Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2022

• Hallo,

Schön, daß der Reichsbahnzug wieder komplett ist (mit K466) und ab folgenden Wochenende (ich vermute mal ganz stark ;) passend mit 99 731) seinen Einsatz im Gebirgspendel haben wird... :)

(Wagen 970-519 (K1111) gehört nicht mehr dazu?! Oder vielleicht doch irgendwann wieder)

Gruß André

Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (7. April 2022 um 09:11) aus folgendem Grund: Fehlerteufel beseitigt

• Schön das 99 1760-0 passend zur Jahreszeit wieder in den für Zittau so typischen Zustand versetzt wurde. Das ist wirklich Detailtreue. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

• Hallo Zusammen,

Ist ja mächtig was los zwischen 7 und 8Uhr in Bertsdorf :)

Dank Webcam für alle mitzuerleben!

Aktuell und live (in Bild) dabei...

Heute schon im Programm 2 Dampfloks...

99 731 darf heute schon mit ran, bespannt am Speisewagenzug
    99 1760-0 übernimmt den Gebirgspendel

Das heißt es gibt heute schon Doppelausfahrten alle 2h in Bertsdorf,

die allererste Doppelausfahrt mit 2 Dampfloks laut Fahrplan 10:39h ;)

Für alle die nicht live dabei sein können...

Webcams
    Webcams Zittauer Schmalspurbahn Bahnhof Zittau Bahnhof Zittau Vorstadt Bahnhof Bertsdorf Bahnhof Oybin Bahnhof Jonsdorf
    www.zittauer-schmalspurbahn.de

Einen schönen Tag wünscht

André

• Aprilwetter

Hallo zusammen,

seit gestern fährt ja nun die SOEG an den Wochenenden wieder mit drei Zügen. Dabei ergeben sich durch den geänderten Fahrplan ein paar neue Betriebssituationen, die mich trotz des wechselhaften Aprilwetters an die Strecke lockten.

Gestern Nachmittag ging es nach Zittau-Vorstadt. Dort haben die Züge einen längeren Aufenthalt, den die Dampfloks zum Restaurieren nutzen.

199 018 hingegen hat "nur" ihren Zug umgesetzt und wartet auf die Abfahrt gen Gebirge.

"Full house" in Vorstadt. Soeben ist 99 1760 eingetroffen und der Dieselzug bricht zur nächsten Runde auf.

Für 99 1760 geht es ans Restaurieren am Wasserkran.

Vor der Zittauer Stadtkulisse wird umgesetzt und dann geht es wieder an den Zug.

Heute war ich kurz in Bertsdorf, wo das Aprilwetter seinen Namen wieder alle Ehre machte.

Zunächst schien noch die Sonne, als 99 731 vor dem DRG-Zug eine kurze Pause macht. Links entschwindet der Dieselzug in Richtung Olbersdorf, wo er mit dem Gegenzug kreuzen wird.

Für die Doppelausfahrt hatte sich das Wetter für die dunklere Variante entschieden. So kann ich nur ein paar Sichtungsbilder mit viel Dampf bieten.

Da die nach Oybin fahrenden Züge derzeit in Bertsdorf kein Wasser nehmen, wird direkt am Bahnsteig gehalten.

Zunächst versteckte sich 99 731 ...

... doch dann ging es mit Volldampf nach Jonsdorf und Oybin.

Im Hintergrund näherte sich schon der nächste Graupelschauer und für mich ging es wieder heimwärts.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und eine schöne Vorosterwoche.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut