Stand neuer Bahnhof Baabe RüBB

  • Guten Abend,

    Also mir gefällt das neue, alte EG Baabe wirklich sehr gut. Zudem knüpft es irgendwie auch ein bisschen an die Bäderarchitektur an, also optisch ist es für mich mehr ein Hingucker, als das Bisherige.

    Hat jemand vielleicht auch Bilder von der Straßenseite im Angebot? Die würde mich auch sehr interessieren.

    Ein schönes Wochenende, Philipp

    MfG, Philipp

  • ....

    Natürlich ist nicht zu übersehen, dass das originale EG nachempfunden wurde. Möglicherweise stimmen auch die Abmessungen mit dem alten Gebäude überein und vieles an dem Neubau ist, zugegeben, gut gelungen. Was mir aber sofort ins Auge viel und mich so enttäuscht hat, ist dieser bescheuerte Balkon, der die gesamte Gebäudeansicht von der Gleisseite verunziert. Da wurde so viel Geld ausgegeben und sich, wie hier von anderer Seite bemerkt, sichtlich Mühe gegeben, um dann durch so einen "kleinen Kompromiss" (wie es viele hier wohl nennen würden) alles wieder in Frage zu stellen.

    ....

    Wer natürlich den Bahnhof Baabe erst mit halb abgerissenem EG kennengelernt hat, wird froh sein, dass jetzt wieder alles heil und ordentlich ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das EG Baabe der letzte seiner ursprünglichen Bestimmung dienende Vertreter einer bei den Pommerschen Lenz-Bahnen mehrfach vorhanden gewesenen und wie ich meine architektonisch sehr gelungenen Typenbauten war. Eine Erhaltung in der ursprünglichen Form wäre schon deshalb wünschenswert gewesen.

    Hallo Klaus-Matthias,

    jetzt hast Du Deine Meinung und die Gründe dafür zumindest so erklärt, daß für jeden nachvollziehbar sein dürfte, was Du meinst. Danke dafür.

    Ich kann Deinen Ansatz durchaus teilen - aber nicht die Wertung der Veränderungen.

    Vielleicht muß man auch an den Anfang setzen, daß nahezu jedes Gebäude eine regelmäßige Nutzung braucht, damit es erhalten bleiben kann. Ich kenne das Raumkonzept im Innenbereich nicht, gehe aber davon aus, daß es eine Ferienwohnung im Obergeschoß gibt. Für diese wiederum dürfte der Balkon eine deutliche Aufwertung sein, so daß ich diese Veränderung auch gut verstehen kann. Immerhin hat dieser Neubau bestimmt Mittel verschlungen (bzw. tut es auch jetzt noch), die jeder Normalverdiener nicht würde aufbringen können oder wollen. Und der neue Bau tut seine Wirkung auch mit dem Balkon, finde ich zumindest. Vielleicht ist diese Ferienwohnung auch gar nicht für die normale Vermietung gedacht, sondern wird als Quartier für die Familie von Saisonpersonalen usw. vorrangig genutzt? Ich weiß das nicht, könnte mir so was aber vorstellen - 2 Wochen Urlaub, eine Woche Arbeit (oder so ähnlich).

    Ich kann auch den krassen Unterschied zum "Molli" nicht sehen. Auch dort haben sich Umfeld, Anlagen und Gebäude erheblich verändert (letzere vielleicht am wenigsten auf der Außenseite), zusätzlich sehen die Fahrzeuge doch deutlich anders aus als 1935 oder 1986. Beide Bahnen in Ostseenähe im Land M.-V. liegen in Hotspots des Massentourismus, was Risiken und Chancen gleichzeitig mit sich bringt.

    Gruuß

    217 055

  • Da ich mit historischen Fahrrädern zu tun habe, muss ich schmunzeln.

    Was ist schon original? Spätestens wenn es genutzt wird, wird verändert.

    So ist es mit Rädern und so ist es mit Gebäuden. Und wenn es nicht mehr geht, gibt es was neues. Das ist dann auch nicht gleich, wie das alte, wird sich aber auch wieder ändern. Lauf der Dinge.

    Wer sich die Mh-Maschinen anschaut, findet auch nichts mehr von 1925. Und verändert sind sie auch immer wieder. Die Mh-Maschinen sind das Beispiel, wie man altes neu wieder auf die Beine stellt.

  • Da möchte ich mal einen Satz aus der NDR Reportage wiedergeben

    Alles was an der Lok noch original ist, ist rosa angemalt.

    Die Eisenbahn auf Rügen, war immer im Wandel. Ich verstehe langsam alle für und wieder. Nur kann manches provozierend geschrieben werden und die Antwort daraus auch. Jedoch fehlt Mimik und Gestik bei unseren Unterhaltungen. Die Emotionen fehlt oder werden in unseren Gedanken gebildet.

    Ich denke wir kämpfen hier für eine gemeinsame Sache, das Thema Eisenbahn. Ohne Herkunft keine Zukunft. Es ist eine Anpassung an die moderne die in 30 Jahren unser Bild der Vergangenheit prägt

  • Guten Morgen zusammen,

    naja, man kann ja schon auch zumindest optisch einen Ursprungszustand wieder herstellen und wie Du schon schreibst, macht der Lauf der Dinge dann sowieso wieder was er will....spätestens wenn der Putz am Neubau bröckelt, wird man das Mauerwerk darunter als erkennen.

    Auch wenn man sich, wie ich, eher für Authentizität begeistern kann, muss man doch sagen, dass sich die Erdenker hier viel Mühe gegeben haben. Das Gebäude ist ja grundsätzlich an das Original angelehnt und man hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie man das gut nutzen kann. Den "Güterschuppen" hätte man auch ganz weg lassen können, dennoch hat man sich dazu entschieden ihn anderweitig nutzbar wieder mit in die Planung aufzunehmen. Ich finde das doch insgesamt ziemlich gelungen.

    In meinen Augen würde das ganze Bild vor allem durch mehr Grün gewinnen (ich weiß, das ist nicht die richtige Jahreszeit). Rabatten entlang der Wände und ein schöner großer Baum (gut; der muss erst einmal wachsen) am Ende des Güterschuppens wären ein Traum. Aber klar; das bringt dann auch wieder Pflegebedarf mit sich....

    Ich hoffe, dass ich es irgendwann in diesem Leben mal auf die Insel schaffe. Das wäre echt ein Traum!

    Liebe Grüße,

    Lenni

  • Hat jemand vielleicht auch Bilder von der Straßenseite im Angebot? Die würde mich auch sehr interessieren.

    Hallo Philipp,

    vorhin habe ich noch einmal paar Handyfotos gemacht.

    Lenni unbedingt mal machen! Ich habe in den vergangenen 11 Jahren auch vergessen, wie schön die Insel ist. Jetzt habe ich mich neu verliebt und möchte nicht wieder über ein Jahrzehnt bis zum nächsten Besuch vergehen lassen.

    Viele Grüße von Johannes

  • Moin,

    also von der Straßenseite gesehen, kann selbst ich nicht meckern! Perfekt! Sogar die Sparrenkopfe am ehemaligen Güterschuppen entsprechen dem Originalzustand!

    Schade nur, das Ding mit dem Balkon.

    Bis denn

    Klaus-Matthias

  • In meinen Augen würde das ganze Bild vor allem durch mehr Grün gewinnen (ich weiß, das ist nicht die richtige Jahreszeit). Rabatten entlang der Wände und ein schöner großer Baum (gut; der muss erst einmal wachsen) am Ende des Güterschuppens wären ein Traum. Aber klar; das bringt dann auch wieder Pflegebedarf mit sich....

    Hallo Lenni,

    den "Bahnhofsbaum" direkt am EG hat es hier wohl nie gegeben. Einst an der Straße beim heutigen Parkplatz einige Birken und auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch irgend welche Straßenbäume, aber direkt am Gebäude - Fehlanzeige. Am Hauptgebäude rankten sich einige Rosen (oder ähnliches) an Staketen empor.

    Außerdem erkenne ich keine Gewächse am Gebäude.

    Soweit zur Historie...

    Ich hoffe, dass ich es irgendwann in diesem Leben mal auf die Insel schaffe. Das wäre echt ein Traum!

    Der Traum lässt sich doch wohl erfüllen. Rügen ist nun wirklich kein unerreichbares Reiseziel und der Rasende Roland fährt täglich.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • den "Bahnhofsbaum" direkt am EG hat es hier wohl nie gegeben. Einst an der Straße beim heutigen Parkplatz einige Birken und auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch irgend welche Straßenbäume, aber direkt am Gebäude - Fehlanzeige. Am Hauptgebäude rankten sich einige Rosen (oder ähnliches) an Staketen empor.

    Außerdem erkenne ich keine Gewächse am Gebäude.

    Moin Achim,

    ja vollkommen richtig, so habe ich das auch auf den Bildern erkannt. Aber wenn eben alles grün drumherum abgesägt wurde, dann macht so eine Ersatz-Bahnhofslinde schon was her.

    Und klar: am Gebäude gab es keine Bepflanzung, aber auch nicht den sterilen Bahnsteig. Das sieht auf den alten Bildern dadurch alles entspannter und lockerer aus. Da ist meine persönliche Meinung, dass man die Auflockerung anderweitig herstellen könnte, aber wie gesagt: das bedarf dann auch wieder Pflege.

    Ihr werdet das da oben schon alles richtig entscheiden und ich schaue mir das dann an ;)

    Es stimmt; natürlich ist Rügen eigentlich nicht unglaublich weit weg, aber wenn meine Semesterferien und die Schulferien der Kinder nie so richtig zusammen passen, dann wird es leider doch gar nicht so einfach.......750km sind leider nicht 750mm :cheers:

    Liebe Grüße,

    Lenni

  • Es stimmt; natürlich ist Rügen eigentlich nicht unglaublich weit weg, aber wenn meine Semesterferien und die Schulferien der Kinder nie so richtig zusammen passen, dann wird es leider doch gar nicht so einfach.......750km sind leider nicht 750mm :cheers:

    Hallo Lenni,

    das wird schon mal irgendwann klappen, vielleicht auch "nur" für ein verlängertes Wochenende. Natürlich liegt Rügen nicht gerade zentral und bedeutet für viele Touristen schon eine etwas weitere Anreise. Aber Du wirst es nicht bereuen. Das kann ich wohl versprechen.

    Viele Grüße

    Dampfachim