Hallo Bernd,
Lokpersonale beurteilen die Qualität einer Lokomotive nur ganz zuletzt nach Schönheit oder Äußerlichkeiten.
Die meist subjektive Beurteilung begründet sich da eigentlich eher in technischen Dingen, wie z.B. der Verdampfungsfreudigkeit des Kessels, der Leistungsfähigkeit der Dampfmaschine, der Laufruhe oder z.B. auch einer möglichen Schleuderneigung einer Lok. Und seien die Loks technisch bzw. konstruktiv noch so identisch, in ihren Eigenschaften ist jede anders und das hat 1000 Ursachen. Dazu kommt dann immer noch der subjektive Geschmack eines jeden Lokmanns. Einer kommt mit einer Eigenschaft besonders gut zurecht, ein anderer gar nicht. Und so kann die beste Lok von einzelnen Lokmännern abgelehnt und von anderen geliebt werden.
Und auch die beste Lok hat mal einen schlechten Tag und macht nicht, was sie soll. So kann sie sogar "zeitlich befristet" für eine einzelne Schicht zum bestgehassten Objekt werden. Jeder erlebt doch solche Tage, die man besser aus dem Kalender streichen würde.
Ich weiß über die Qualitäten, Vor- und Nachteile der 99 234 absolut gar nichts und schreibe das hier nur zum allgemeinen Verständnis.
Vielleicht kann einer der User aber hier auch auflösen, wie die HSB-Kollegen zu dieser Lok stehen.
Viele Grüße
Dampfachim