Betrieb der Fichtelbergbahn 2022

• Hallo,

gestern fand die Probefahrt der 99 713 statt. Auch wenn das Wetter nicht das Beste war, so konnte ich nach der Arbeit noch ein paar Bilder machen.

P1010 pünktlich ab Oberwiesenthal.

Kurz vor Hammer ein weiteres Bild.

In Neudorf reichte das Licht nur noch für ein Standfoto.

Cranzahl.

Neudorf bei Nacht, leider ohne Schnee.

In Kretscham gab es dann auch noch Regen dazu.

Ein letztes Bild aus Hammer.

So das war's. Ich hoffe, Julius etwas vertreten zu haben. Der demnächst sicher wieder berichten darf.

Viele Grüße an das Team vom Berg,

Maik

• Hallo Maik,

schön mal die VI K als alleiniges Zugpferd zu sehen. Bist Du sicher das es nur eine reine Probefahrt war? Ich dachte das war ein planmäßiger Einsatz. Probefahrten finden in der Regel mit einer Planlok und der Probefahrtmaschine statt. Deine Bemühungen haben sich aber gelohnt, ein hervorragender Beitrag.

MfG

Helmut

• Hallo Helmut,

man ist vor einigen Tagen schon mal gefahren, wo es wohl noch ein paar Kleinigkeiten gab. Gestern hatte man die wohl abgestellt und den P1010/11 genutzt, um das nochmal zu prüfen. Sonst hätte man die Lok ja nicht angeheizt. Die Planlok ist ja die anderen Umläufe gefahren.

VG Maik

• Moin zusammen,

auch von mir ein großes Dankeschön an Sven für die Werkstattbilder des 970-011. Da ist ja noch einiges an Arbeit dran. Auf seine Rückkehr in den Einsatz freue ich mich schon sehr.

Und die Fertigstellung der VI K ist gleich die nächste gute Nachricht, danke für die stimmungsvollen Dämmerungsfotos.

Julius, Dir noch danke für Deine Antwort auf meine Frage nach den DR-Wagen.

Viele Grüße

Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Guten Abend,

Maik - das hast Du (wie nicht anders erwartet) natürlich klasse gemacht. :thumbsup:

Ich bin seit Mittwoch wieder "auf freiem Fuß" und war auch Donnerstag mal vor Ort. Am Nachmittag hatte ich kurz Zeit mal von der Bergwacht aus am Bahnhof vorbeizuschauen: Die 713 wartete auf die Ankunft des P 1005 um im Anschluss nochmal eine Probefahrt nach Hammer und zurück zu absolvieren. Weitere Bilder gibt's leider nicht - ich musste zurück auf den Hang.

Gruß

Julius

• Hallo zusammen.

Für eine geplante und leider ausgefallene Fotozugveranstaltung auf der Fichtelbergbahn am 04./05.03.2022 ersetzte an diesen Tagen, sozusagen als kleines Trostpflaster, der DR-Zug den regulären Wagenzug der SDG vor den drei Planzugpaaren zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal.

Leider waren die Wetterverhältnisse an beiden Tagen weniger begeisternd, unsere Anwesenheit haben wir drei Eisenbahnfreunde an beiden Tagen aber für eine stressfreie Zugverfolgung genutzt und das Beste daraus gemacht. Diesmal stand Entspannung, Abschalten, der Spass an der Sache und die Freude an der gemeinsamen Zeit im Vordergrund.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch auch ohne Sonne trotzdem.

1. P 1100 vor Cranzahl

2. P 1101in Sehmatal. Bis vor kurzem gab es da noch ein altes DR-Andreaskreuz am passenden Betonpfahl, leider verschwunden.

3. P 1101 hinter Vierenstraße

4. P 1101 in Hammerunterwiesenthal

5. P 1104 Richtung zwischen Hammerunterwiesenthal und Niederschlag

6. P 1104 kurz vor Cranzahl

7. P 1105 an der Hausbaustelle am Hofweg in Cranzahl

8. P 1105 hinter Hammerunterwiesenthal

9. P 1109 in Cranzahl

10. P 1109 auf der wunderschönen Blechträgerbrücke in Oberwiesenthal

11. Der Zug drückte für 15 Minuten nochmal auf die Brücke

12. Neuer Tag, neuerliche Hoffnung auf Sonne. P 1100 bei Einfahrt in Cranzahl

13. P 1101 Ausfahrt Cranzahl

14. P 1104 vor Niederschlag

15. P 1105 Ausfahrt Cranzahl

16. Nochmal Ausfahrt Cranzahl

17. P 1105 in der "Fotokurve" hinter Kretscham-Rothensehma

18. P 1105 vor Hammerunterwiesenthal

19. P 1109 Ausfahrt Cranzahl

20. P 1109 nochmal auf der Brücke in Oberwiesenthal

Vielen Dank fürs anschauen.

Grüße,

Jörg