Hallo Matthias und Daniel,
danke für die Bilder samt Info's, sehr schön, dass Ihr mein "Halbwissen" so schnell ergänzen konntet...
freut sich der Lindenauer
Micha
Hallo Matthias und Daniel,
danke für die Bilder samt Info's, sehr schön, dass Ihr mein "Halbwissen" so schnell ergänzen konntet...
freut sich der Lindenauer
Micha
Hall6,
Zu:
Neubauloks gab es da auf jeden Fall nicht.
In der jüngsten Ausgabe des Werkbahnreport (Zeitschrift des HFD e.V., Feldbahnmuseum Herrenleite) wird detailliert die Existenz einer Dampfspeicherlok als LKM Neubaulok im Mansfeld nachgewiesen. Sie war wohl eine Einzelstück und im Haldenbetrieb auf 1000 mm im Einsatz.
Grüße
Philipp
Hallo liebe Freunde der dampfenden Thermoskannen,
nachdem hier nun schon einige Museumstücke präsentiert wurden, komme ich auch mit einigen Dampfspeicherloks aus zwei Museen ums Eck, wobei beide Museen genau genommen zusammen gehören.
Am 29. Juni bzw. 1. Juli besuchte ich erstmals die Technikmuseen in Sinsheim und Speyer. Beide Museen beherbergen eine stattliche Sammlung verschiedenster Exponate aus den Bereichen Straßenverkehr, Militär, sogar Schifffahrt, Luftverkehr, Eisenbahn und in Speyer auch aus der Raumfahrt. Hinzu kommt noch einiges an anderer Technik, etwa Dampfmaschinen stationär oder mobil in Form von Lokomobilen und Baufahrzeugen wie etwa Straßendampfwalzen.
Wer vom hinteren Parkplatz das Museum Sinsheim betritt, wir wurden wegen einer Veranstaltung dorthin verwiesen, erblickt sofort einen Eisenbahn-Dampfkran mit einer angehängten kleinen Dampfspeicherlok. Mag sein, dass sie irgendwo dort beschrieben ist. Ich hab es nicht gefunden.
Die O&K Patentsteuerung deutet auf den Hersteller hin, denn O&K baute diese Steuerung wohl ziemlich exklusiv.
Über eine Brücke gelangt man vom Parkplatz ins Freigelände des Museums. Schon von außerhalb kann man einige interessante Flugzeuge erkennen, etwa die DC 3 in Farben der Lufthansa ganz links, die English Electric Canberra in der orangen Sonderausführung der deutschen Luftwaffe, die sie bis 1993 nutzte, rechts die IL 18 der Czech Airlines-Vorgängerin CSA und natürlich den regelspurigen Dampfkran mit der kleinen niedlichen Dampfspeicherlok am Haken.
Die kleine Lok ist auf einer Traverse abgestützt, damit sie bei Wind und Wetter nicht zu schwingen beginnt. Die Aufhängung an den hinteren Puffern bereitet mir aber Kopfschmerzen. Kann jemand etwas zu dieser Lok sagen?
Das Museum Sinsheim zeigt natürlich weitere sehr interessante Lokomotiven, etwa die badische IVh (Reko) 18 314, die leider unbeschriftet und eingezwängt einen unmöglichen Eckplatz erhalten hat. Außerdem wurde ihr filigranes Fahrwerk aufgebockt um die Räder auf fragwürdige Art nach Münzeinwurf durchzudrehen.
Außerdem sind u.a. zu sehen: 41 113, 44 100, 50 413 und 52 3109 und einige weitere Loks der E-Traktion
Wer abseits der Eisenbahn interessiert ist, kommt hier garantiert auch auf seine Kosten. Es gibt viel zu sehen.
Kommen wir ins Technik-Museum Speyer, das entstand, nachdem Sinsheim zunehmend unter Platznot litt. Auch in Speyer kommt die Eisenbahn nicht zu kurz. Die Präsentation ist nicht immer sehr vorteilhaft und ob z.B. diese Dampfspeicherlok tatsächlich in dieser Lackierung Dienst im VEB BKK "Erich Weinert" Deuben tat? Und was hat es mit dem Wappen am Rangiertritt auf sich?
Ist es eine LKM- oder Raw Meiningen Flc???
Kann man die irgendwie einfach unterscheiden?
Ganz in der Nähe stehen zwei weitere Loks. Diese ohne Stangen - schade...
Woher sie kamen, hab ich nicht ergründet. Ich gebe offen zu. Fotos machen und weg lautete die Devise bei in der Mittagssonne bestimmt 40°C.
In den Hallen war es angenehmer. Da hab ich nicht nach Erläuterungstafeln gesucht.
