Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2022

  • Hallo Zusammen,



    Ein guter Start ins Neue Jahr für die Zittauer Schmalspurbahn ist eine Mitteilung des Unternehmens selbst,

    und so beginnt 2022...




    Start ins Jahr 2022
    Die Zittauer Schmalspurbahn wünscht allen Freunden und Fahrgästen ein gesundes neues Jahr 2022! Mögen einige unserer Wünsche in Erfüllung gehen, besonders die,…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de



    In diesem Sinne auch von mir,

    Die besten Wünsche an Alle für das Neue Jahr



    Gute Fahrt durch 2022



    Gruß André

  • Hallo Zusammen,


    wie gewohnt eine vorbildliche PM der SOEG.


    Auch der SOEG und allen Oberlausitzer Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

    Weiter so! :wink:


    Liebe Grüße,

    Peter

  • Hallo zusammen im neuen Jahr,


    zuerst wünsche ich allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.


    Da gestern sogar etwas die Sonne schien und ja bis Ende des Monats nun wieder reiner Dieselbetrieb auf der Zittauer Schmalspurbahn angesagt ist, gibt es anbei von mir noch ein Bild mit Dampf:



    99 758 beginnt ihr Tagwerk mit viel Dampf vor der Stadtkulisse bei der Ausfahrt in Zittau-Süd.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo,



    Mein erster Gedanke gestern, als ich die aktuelle Info laß, war nur hoffentlich liegt ab 15.01. wenn endlich wieder mit Dampf gefahren wird - auch noch die weiße Pracht...


    Die Diesellok kommt doch ein kleinwenig uninteressant des Weges... durch das derzeit leicht verschneite Gebirge.


    Eigentlich sehr schade, dass 199 018 mittlerweile mehr unterwegs ist als die Dampfloks, da muss ich ja mal zugeben haben die anderen Schmalspurbahnen es besser gelöst...

    Siehe auch die schönen Winterbilder daher.


    In diesem Sinne freue ich mich die Zittauer Schmalspurbahn wieder unter Dampf durchs hoffentlich verschneite Gebirge zu sehen...




    Gruß André

  • 199 013 wird heute den Nachmittagsumlauf bei der Zittauer Schmalspurbahn bestreiten, nachdem 199 018 heute Mittag für eine kleine Reparatur die Werkstatt einrücken musste.

  • Gern liefere ich zur vorangegangenen Meldung einige Bildimpressionen.


    Zuerst ging es an die Zittauer Mandaubrücke wo schon Vorarbeiten für das geplante Bauvorhaben zu sehen sind. Während oben 199 013 den zweiten Zugumlauf des Tages als kurzfristige Vertretung der Planlok in Richtung Gebirge zieht sehen wir unten das Entstehen einer Furt für die Baumaßnahmen.




    Es folgt die Ankunft im Bahnhof Bertsdorf




    Zum Abschluss noch ein Motiv aus dem Bahnhof Bertsdorf nach der ersten Rückkehr aus Oybin kurz vor der Fahrt in Richtung Jonsdorf.



    Viel Freude beim Betrachten in Nah und Fern wünscht

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo und guten Morgen

    zur Zeit herrscht eingeschränkte Sicht auf den Bahnhof Zittau Vorstadt. :/

    Aber nicht wegen Nebel, sondern weil auf ca. 2/3 des Webcambildes nur ein Gerüstfußboden und ein Sicherungsnetz zu sehen sind.

    Kann jemand etwas zu diesen Baumaßnahmen sagen bzw. schreiben.


    Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende

    Schlafwagenschaffner

  • 99 731 absolviert heute nach Modifizierungen an den Zylindern ihre Probefahrt von Zittau nach Bertsdorf. Sollte alles klappen,wird sie ab morgen im Planeinsatz zu erleben sein.


    Nachtrag: Fahrt erfolgreich, Einsatz schon ab heute Nachmittag.

    Einmal editiert, zuletzt von Heberlein ()