Dampfspeicherlokomotiven
-
-
Hallo,
Ich möchte gern wissen, ob in der DDR schmalspurige Dampfspeicherloks existiert haben und ggf. wo.
Ganz schwieriges Thema was man so pauschal nicht beantworten kann.
Neubauloks gab es da auf jeden Fall nicht. Einzelne Loks kann es auf Werkbahnen schon noch gegeben haben. Im "Dampfspeicherlok-Buch" steht da bestimmt was drin.
Mfg TRO.
-
Hallo,
bitte seht mir nach, dass ich wegen meiner Frage nicht erst alle 24 Seiten dieses Beitrags "gefilzt" habe. Ich möchte gern wissen, ob in der DDR schmalspurige Dampfspeicherloks existiert haben und ggf. wo.
Danke und viele Grüße
Bernd.
Hier ist das Bild der Dampfspeicherlok des Gummiwerkes in Schönebeck auf 1000mm Spur.
Verlinkt aus diesem Beitrag Klick hier
und dieses aus diesem Beitrag Klick hier
-
-
Gutn Aaabend,
ja,die Wolfenner war früher etwas anders von der Farbe,das typische grün der Werksloks DDR, schön das sie aufgearbeitet wurde Wegen Vandalismus mussten schon Scheiben und Lampen dran glauben.
Die Fredersdorfer am Auslauf des Muldestausees müsste dafür mal neue Farbe bekommen,zumal auch sie bei der Aufstellung keine schwarze Farbe hatte.
Die Lok war eine von denen,die das Reichsbahnkraftwerk Muldenstein gleich daneben mit der Kohle des umliegenden Bitterfelder Reviers versorgten.
-
-
-
Hallo mal wieder von mir hier im Thema!
Die Dampfspeicherloks scheinen sich ja zur "unendlichen Geschichte" auszuweiten. Es ist erstaunlich, wieviel es davon immer noch gibt, besonders natürlich die Meininger FLC. Ich habe davon auch noch einige im Vorrat, aber die meisten wurden hier schon gezeigt. Aber 2 Loks sind mir in letzter Zeit mal wieder beim "Kramen" auf den Monitor gekommen, die wurden hier (glaube ich) noch nicht gezeigt.
Nein, der Trabbi wurde nicht mit Dampf aufgeblasen, aber im Hintergrund hier im Fahrzeugmuseum in Prora steht eine recht hübsche Dampfspeicherlok, die habe ich damals bei meinem Besuch im Mai 2011 leider nicht als Einzelstück aufgenommen. Hätte man machen sollen....
Und das zweite Exemplar ist mir bei einem Besuch im Juli 2016 im Zechenbahnhof Osnabrück-Piesberg vor die Linse gekommen. Leider an einem fototechnisch total ungünstigem Standort: Gegenlicht und "Mastschaden", schlimmer geht gar nicht, aber von der anderen Seite war's noch enger. Ich wollte es Euch trotzdem hier zeigen...
dachte sich der Lindenauer
Micha
-
Hallo Micha,
Die Dampfspeicherlok in Prora steht heute noch dort. War gestern dort. Habe aber kein Foto gemacht.
-
-