Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

  • Hallo Bernd,

    Lokpersonale beurteilen die Qualität einer Lokomotive nur ganz zuletzt nach Schönheit oder Äußerlichkeiten.

    Die meist subjektive Beurteilung begründet sich da eigentlich eher in technischen Dingen, wie z.B. der Verdampfungsfreudigkeit des Kessels, der Leistungsfähigkeit der Dampfmaschine, der Laufruhe oder z.B. auch einer möglichen Schleuderneigung einer Lok. Und seien die Loks technisch bzw. konstruktiv noch so identisch, in ihren Eigenschaften ist jede anders und das hat 1000 Ursachen. Dazu kommt dann immer noch der subjektive Geschmack eines jeden Lokmanns. Einer kommt mit einer Eigenschaft besonders gut zurecht, ein anderer gar nicht. Und so kann die beste Lok von einzelnen Lokmännern abgelehnt und von anderen geliebt werden.

    Und auch die beste Lok hat mal einen schlechten Tag und macht nicht, was sie soll. So kann sie sogar "zeitlich befristet" für eine einzelne Schicht zum bestgehassten Objekt werden. Jeder erlebt doch solche Tage, die man besser aus dem Kalender streichen würde.

    Ich weiß über die Qualitäten, Vor- und Nachteile der 99 234 absolut gar nichts und schreibe das hier nur zum allgemeinen Verständnis.

    Vielleicht kann einer der User aber hier auch auflösen, wie die HSB-Kollegen zu dieser Lok stehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Grüße euch,

    ich kann nicht sagen wieso und weshalb. Darum ging es mir auch nicht. Die Jungs werden das schon wissen, fahren ja täglich drauf.

    Ich fand es einfach schade das der Unmut recht laut kund getan wird. Ich finde es wirft kein gutes Licht auf das Unternehmen. Aber gut vielleicht bin ich auch zu sensibel.

    Gute Nacht

    Tim

  • Hallo Dampfachim.

    Danke für deine tolle Erläuterung. Man denkt vielmals Maschinen sind gleich und funktionieren auch gleich. Am Ende sind sie genauso unterschiedlich wie daß Personal, sie haben gute und schlechte Tage. ;)

  • Grüße euch,

    ich kann nicht sagen wieso und weshalb. Darum ging es mir auch nicht. Die Jungs werden das schon wissen, fahren ja täglich drauf.

    Ich fand es einfach schade das der Unmut recht laut kund getan wird. Ich finde es wirft kein gutes Licht auf das Unternehmen. Aber gut vielleicht bin ich auch zu sensibel.

    Gute Nacht

    Tim

    Hallo Dampfachim und TimK,

    dann war das bestimmt nicht das Planpersonal das öffentlich vor den Fahrgästen über die Lok schimmft.

    Denn das Planpersonal würde ja nicht mit viel Aufwand die 34 verschönern wenn es die Lok nicht mag.

    Die Nordhäuser mögen ja auch ihre 45.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • ....

    weiß auch nicht was einige gegen sie haben?

    Die 99 234 ist doch eine sehr schöne Lok.

    ....

    Hallo,

    muß man wirklich darüber schreiben, ob der Anblick als Außenstehender mit dem des "Bedieners" immer übereinstimmt?

    Es wird schon Gründe für eine solche Äußerung geben (im dümmsten Fall nur persönlich miese Befindlichkeit, meist aber an von außen unsichtbaren Dingen begründet) - jedoch unter vielen Zeugen mit solchen Äußerungen zu hantieren, ist eben auch zumindest unbedacht. Besonders wenn man wissen kann, daß solche Äußerungen unter Umständen öffentlich verbeitet werden.

    Gruuß

    217 055

  • ... - jedoch unter vielen Zeugen mit solchen Äußerungen zu hantieren, ist eben auch zumindest unbedacht. Besonders wenn man wissen kann, daß solche Äußerungen unter Umständen öffentlich verbreitet werden.

    Hallo 217 055,

    diese Öffentlichkeit sollte das nun aber auch alles nicht überbewerten. Die meisten werden es kennen, dass sie in bestimmten Situationen nicht gerade druckreif sprechen und dass dann schon mal derbe Äußerungen fallen können.

    Das ist alles menschlich und sollte nicht gleich zu Rückschlüssen auf den Sprecher führen. Man muss nicht alles immer auf die Goldwaage legen, schon gar nicht im harten und schweren Arbeitsumfeld einer Dampflokomotive.

    Es ist aber leider immer wieder zu beobachten, dass unsere Gäste zu sehr von einer Fernsehsendung aus dem SWR beeinflusst wurden. ;)

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • mal ne Frage zur 45:

    Aud dem letzten Bild sind verchromte Griffstangen mir Kugel. Diese Bauform hatte nur die 33.

    Hat da jemand im Ilfelder Schuppen sich bedient oder sind das Neubauteile?

  • Hallo 217 055,

    diese Öffentlichkeit sollte das nun aber auch alles nicht überbewerten. Die meisten werden es kennen, dass sie in bestimmten Situationen nicht gerade druckreif sprechen und dass dann schon mal derbe Äußerungen fallen können.

    Die Öffentlichkeit sollte und kann das inhaltlich mangels Kenntnis der Ursache(n) gar nicht bewerten. Da steht nur dieses eine Wort, welches nun verbreitet wurde. (Ich würde mir ja schon die Verbreitung solcher O-Töne untersagen.)

    Gruuß

    217 055

  • Liebe Leute ich wollte keine Diskussion, es geht auch nicht darum was wer sagt oder nicht. Ich wollte einfach nur erzählen das das positiv auf mich wirkende Umfeld dadurch einen schlechten Geschmack bekommen hat. Fand ich nur schade und mehr dann auch nicht. Also nun bitte wieder zu wichtigen Sachen. Ich behalte das in Zukunft lieber für mich. Sorry war wirklich nicht die Absicht eine solche Diskussion zu erzeugen.

    Die Griffstangen auf Bernds Foto sind nicht mehr dran. Jetzt wieder schwarz Standart. Leider fehlen auch die Messingbänder an den Pumpen, schade die haben mir gefallen.

    Tim