Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2022

  • Hallo Freunde,


    als erstes möchte ich die Aussage vom Schlafwagenschaffner bebildern ...

    Am gestrigen Vormittag konnte ich die nachfolgenden Fotos in Zittau Vorstadt aufnehmen.
    Dabei war mir klar, dass es früher oder später bei der Webcam zu Beeinträchtigungen kommen wird.
    Für meinen Teil kann ich feststellen: Das wird schon wieder werden und der Zweck hat wie man sehen kann einen positiven Hintergrund.





    Nun noch zwei Motive vom heutigen Tage wo bis zum Mittag die Sonne vorherrschte und 199 013 noch einmal den Dienst übernommen hatte. Am Nachmittag war die Sonne weg und das "Dieselmotiv" war wie hier weiter oben zu lesen ist durch die klassische Dampftraktion ersetzt.

    "Dieselglück" gehabt!


    Beginnen möchte ich in Jonsdorf ...





    ... und nun noch ein Motiv aus Oybin




    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

  • Hallo zusammen,


    da es heute in der Zittauer Ecke fast den ganzen Tag sonniges Winterwetter gab, musste die Gelegenheit natürlich für ein paar Fotos genutzt werden.


    So ging es zum Mittagszug nach Zittau-Ost/Süd.



    Während 99 731 gerade das (nicht in Betrieb befindliche) Einfahrtssignal von Zittau-Süd passiert, sehen wir rechts die Reste des aktuell im Rückbau befindlichen Wohnblocks in Zittau-Ost.



    Wenige Minuten später verlässt der Zug den Bahnhof Zittau-Süd und setzt seine Fahrt Richtung Gebirge fort.


    Ich wünsche euch noch ein schönes "Restwochenende".

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo Freunde der schmalen Spur!


    Heute kann ich dankenswerterweise direkt an den vorigen Beitrag von Hartmut anknüpfen.

    Zuerst einige Winterimpressionen vom heutigen Tage von mir.


    Am Natschwasser im Bahnhof Bertsdorf




    Winterimpression aus Kurort Jonsdorf




    Im Bahnhof Bertsdorf




    Es herrschte in der Zittauer Region mildes Winterwetter und gegen Mittag zeigte sich wie schon geschildert die Sonne. So entstand die Idee zu einer Video-Winterminiatur über die Zittauer Schmalspurbahn. Im sogenannten Fahrplan der Nebensaison mit nur einem Zug im Umlauf kann, anders als in der Hauptsaison, an den Wochenenden der Speisewagen auch auf dem Jonsdorfer Streckenast abgelichtet werden. Kurz vor der beginnenden Baumaßnahme an der Mandaubrücke in Zittau wurde in unmittelbarer Nähe auch störender Bewuchs entfernt und so sind altbekannte Motive kurzfristig wieder besser umsetzbar. Obendrein gab es auch eine kleine Überraschung an der Bertsdorfer Bahnsteigkante ...



    Dauer: 10:09 Minuten



    Viel Freude beim Betrachten wünscht

    Euer walter53 / Matthias

  • Als neues Angebot informiert die Zittauer Schmalspurbahn auf ihrer Internetseite über die aktuellen Öffnungszeiten der touristischen und gastronomischen Angebote entlang der Strecken.

    So kann für die Fahrgäste eine verlässliche Planung ihrer Ausflüge gewährleistet werden.


    Öffnungszeiten Gastronomie und Kultur
    Stadt Zittau: Tourismuszentrum Zittau : bis Ende Januar 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Februar Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Samstag 09.00 Uhr…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de