Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2022

  • Hallo Freunde,

    als erstes möchte ich die Aussage vom Schlafwagenschaffner bebildern ...

    Am gestrigen Vormittag konnte ich die nachfolgenden Fotos in Zittau Vorstadt aufnehmen.
    Dabei war mir klar, dass es früher oder später bei der Webcam zu Beeinträchtigungen kommen wird.
    Für meinen Teil kann ich feststellen: Das wird schon wieder werden und der Zweck hat wie man sehen kann einen positiven Hintergrund.


    Nun noch zwei Motive vom heutigen Tage wo bis zum Mittag die Sonne vorherrschte und 199 013 noch einmal den Dienst übernommen hatte. Am Nachmittag war die Sonne weg und das "Dieselmotiv" war wie hier weiter oben zu lesen ist durch die klassische Dampftraktion ersetzt.

    "Dieselglück" gehabt!

    Beginnen möchte ich in Jonsdorf ...



    ... und nun noch ein Motiv aus Oybin


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo zusammen,

    da es heute in der Zittauer Ecke fast den ganzen Tag sonniges Winterwetter gab, musste die Gelegenheit natürlich für ein paar Fotos genutzt werden.

    So ging es zum Mittagszug nach Zittau-Ost/Süd.

    Während 99 731 gerade das (nicht in Betrieb befindliche) Einfahrtssignal von Zittau-Süd passiert, sehen wir rechts die Reste des aktuell im Rückbau befindlichen Wohnblocks in Zittau-Ost.

    Wenige Minuten später verlässt der Zug den Bahnhof Zittau-Süd und setzt seine Fahrt Richtung Gebirge fort.

    Ich wünsche euch noch ein schönes "Restwochenende".

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo Freunde der schmalen Spur!

    Heute kann ich dankenswerterweise direkt an den vorigen Beitrag von Hartmut anknüpfen.

    Zuerst einige Winterimpressionen vom heutigen Tage von mir.

    Am Natschwasser im Bahnhof Bertsdorf


    Winterimpression aus Kurort Jonsdorf


    Im Bahnhof Bertsdorf


    Es herrschte in der Zittauer Region mildes Winterwetter und gegen Mittag zeigte sich wie schon geschildert die Sonne. So entstand die Idee zu einer Video-Winterminiatur über die Zittauer Schmalspurbahn. Im sogenannten Fahrplan der Nebensaison mit nur einem Zug im Umlauf kann, anders als in der Hauptsaison, an den Wochenenden der Speisewagen auch auf dem Jonsdorfer Streckenast abgelichtet werden. Kurz vor der beginnenden Baumaßnahme an der Mandaubrücke in Zittau wurde in unmittelbarer Nähe auch störender Bewuchs entfernt und so sind altbekannte Motive kurzfristig wieder besser umsetzbar. Obendrein gab es auch eine kleine Überraschung an der Bertsdorfer Bahnsteigkante ...

    Dauer: 10:09 Minuten


    Viel Freude beim Betrachten wünscht

    Euer walter53 / Matthias

  • Als neues Angebot informiert die Zittauer Schmalspurbahn auf ihrer Internetseite über die aktuellen Öffnungszeiten der touristischen und gastronomischen Angebote entlang der Strecken.

    So kann für die Fahrgäste eine verlässliche Planung ihrer Ausflüge gewährleistet werden.

    Öffnungszeiten Gastronomie und Kultur
    Stadt Zittau: Tourismuszentrum Zittau : bis Ende Januar 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Februar Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag 09.00 Uhr…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de
  • Hallo liebe Freunde,

    schon kurz vor acht Uhr am heutigen Morgen ertönte ein Pfiff von 199 013. Wie schon gemeldet war sie unterwegs in Richtung Bahnhof Bertsdorf um einmal mehr die Arbeiten für die Beräumung des Lokschuppens in Bertsdorf zu unterstützen. Zunächst wurden die mitgebrachten Wagen per Kran beladen und im Lokschuppen vorübergehend hinterstellt dann folgte die Überführung von 99 4532 und Köf 6001 nach Zittau.

    Zunächst wurde in Bertsdorf die Ankunft des Kranes abgewartet.

    Nach den Kranarbeiten und verschiedenen Rangierfahrten stand die Überführung des Lokzuges nach Zittau an. Selten kann man die Anzeige für den Fahrtbefehl vom Signal "C" im kleinen Lichtkasten unter dem Bahnsteigdach mit ins Motiv nehmen.

    Hier der Lokzug bei Olbersdorf.

    Die Brücke in Zittau über die Mandau sollte vor Beginn der Baumaßnahme nochmals festgehalten werden.

    in Zittau trennen sich dann die Wege des Lokzuges. 199 013 rollt ins heimische Bw.

    Köf 6001 und 99 4532 fuhren zu Ihrem geschützen Abstellplatz in die andere Richtung.


    Viel Freude beim Betrachten wünscht

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo Matthias,

    das sind ja schöne und interessante Bilder. Hast Du denn auch ein paar Bilder von der Kranverladung?

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hier noch ein zweites Hallo in die Runde!

    Die Nachfrage nach der Kranverladung möchte ich hier gern noch mit fünf Motiven bebildern:

    Die Verladung des Originalmotors vom VT137 322 war schon ein besonderer Moment am heutigen Tage.

    Während der Motor sich schon in der Schwebe befindet rollt die noch im Fahrplan der Nebensaison fahrende199 018 bei ihrem Umsetzvorgang vorbei.

    Dann rückt 199 013 mit ihren Wagen heran.

    Jetzt kann der Motor verladen werden.

    Gerade als der Motos abgesenkt wird stetzt ein starkes Schneetreiben ein ... und ich beginne zu grübeln wie viele Jahre wohl die Hoffnungen zur Wiederinbetriebnahme vom VT 137 322 an diesem Motor hingen? Eine lange Geschichte die über Umwege zu einem praktikablen Ergebnis führte.

    Das nächste Bild zeigt eine einfache Ausfahrt des linken Planzuges nach Jonsdorf. Die rechts verweilende 199 013 wird über das danach frei gewordene Gleis ihre Rangieraufgaben fortsetzen um wie schon berichtet am Ende den Lokzug nach Zittau zu befördern.


    Schöne Grüße
    Euer walter53 / Matthias