Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

  • Hallo,

    Weiß denn jemand wann die neue Werkstatt startklar ist???

    ich könnte mir vorstellen dass der HSB das eine Pressemitteilung wert ist, also warten wir ab. Dem geneigten Beobachter der Webcam fällt auf dass eine der 3 Sh2-Tafeln entweder geklaut oder bewusst weggeräumt wurde. Das Gleis für die Zuführung der "Patienten" wäre somit frei.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH - HSB informiert, dass sie aufgrund der aktuellen Sturmwetterlage den Zugverkehr heute zwischen den Bahnhöfen Drei Annen Hohne und Brocken nicht aufnehmen. Aufgrund eines Baumsturzes zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne entfallen heute darüber hinaus auch alle Zugfahrten von Wernigerode nach Drei Annen Hohne und zurück

    Die Fahrten zwischen Nordhausen Nord - Drei Annen Hohne finden planmäßig statt.

    8905 verkehrt nur zwischen Ilfeld -Neanderklinik und Nordhausen Nord

    8906 verkehrt nur zwischen Nordhausen Nord und Eisfelder Talmühle

    Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

    Da am Wochenende der Sturm noch schlimmer werden soll werden die Brockenzüge wohl länger ausfallen.

    Wetter Drei Annen Hohne - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline
    Das Wetter in Drei Annen Hohne - Wettervorhersage für heute, morgen und die kommenden Tage mit Wetterbericht und Regenradar von wetteronline.de
    www.wetteronline.de
  • 8920 ist scheinbar auch unterwegs verreckt. In Drei Annen Hohne ist er bis 13:20 Uhr nicht auf der WEB Cam erschienen.

    Aber laut HSB sind keine weiteren Störungen bekannt.

    Die HSB müssen aber noch gewaltig an ihrer Störkomminikation arbeiten.

    Wobei das mit den 17 min Ankunftsverspätung im RIS auch nicht passt.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • 8920 ist scheinbar auch unterwegs verreckt. In Drei Annen Hohne ist er bis 13:20 Uhr nicht auf der WEB Cam erschienen.

    Aber laut HSB sind keine weiteren Störungen bekannt.

    Die HSB müssen aber noch gewaltig an ihrer Störkomminikation arbeiten.

    Wobei das mit den 17 min Ankunftsverspätung im RIS auch nicht passt.

    42918041gz.jpg

    Hallo Reiner,

    Der Dampfzug ist hinter dem 8971 nach Nordhausen gefahren.

    Aufgrund der angekündigten Sturmlage ist es wahrscheinlich, dass der Zugverkehr auf den Abschnitten Schierke - Brocken und Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle auch morgen beeinträchtigt wird.

    Harzer Schmalspurbahnen | Aktuelle Fahrplanänderungen
    Aktuelles - Aktuelle Fahrplanänderungen. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Hallo Bernd,

    wir kennen uns zwar noch nicht persönlich, aber heute muss ich mich mal melden! Du scheinst ja nur auf Achse zu sein, um die HSB zu fotografieren, denn fast keines Deiner Fotos entgeht mir. Echt Klasse, wie Du das machst und immer auf dem neuesten Stand bist. Vielen, vielen herzlichen Dank!

    Das wollte ich Dir gern mal sagen.

    Selbst hier unten in der Aue war der Wind nicht schlecht. Da kann man sich gut vorstellen, wie sich das erst im Harz auslebt und dort wieder Schäden bringt. Hoffentlich nur begrenzt!

    Beste Grüße aus Urbach, Volker

  • 8920 ist scheinbar auch unterwegs verreckt. In Drei Annen Hohne ist er bis 13:20 Uhr nicht auf der WEB Cam erschienen.

    Hallo Reiner,

    der später, nach deinem Beitrag, eingestellten Störungsmeldung nach scheint der 8920 bis Benneckenstein gekommen zu sein. Dort hat er demnach die Zeit abgestanden, um sodann als 8903 zurückzufahren. Dieser heutige 8903 wurde dann - wie bereits von Bernd vermeldet - bis Nordhausen verlängert.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Ja das hab ich doch auch alles mitbekommen.

    Aber die HSB betreibt ja jetzt nun ÖPNV und da ist die Kommunikation mit den Kunden unter aller Sau.

    Für den 8903 gibt es aber keine Trasse bis Norhausen. Das wird den Kunden nicht vermittelt.

    Auf der WEB Cam Drei Annen Hohne waren zumindest Leute heute Mittag auf dem Bahnsteig. Vielleicht wollten die ja mal mit fahren und ohne Info?

    Und dieser Text war erst viel später auf der HSB Seite zu lesen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️