Entschuldigung in die Runde,
Macht´s mir optisch was vor, oder ist die 7 im Lokschild bei unserer restaurierten 749 größer als die anderen Ziffern?
Schönen Sonntag noch, Gruß Lothar
Macht´s mir optisch was vor, oder ist die 7 im Lokschild bei unserer restaurierten 749 größer als die anderen Ziffern?
Das ist historisch gewachsen und als gegeben hinzunehmen...
Hallo Arthros,
Wenn du 99 1749-3 bei Google eingibst und die Bilder vor allem alte Bilder anschaust, dann ist die 7 bei den Spitzziffern immer größer...
Gruß
Hallo Lothar,
dieses Schild hat ein Eisenbahnfreund exakt nach dem Vorbild anfertigen lassen, wie es an der Lok in den 1980er Jahren angebracht war und es dann der SOEG gesponsert. Das originale Schild ist wohl leider verloren gegangen. Bei der Fotoveranstaltung am 09. und 10.10.2015 kam es zum ersten Mal zum Einsatz.
Bilder von dieser Veranstaltung findest Du unter Anderem hier (etwas scrollen):
Mein Jahresrückblick 2015 Teil 2
Ich muss mal schauen, ob ich auf die Schnelle noch ein (paar) Dia(s) von 1988 oder 89 gescannt auf dem PC finde, wo die 99 1749-3 mit dem originalen Schild zu sehen ist. Wenn ja, dann Stelle ich dies(e) noch gern hier ein.
Viele Grüße
Joachim
Bei der Fotoveranstaltung am 09. und 10.10.2015 kam es zum ersten Mal zum Einsatz.
Hallo Joachim,
das Schild war bereits zur Historik Mobil 2015 an der Lok
Viele Grüße von Johannes
Hallo Lothar,
das Geheimnis des Schildes ist die falsche 7, die zum Sortiment der Pockauer EDV-Ziffern gehört, während alle anderen Ziffern Spitzziffern üblicher Art sind.
Solche "Mischschilder" gab es hier und da. Also EDV-Schilder mit einzelnen Spitzziffern oder auch Spitzziffernschilder mit einzelnen EDV-Ziffern. Ein zweites ganz ähnliches Beispiel ist die Molli-Lok 99 2331-9, die zu DR-Zeiten ein solches gemischtes Schild besaß und für die der Eisenbahnfreund Robert Dröse kürzlich ein Duplikat angefertigt hatte.
Falls Joachim so schnell kein Beweisfoto der 99 1749-3 findet:
Hier die Lok im November 1989 im Bereich der Rollwagenrampe Zittau. Die abweichende 7 ist gut zu erkennen.
Viele Grüße
Dampfachim
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Aufklärung. Dies ist mir früher nicht aufgefallen.
Gruß Lothar
Hallo Johannes,
Du hast natürlich Recht! Dank Deiner Hilfe erinnere ich mich jetzt auch wieder.
Hier noch zwei Bilder vom 18.07.1989:
Bild 1
99 1749-3 in Zittau
Bild 2
99 1749-3 und 99 1757-6 in Bertsdorf
Bei der oben genannten Fotoveranstaltung war die Lok auch ohne Schneepflüge unterwegs.
Viele Grüße
Joachim
Hallo,
im Januar '78 und im Februar '81 hatte die 49 noch eine Spitzziffer-7.
1984 hatte sie dann offenbar bereits die EDV-7. Von 1982 und 83 habe ich noch keine Fotos gefunden.
Edit: ich habe noch einmal im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Das vierte Bild zeigt 99 1749 im Mai 1981 im Raw Görlitz mit EDV-7. Demnach muss diese zwischen Februar und Mai an das Schild gekommen sein.
Viele Grüße von Johannes