Dampfspeicherlokomotiven

  • Hallo Toralf

    Mir fehlt jetzt bischen der Zusammenhang. Warum steht sie da wenn in Vetschau gelaufen ?

    Max

    Moin,

    da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Die Dampfspeicherlok hatte sich ein Geschäftsmann als Hingucker vor Jahren mal in seinen Vorgarten gestellt. Ein Geschäftspartner von mir erwähnt mal, dass die Lok zum Verkauf gestanden hat. Allerdings ist das auch schon etliche Jahre her und die Lok steht ja immer noch am selben Platz.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    Ja, die Dampfspeicherlok hat einen 60l (?) - Injektor um fehlendes Kesselwasser zu ergänzen. Der Kessel wird ja nur mit Dampf aufgeladen. Im Gegensatz zur normalen Dampflok darf man den auch "Leerfahren".

    In Altlandsberg gab es auch einmal eine Eisenbahn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…%93Altlandsberg

    Hier der Lebenslauf der Lok: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait

    Mfg TRO

  • Liebe Leute!

    Vergesst nicht das Exponat selbst zu würdigen. Nach etwa 20 Jahren Denkmallokomotivenfotografie meine ich ein Urteil abgeben zu können. Denn ich habe in diesem Segment so Einiges vor die Linse bekommen. Und ich sehe hier eine sehr gut präsentierte Maschine. Ein Lob den Fotografen, die sich für dieses Exponat interessieren und ablichten. Aber auch ein dickes Lob dem Besitzer und Bewahrer dieses schönen Stückes. Fahrzeuge sind keine Standbilder. Es ist nicht einfach so ein Fahrzeug in annehmbaren Zustand zu erhalten.

    Liebe Grüße Sören

  • Hallo zusammen,

    die Dampfspeicherlok sieht nach mehr als 20 Jahren Standzeit im Freien, zwischen der Aufnahme von Thomas und Toralf, immer noch super aus. Einzig die kleine Lampe, oben auf dem Kessel, ist verschwunden. Da gehört wirklich schon sehr viel Liebe und Bezug zur Lok dazu, diese über die Jahre hinweg, so gut aussehen zu lassen. Da steck einiges an Pflege und Arbeit dahinter und kostet auch Geld. Was ich gut finde, das die Lok, wo das Grundstück noch nicht Rundherum eingezäunt war, nicht beschmiert oder beschädigt wurde. Heute ist so etwas ja kaum noch vorstellbar. Zumindest nicht in größeren Ballungsgebieten.

    Ich wünsche euch eine gute Woche.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Leute,

    mal eine Frage zur Örtlichkeit Altlandsberg. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass es sich um das Altlandsberg östlich von Berlin handelt. Da sehe ich im Google Luftbild an der Berliner Straße auch ein Hotel (oder was auch immer) "Locomotive", vor dem offensichtlich diese grüne Cfl steht.

    Könnte es sein, dass sich gegenüber (etwa zwischen Fahrradhof und Netto) einst der Bahndamm der Altlamdsberger Kleinbahn AG befand und die Lok somit sogar auf fast "historischem Grund" steht? Wenn man die Spuren im Luftbild mal verfolgt, könnte der Endbahnhof dann "um die Ecke" am "Ristorante Minela" gelegen haben.

    Anm. Habs gerade überprüft. Genau gegenüber der Dampfspeicherlok befand sich einst sogar ein Haltepunkt und der Bf. war tatsächlich beim Italiener:

    OpenStreepMap + Historische Messtischblätter - (TK25)

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin,

    bis vor einigen Jahren wurden noch gelegentlich Trafos zum Neuenhagener Umspannwerk auf der Kleinbahn befördert. Die zweigte in Hoppegarten ab. Heute aber nicht mehr, in Neuenhagen an der Ostbahn wurde ein Anschlußgleis eingerichtet wo nun die Trafos auf Tieflader umgeladen werden.

    Gruß

    Carsten

  • Dampfachim

    Genau so ist es, die Lok steht etwa 100m vom ehemaligen Haltepunkt entfernt. Allerdings hat die Lok eben keinen historischen Bezug zur Kleinbahn, da es hier keine Industrie gab, die den Einsatz einer Dampfspeicherlok rechtfertigte oder ermöglichte. Trotzdem schön, daß diese Lok erhalten bleibt und dazu auch noch so gut gepflegt.

    Ich habe damals immer bei der Vorbeifahrt die Dampfspeicherloks der Papierfabriken Fährbrücke und Schönfeld (ex Thumer Netz, 1984 umgespurt) in meiner Heimat bewundert, aber leider nie ein einziges Foto gemacht ... und dann waren sie plötzlich weg. Somit wollte ich mir die Lok immer mal anschauen, war aber bis vorgestern praktisch unerreichbar. In Eberswalde steht auch noch eine als Denkmal, die ich mir dann wohl auch demnächst mal anschauen werde. Zudem gibt es dort noch eine einmalige technische Sensation, einen Wagen-Aufzug, der so ähnlich funktionierte, wie das Schiffshebewerk Niederfinow.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    In Eberswalde ... Zudem gibt es dort noch eine einmalige technische Sensation, einen Wagen-Aufzug, der so ähnlich funktionierte, wie das Schiffshebewerk Niederfinow.

    Jetzt besteht die Gefahr vom eigentlichen Thema abzudriften. Der Waggonfahrstuhl in Eberswalde war nicht einmalig. In seiner Ausführung sicherlich, aber nicht als Fahrstuhl für Waggons. Noch existiert er. Aber über seine Zukunft ist mir nichts bekannt. Es gab wohl auch mal einen Verein, oder so was in dieser Art, die sich um den Fahrstuhl kümmern wollten. Passiert ist im Endeffekt nichts. So weit ich es weiß, ist die Situation am Fahrstuhl schwierig. Der Trog wo die Bühne in der untersten Position ist, ist wohl das Fundament undicht und läuft immer wieder voll Wasser. Bzw. seht dadurch dauerhaft unter Wasser. Soweit ich es weiß sollen auf dem Gelände der ehemaligen Hufnagelfabrik, zu der der Fahrstuhl gehörte, Wohnhäuser gebaut werden.

    Weitere mir bekannte Waggonfahrstühle die nicht mehr existieren: Berlin Anhalter Bahnhof und Dessau Hafen. Ob es noch mehr gab weiß ich jetzt nicht. Ich würde es aber vermuten.

    Gruß, Thomas

  • Dampfachim

    Genau so ist es, die Lok steht etwa 100m vom ehemaligen Haltepunkt entfernt. Allerdings hat die Lok eben keinen historischen Bezug zur Kleinbahn, da es hier keine Industrie gab, die den Einsatz einer Dampfspeicherlok rechtfertigte oder ermöglichte. Trotzdem schön, daß diese Lok erhalten bleibt und dazu auch noch so gut gepflegt.

    Ich habe damals immer bei der Vorbeifahrt die Dampfspeicherloks der Papierfabriken Fährbrücke und Schönfeld (ex Thumer Netz, 1984 umgespurt) in meiner Heimat bewundert, aber leider nie ein einziges Foto gemacht ... und dann waren sie plötzlich weg. Somit wollte ich mir die Lok immer mal anschauen, war aber bis vorgestern praktisch unerreichbar. In Eberswalde steht auch noch eine als Denkmal, die ich mir dann wohl auch demnächst mal anschauen werde. Zudem gibt es dort noch eine einmalige technische Sensation, einen Wagen-Aufzug, der so ähnlich funktionierte, wie das Schiffshebewerk Niederfinow.

    Viele Grüße

    Toralf

    Hallo Toralf,

    auch ohne historischen Bezug finde auch ich die Aufstellung und Pflege dieser Lok sehr gut und hoffe, dass sie noch lange in gutem Zustand erhalten bleibt.

    In Bezug auf die Altlandsberger Kleinbahn muss ich immer gleich an verschiedene Fotos von Günter Meyer denken, die schon in einigen Publikationen zu sehen waren. Günter Meyer hat diese kurze Bahn Anfang der 1960er mehrfach besucht und dort z.B. eine ELNA, die 91 6276 erlebt und fotografiert.

    Ohne diese Fotos wüsste ich heute wohl gar nichts von der einstigen Existenz dieser Bahn.

    Dampfspeicherloks spielten in meiner Region gar keine Rolle. Von ihrer Existenz und auch vom noch in den 1980erm erfolgten Neubau solcher Lokomotiven wusste ich aus dem Modelleisenbahner, kannte aber im Norden der DDR keine einzige feuerlose Dampflok.

    Als ich 1987 in Leipzig war, begegnete mir dann erstmals eine Cfl, die in der Nähe von Leipzig-Connevitz umher rangierte.

    Mein wohl einziges Cfl-Foto konnte ich dann im Februar 1988 machen, als ich an der Einfahrt zum Raw Engelsdorf eine Dampfspeicherlok im Einsatz fotografierte.

    Ich sah dann zwar noch manchmal eine, hab aber keine mehr fotografiert.

    Warum das Raw eine Cfl betrieb, kann ich natürlich auch nicht sagen. Das Foto hab ich dann auch irgendwann mal gescannt, aber bis heute nicht entstaubt.

    Viele Grüße

    Dampfachim