich ein paar Stunden eher an den Berg gefahren. Er ist wohl nach Marienberg gekommen?

    MfG

    Helmut

    Servus Helmut,

    hat auch Sven so geschrieben ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Bimmelbahner,

    bei der Fichtelbergbahn gibt es immer wieder Neuigkeiten. Auch wenn es nur "eine Kleinigkeit" ist, mir war sie eine Betrachtung wert und die Frage nach dem warum wurde vom Lokführer natürlich sachkundig beantwortet.

    Bei schönstem Sonnenschein konnte ich gestern in Oberwiesenthal die Restaurierungsarbeiten an der 99 1794-9 beobachten. Beim genaueren Betrachten der Lok fiel eine kleine Änderung auf, Nicht nur an der Dienstbekleidung des Lokführers.

    Während sich der Meister um das Wasser kümmerte........., er trägt einen Dienstmantel eines Lokführers aus längst vergangenen Zeiten

    .... war der Geselle in der Rauchkammer tätig

    Beim Blick auf die Lok fiel eine kleine Veränderung am Abdampfrohr der Lichtmaschine auf (siehe Pfeil). Die Entwässerung wurde geändert.

    Ich kannte diesen Anblick bisher nur so, die Entwässerungsleitung war direkt am Abdampfrohr der Lichtmaschine angeschlossen.

    Die Änderung an der 99 1794-9 vermeidet beim Anstellen der Lichtmaschine den Auswurf von Kondenswasser, was auch zur Verschmutzung der Betrachter führen kann.

    MfG

    Helmut

  • Guten Abend,

    für gestern sagte der Wetterbericht bis Mittwochabend noch schönsten Sonnenschein voraus und so verabredete ich mich mit einem Bekannten für ein paar Winterbilder an der Fichtelbergbahn. Während der Nachtschicht änderten die Wetterfrösche dann aber ihre Meinung und am Morgen war kaum etwas vom versprochenen Sonnenschein zu sehen. Der Blick auf Fichtelberg mit Nebelmütze sah dennoch nett aus:

    42830100jt.jpg


    Ein weiteres Bild in der Steigung vor Niederschlag:

    42830102kv.jpg


    In Cranzahl wurde dann der auf Bild 1 zu sehende Packwagen zu Fristuntersuchungen aufs Grubengleis gesetzt:

    42830110jc.jpg


    Als letztes Bild war eigentlich die neue Lichtung hinter Vierenstraße geplant. Da aber die Holzstapel - ironischer Weise bestehend aus den Bäumen die vorher auf der Lichtung standen - dort nicht ewig liegen werden (und ich ja - eigentlich - kein Hochststiv habe :lol: ), habe ich mal einen solchen erklommen:

    42830103lv.jpg


    Die Lichtung ist dann das nächste Mal dran. Heute - bei besserem Wetter als gemeldet - ging es dann aber erstmal ins böhmische.

    Gruß

    Julius

  • Als letztes Bild war eigentlich die neue Lichtung hinter Vierenstraße geplant. Da aber die Holzstapel - ironischer Weise bestehend aus den Bäumen die vorher auf der Lichtung standen - dort nicht ewig liegen werden (und ich ja - eigentlich - kein Hochststiv habe :lol: ), habe ich mal einen solchen erklommen:

    :D sind schöne Bilder geworden. Ich probiere am Mittwoch mein Glück...dann wieder mit Hochstativ. ;)

    Grüße und danke nochmals.

  • Danke Julius!

    Durch Deine Dokumentation der Gepäckwagenüberstellung ist mir das erst Mal aufgefallen, dass dieser "gedreht" fährt, gegenüber seinem baugleichen Pendant.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, der ist seitdem er wieder im DR-Lack erstrahlt wieder gedreht unterwegs. Dafür wurden unter anderem die Brems- und Heiztechnik von “rechts“ auf “links“ (und umgekehrt) umgebaut.

    Vor dem Umbau des Bremssystems waren (meines Wissens nach) alle Packwagen sorum unterwegs.

    Irgendwo hatten wir das Thema hier glaube ich auch schonmal.

    Viele Grüße

    Julius

  • Hallo Thomas und Julius,

    zum Packwagen 974-371 noch ein paar Anmerkungen und Bilder.

    Bei seiner 3. HU in Marienberg wurde der Wagenkasten gedreht und wie von Julius beschrieben die Anschlüsse geändert.

    Das Notstromaggregat wurde ausgebaut und der Bühnenübergang angepaßt.

    Zudem erhielt der Wagen eine DR-Beschriftung und eine Farbgebung in RAL 6020.

    Mit Datum Unt RVE-MAB 06.09.2019 erfolgte seine Abnahme.

    974-371 am 20.05.2019 nach der Anlieferung in der Rampenhalle der Werkstatt Marienberg.

    Hinweis für die Beschriftung.

    Am 18.06.2019 stand der Wagenkasten des 974-371 schon gedreht auf dem Gelände der Werkstatt.

    Fertig lackiert in RAL 6020 und mit neuer Übergangsbühne am 18.07.2019 in Marienberg.

    Gruß Sven H. :wink: