[CH] RhB Ge6/6 II - Albulalinie zum Abschied (Video + 3Bilder)

  • Hallo zusammen,


    Ende Oktober haben sich nun die Ge6/6 II der RhB aus dem aktiven Betriebsdienst verabschiedet. Als Erinnerung an die kräftigen Lokomotiven, habe ich einen Film mit Szenen der letzten Betriebsjahre zusammengeschnitten. Im Film sind die Maschinen auf der Albulalinie zu sehen, für deren Rampen sie 1958, bzw 1965 gebaut wurden. Von Weitem konnte man schon das schwere Fahrgeräusch der 700er hören wenn sie sich bergwärts kämpfte - es wird mir fehlen!

    Ich wünsche einen interessanten filmischen Ausflug nach Graubünden und vielleicht die ein oder andere Erinnerung mit:


    Ge 6/6 II - Albulalinie zum Abschied




    first contact...

    ...oder zumindest einer meiner ersten.

    Im April 1995 kreuzen die Scuol und die Curia im Bahnhof Preda. Hinter der 707 ist ABe 4/4 II Nr. 43 eingereiht. Dieser wurde 2010 abgebrochen.


    meine letzte Aufnahme...

    705 Pontresina hat am Morgen des 12.8.21 einen Halt im Bahnhof Surava um die Rangierlok abzusetzen. Die Rangierlok wartet aber auf den Gegenzug, den 705 im nächsten Bahnhof Alvaneu kreuzen wird. Dieser hat einen Wagen für Surava dabei.



    was kommt...

    Lok 707 wird künftig den historischen Fuhrpark der RhB bereichern. Am 22.7.21 befindet sie sich in Davos in guter Gesellschaft für die Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt wartet sie aber auf die Abfahrt mit ihrem Güterzug nach Landquart und es stehen ihr noch drei Monate Planbetrieb bevor.


    Beste Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht

    Seb

  • Moin Seb,


    danke für die Würdigung dieses Anlasses. Der Film ist wie immer toll - Eisenbahn und Landschaft gekonnt in bewegten Bildern festgehalten. Hat übrigens auch meine gütige Gattin mit Interesse angesehen. Dazu die Fotos und Deine Erläuterungen hier als schöne Abrundung - passt! 😃


    Viele Grüße aus Berlin

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)