Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

  • Hallo,

    Wenn ich pro Wagen 14t rechne,ohne die genauen Daten zu kennen,wären

    das bei 8 Wagen 112t.Also alles noch im Rahmen.

    Mich würde mal die Gesamtgewichte der Wagen interessieren.

    Die 6-fenstrigen wiegen leer 11 t (besetzt 14 t), die 7-fenstrigen leer 13 t (besetzt 17 t) und die 8-fenstrigen leer 14 t (besetzt 18 t). In der Regel geht man beim Besetztgewicht von 100 % belegter Sitzplatzzahl aus mit je 75 kg (68 kg Mensch, 7 kg Gepäck).

    Wenn jetzt natürlich die Züge völlig überfüllt mit 200 % auf den Brocken fahren und sich in jedem Wagen bis zu >100 Personen drängeln, dann geht diese Rechnung natürlich nicht mehr auf. Dann bringen die Wagen real eher bis zu >20 t auf die Waage, anstatt max 18 t. Und somit hat das Zuggewicht auf dem Bremszettel eher Empfehlungscharakter, da deutlich niedriger als real.

  • Hallo in die Runde,

    ein paar Bilder von der oben diskutierten Havarie der 99 7232 am Neujahrstag sind in diesem Video zu finden:

    Viele Grüße

    Philipp

  • Hallo in die Runde,

    ein paar Bilder von der oben diskutierten Havarie der 99 7232 am Neujahrstag sind in diesem Video zu finden:

    Viele Grüße

    Philipp

    Hallo,

    aus den Kommentar zum Film. Die 99 7231-6 ist seit vielen Jahen abgestellt und fährt nicht mehr.

    Die Lok vom 8903 Wernigerode-Eisfelder Talmühle geht in Drei Annen Hohne planmäßig auf 8920 Nordhausen Nord-Brocken über.

    Und die Lok vom 8920 geht auf 8903 über und das war die 99 7245-6. (Vielleicht wegen der selben Selbstkontrollziffer verwechselt)

    Die Kreuzung mit dem Hilfszug war nicht in Steinerne Renne sondern im Bahnhof Drängetal.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    der "Film" an sich entspricht dem Anspruch von Millionen anderer Handyvideos auf YouTube: völlig überflüssiger Datenmüll. Sehenswert sind lediglich die zwei Sekunden ab 5:01 min, wo die gebrochene und verbogene Treibstange endlich mal zu sehen ist, so dass die Geheimniskrämerei hier ein Ende haben kann.

    Von daher: Danke, Philipp für's Auffinden und Verlinken des Videos.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Moin zusammen,

    Im Sommer:


    Umlauf Lok 1 Wernigerode - 8931 - Brocken - 8932 - Drei-Annen-Hohne - 8933 - Brocken - 8934 - Wernigerode - 8941 - Brocken - 8942 - Wernigerode.


    Umlauf Lok 2 Wernigerode - 8943 - Brocken - 8944 - Wernigerode - 8945 - Brocken - 8946 - Wernigerode.

    zumindest war es in früheren Jahren so, dass im Umlauf 1 das Personal nach der ersten Rückkehr nach WR am Bahnsteig gewechselt hat. Und die Lok dann mit dem 2. Personal wieder gefahren ist.

    Beim Umlauf 2 blieb das Personal hingegen auf der Lok und hat die Tour WR <-> Brocken damit zweimal gefahren, ohne die Zwischentour DAH-Brocken. Das ist eine ziemliche Tortour, weil die Arbeitszeit doch sehr ausgereizt wird.

    Bei meinem Ehrenlokführerdienst habe ich seinerzeit von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, nach der ersten Rückkehr "Feierabend" zu machen. Mir waren so ca. 11,5 Stunden dann doch zu viel.

    Gruß in`s Forum und noch einen schönen Abend

    Johannes

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für Deinen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele!!

    Leider gibt es seit einigen Jahren den Trend, die Maschinen "immer kürzer" zu fahren. DIe Quittung dafür hast Du in Deinem Beitrag beschrieben.

    Eine weitere Beobachtung ist leider auch, dass doch einige sogenannte "Kollegen" die Maschinen zum Teil brutal in Kurven durchschleudern lassen. Wenn es zu doll wird, gibt es dann auch schon mal "Sand vor die Füße". Fatal bei einem schleudernden Triebwerk. Das sind keine Behauptungen, das sind Tatsachen! Entsprechendes Bildmaterial der Schäden liegt vor. Die Konsequenz? Keine!

    Ohne mit dem Finger auf irgend jemanden zu zeigen, ist in den letzten Jahren leider ein Trend zu verzeichnen, dass die Maschinen leider nicht besser behandelt werden.

    Jeder freut sich über schön geputzte Maschinen. Aber putzen ist leider nicht alles. Eine vernünftige Pflege und Nachschau des Triebwerks sollte da nicht ausser acht gelassen werden. Diesen Eindruck erhält man leider.

    Auch wenn man sich die in letzter Zeit doch leider vermehrten Schäden an den Maschinen in der Werkstatt ansieht....

  • Haste denn auch aussagekräftige Beweise wie intensiv die Loks gepflegt werden? Hört sich eher nach Ahnungslosigkeit an.

  • Haste denn auch aussagekräftige Beweise wie intensiv die Loks gepflegt werden? Hört sich eher nach Ahnungslosigkeit an.

    Nenne es gerne Ahnungslosigkeit. Einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, hier vor allem im Harz. Dann braucht es noch nicht mal Bildbeweise.

    Ich kann dich aber beruhigen, die liegen vor. Mehrfach. Viel zu viele

  • Wenn man das zerstörte Bauteil sieht, wirken bei so einem Schaden schon massive Kräfte... :(

    Ich hoffe der Gesamtschaden hält sich kn Genzen.

    Kündigt sich ein solcher Schaden irgendwie an, oder ist man völlig machtlos???

  • K

    Nenne es gerne Ahnungslosigkeit. Einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, hier vor allem im Harz. Dann braucht es noch nicht mal Bildbeweise.

    Ich kann dich aber beruhigen, die liegen vor. Mehrfach. Viel zu viele

    Dann müsstest du auch an den Loks arbeiten?