Mindestens noch diese Dampfspeicherlok wird in Speyer ausgestellt. Auf dem Foto kann ich ganz vorn am Kessel entziffern: "Rabeneick" mit einem Vögelchen darüber. Am Führerhaus steht angeschrieben: "Gr.hzgl.Bad. Museums Eisenbahn Monika". Wo sich wohl diese Museumsbahn befindet oder befand? Rote Puffer an der kleinen Kö? Da hatte jemand viel Phantasie, wie auch bei der Farbgebung der im Hintergrund noch sichtbaren V 200.
Alle Fotos: Achim Rickelt
In Speyer werden u.a. außerdem noch ausgestellt: 01 514, 03 098, 42 1504, 50 685, eine aus Weißrussland zurückgeholte ex 52, 55 3528, 95 020 (als 95 007) und 99 3316 (ex Muskau, hier aber in etwas zweifelhafter Art als HF-Lok präsentiert, trotzdem sie baulich dem letzten DR-Zustand entspricht).
Außerdem u.a. chinesische QJ in Breitspurausführung, zwei DB-V 200 und eine V 36.
Es gibt auch hier noch viel mehr zu entdecken, nicht nur bei den Eisenbahnfahrzeugen.
Viele Grüße
Euer Dampfachim
Auch bei der in Sinsheim am Kran hängenden Lok kann ich mit wenigen Daten aushelfen dazu schnell eine seinerzeit veröffentlichte Bildunterschrift von mir:
"Im Freigelände vom Technik Museum Sinsheim kann man einen Dampfkran bewundern, der eine kleine Dampfspeicherlok am Haken hat. Die vermutlichen Daten zur Dampfspeicherlok lauten: » Hersteller: Orenstein & Koppel » Fabriknummer: 3420 » Typ: B-fl » Baujahr: 1909 » und um 1983 an Museum Sinsheim von Firma F. Seltsam Nachfahren aus Forchheim/Bayern"
Gruß Matthias
Hallo Achim,
zu den Loks in Sinsheim und Speyer habe ich ein paar Angaben. Zuerst die kleine O&K 3420, die am Dampfkran 30 80 974 0 035-9 hängt. Die stammt aus Forchheim von einer Firma F.Seltsam Nachf. Die "Monika" ist eine Hohenzollern "Wildling" mit der FNr. 3524 und stammt von der BASF, wo sie die Nummer 40 hatte. Danach noch Fa. Raschig Nr. 649, 1985 an Museum Sinsheim. Ich habe zwar noch Fabriknummern von zwei LKM Lokomotiven, die waren bei meinem Besuch vor 22 Jahren aber beide grau. Es wären die LKM 146629 und die LKM 146744.
Gruß Werner
in der Fotosammlung gefunden.Bild von 1983.Werklok VEB Pflanzenfettwerke Pratau, (Margarine,Speiseöl...heut Rama,Lätta,Becel usw.)mit ausschließlichem Straßentransport,obwohl Anhalter Bahn daneben verläuft und die zugekrautete Heidebahn WB-Pratau-Eilrnburg Ost direkt am Betriebsgelände verläuft.Nur 1km weiter Ri.Halle hatte übrigens 18 201 ihre 182,4kmh gefahren.Also wen man die Dampfspeicherlok genügend aufpumpt....???Grün sind beide..![]()
Hallo Werner und Walter.
vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen zu den Sinsheimer bzw. Speyrer Loks.
Aber nochmal meine Frage an alle. Gibt es zwischen den LKM FLC und den Meininger FLC irgendwelche äußerlichen Unterschiede, an denen man die beiden Varianten unterscheiden kann?
Ich bin bezüglich der Dampfspeicherloks tatsächlich nicht besonders fit.
Viele Grüße
Euer Dampfachim
Alles anzeigenHallo,
Zu:
In der jüngsten Ausgabe des Werkbahnreport (Zeitschrift des HFD e.V., Feldbahnmuseum Herrenleite) wird detailliert die Existenz einer Dampfspeicherlok als LKM Neubaulok im Mansfeld nachgewiesen. Sie war wohl eine Einzelstück und im Haldenbetrieb auf 1000 mm im Einsatz.
Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
danke sehr für den Hinweis!
Es gibt sogar eine Filmsequenz mit einer Dampfspeicherlok auf der Karl-Liebknecht-Hütte in Eisleben im Film zum 1000 jährigen Stadtjubiläum. Ob es sich nun um den Neubau oder eine ältere handelt, die man ab Minute 31:20 in dem Film sehen kann, vermag ich nicht zu sagen:
Ganz am Ende des Films - bei 1:16:37 - gibt es dort eine weitere kurze Szene mit einer anderen Lok, die meines Erachtens auch eine Dampfspeicherlok gewesen sein könnte:
bschb Bernd, den Link zum Film hatte uns Werner vor Jahren mal zugesendet.
Viele Grüße
Volker