Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2022

  • Du kannst Fragen stellen. ;)

    Also wenns schlimm kommt wird sie repariert.

    Und wenns ganz schlimm kommt wird sie verschrottet.

    🤔😏🤣🤣

    Da die Harzer Schmalspurbahnen seit 1972 unter Denkmalschutz stehen wird es eine Verschrottung der 99 7232-4 wohl nicht geben.

    Die in Ilfeld (99 7231-6 und 99 7233-2), Benneckenstein (99 7242-3 und 99 7246-4), Hasselfelde (99 7244-9) und

    Wernigerode (99 7235-7 und 99 7238-1) abgestellten Neubauloks wurden ja auch nicht verschrottet.

    Genauso der vorm Ilfelder Schuppen stehende Packwagen.

    MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

  • Oh Gott, und in ein paar Tagen wird irgendwo behauptet, dass die 7232 verschrottet werden soll. So entstehen Fake-News! ^^

    Lieber Eckhard,

    Man sollte hier generell mal aufpassen was man schreibt! Durch manche Sachen kamen schon Behörden zur Hsb.

    Liebe Grüße

  • ....und von Dampfachim haben wir mal gelernt, daß es Gepäckwagen heisst, denn darin wird schließlich Gepäck transportiert und kein Pack. :D

    .. und nur selten Gebäck - was ich auch schon mal gelesen habe.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Da die Harzer Schmalspurbahnen seit 1972 unter Denkmalschutz stehen wird es eine Verschrottung der 99 7232-4 wohl nicht geben.

    Hallo Bernd,

    mal abgesehen davon, dass ich meine Bemerkung keineswegs ernst meinte und das auch mit einem entsprechenden Smiley gekennzeichnet war, konnte der 1972 erlassene Denkmalschutz leider die 99 5904 auch nicht retten. Aber wegen der 99 7232 und allen anderen noch bei der HSB vorhandenen Dampfloks mache ich mir echt keine Sorgen.

    Aber ich vermute mal, dass die Reste der gebrochenen Treibstange tatsächlich verschrottet werden. ;)

    ....und von Dampfachim haben wir mal gelernt, daß es Gepäckwagen heisst, denn darin wird schließlich Gepäck transportiert und kein Pack. :D

    Hallo Ronald,

    da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Zwar habe ich das bei Gelegenheit mal erwähnt, aber das war ursprünglich ein Lieblingsthema von André Marks, der damit auch vollkommen recht hat. Die Bezeichnung Gepäckwagen trifft es auch viel besser, wenn auch Packwagen bei den Eisenbahnern weit verbreitet ist.


    Lieber Eckhard,

    Man sollte hier generell mal aufpassen was man schreibt! Durch manche Sachen kamen schon Behörden zur Hsb.

    Liebe Grüße

    Nun übertreib mal nicht. Rainer und ich haben ihre Bemerkung ganz klar als Spaß gekennzeichnet und so dürfte wohl keine Behörde auf die Idee kommen, dass die HSB ihre Lok verschrotten will.

    Außerdem wird dieses Forum so gut geführt, dass solche Behördeneinsätze wohl kaum aufgrund von Beiträgen hier im Forum nötig wurden.

    .. und nur selten Gebäck - was ich auch schon mal gelesen habe.

    Sag das mal nicht. Wer weiß, was die Zugpersonale alles im Dienstgepäck haben. ;)

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim, es ging nicht um dich. Ich meine das generell. Beispielsweise das Thema mit der Fahrzeugpflege.

  • Hallo Bert,

    danke für die Sichtungsmeldung! :)

    Nachdem die HSB auf ihren eigenen Webcams die Archiv- und Blätterfunktion schon vor langer Zeit abgeschafft hat, bieten inzwischen auch die Bergfex-Webcams diese Funktion für die von der HSB übernommenen Webcambilder nicht mehr an. Schade, denn so konnte man sich als entfernt wohnender interessierter Beobachter immer gut ein Bild vom täglichen Betriebsgeschehen machen. Da die Geheimniskrämerei bei der HSB aber offenbar zum Unternehmensleitbild genauso dazugehört wie der Dampf zur Dampflok und mitunter sehr seltsame Blüten treibt (vgl. Fotografierverbot bei öffentlichen Werkstattführungen), ist das eben so - man kann sich ärgern, oder nimmt es verwundert hin; dieses Unternehmen scheut nunmal die "Publicity", und negatives ist schonmal gar nicht erwünscht. Lediglich die Verbreitung der selbstverfassten Jubelmeldungen wird gern gesehen. ?(

    Einzig die >> Altora-Webcam am Bw Wernigerode << verfügt noch über die Blätterfunktion, aber diese Cam wird ja auch nicht von der HSB selbst, sondern vom Hotel Altora betrieben.

    Edit: Dank Reiners Hilfe im folgenden Beitrag #101 hat sich meine Polemik erledigt. Diesen von mir geschriebenen Quatsch ziehe ich hiermit ausdrücklich zurück und sage "sorry!" dafür. :friede:


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasKugel (19. Januar 2022 um 19:40) aus folgendem Grund: Inhaltlich falsche Aussagen zurückgezogen