Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2022

  • Hallo Hartmut,

    schöne Bilder! Danke!

    Hinter Olbersdorf-Niederdorf sehen wir hier den Triebwagen mit passendem Zweirad auf der Straße.

    Das muss sehr knapp zugegangen sein. Der Tw wurde 1964 abgestellt, den Star gab es ab 1964.

    An Integralhelme jedoch war (in der DDR) noch nicht zu denken. ;)

    Schöne Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    da hast Du natürlich Recht, was die Details angeht.

    Der Star passt aber auf jeden Fall besser im Vergleich zu einem modernen Fahrzeug. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

  • Hallo Schmalspurfreunde!

    Wie schon so manches Mal hörte ich am frühen Morgen den außerplanmäßigen Pfiff einer Diesellok der SOEG und ein Blick auf die Webcam in Zittau Vorstadt bestätigte mir etwas später den Fakt.

    Heute, noch vor den ersten beiden Planzügen, wurde der frisch revidierte KD 974-329 in Zittau Vorstadt für den Transport zur Döllnitzbahn auf den Tieflader der Firma Penther-Trans verladen. Da es zeitlich und sonnenmäßig passte bin ich einmal hingefahren.

    Hier meine Sichtungsbilder ...


    Schöne Grüße an alle Interssierten von Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für Deinen Bildbericht.

    Von mir nur eine kleine Ergänzung: Gestern Vormittag fand geführt von 199 013 die Probefahrt mit dem untersuchten Gepäckwagen vermutlich nach Olbersdorf-Oberdorf statt. Das Untersuchungsdatum lautet: 07.09.22

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

  • Hallo,

    also schön sehen diese "Knautschlackdinger" nun wirklich nicht aus: :/ :(

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Also ihr habt wirklich Probleme!

    Der Lack soll schließlich den Wagen schützen. Auf glatten Oberflächen hält der Schmutz nicht so gut und Wasser läuft besser ab. Mit der Zeit stumpft der Lack von allein ab.

    kopfschüttelnde Grüße

    Leo

  • Hallo Leo,

    ich meinte die Oberfläche der Seitenwände des Wagens, nicht den glänzenden Lack. :)

    Vor Jahren gab es schon einmal zu diesem Thema Anfragen.

    Dampfachim schrieb damals hier im Forum als Erklärung (30.09.2018):

    "Hallo Hans,

    das ist eine Eigenart der Modernisierungswagen aus Perleberg. All diese Wagen sind so wellig, weil die WA Perleberg die Seitenwände damals aus kleineren Blechen zusammengeschweißt hat. Jede Schweißnaht, auch wenn sie hinterher abgeschliffen wird, erzeugt in dem dünnen Blech Spannungen, so dass sich die Außenhaut wellt.

    Bei einigen unserer Wagen konnte man lange Zeit gut den Verlauf der Schweißnähte erkennen. Die Wände bestanden immer aus Segmenten mit je einem Fenster. Dann kommen natürlich noch die Schweißungen hinzu, mit denen die Bleche auf den Unterrahmen geschweißt wurden. Im Laufe der Zeit noch so einige Beulen und man hat eine schöne Landkarte."

    Kann es sein, dass es sich bei dem KD 974-329 auch um einen aus Pb handelt?

    Leo, deswegen nicht gleich kopfschüttelnde Grüße ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif