Dampfspeicherlokomotiven

  • Hallo,

    hier die letzte erhaltene Dampfspeicherlok der Firma "Sächsische Maschinenfabrik" in Chemnitz, besser bekannt als "Hartmann" im Schmalspur-Museum in Sochaczew in Polen.

    Hier ein Bild von 2011. Die Lok wurde 1928 gebaut und ist damit eines der jüngsten von der SMF gebauten Exemplare. Ein Jahr später wurde der Lok Bau ganz eingestellt.

    Lokportrait: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait

    Es ist sehr zu empfehlen, das Museum einmal zu besuchen, dort stehen ca. 50 (!!!!) verschiedene Schmalspur Loks in den Spurweiten zwischen 750 (oder auch wenige 600mm Loks?) und 1000 mm.

    Link: https://sochaczew.stacjamuzeum.pl/

    Mfg TRO

  • Hallo Tom,

    diese meterspurige B-fl ist NICHT die einzige erhaltene "Hartmann-Dampfspeicherlok", da es auch die fast identische 1000-mm-B-fl 4676 in Schlesien noch gibt.

    Sie steht vor einem Gaswerkmuseum bei Breslau - ich habe vorige Woche erst ein aktuelles Foto davon bekommen.

    Vielleicht trägt das jemand hier nach:

    dampflokomotivarchiv.de

    ?

    VG

    André

  • Hallo,

    die Lok in Beitrag #38 in Velke Brezno bei Usti nad Labem ist eine Hohenzollern, worauf der Rahmenausschnitt hindeutet. Gefunden habe ich die Hohenzollern 2605/1910 vom Typ Nienburg, die an die Weberei J.Ginzky in Maffersdorf in Böhmen geliefert wurde. Eine weitere Lok, die nach Böhmen geliefert wurde, ist mir nicht bekannt.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,

    Anfang 2002 habe ich folgende Lokomotiven bzw. "Lok-Bausätze" im Energiemuseum Knappenrode gesehen:

    F 92-25-82, BKK Senftenberg

    Leider habe ich hierzu nichts aufgeschrieben.

    Auch hierzu habe ich nichts aufgeschrieben. Sind das nur zufällig nebeneinander abgelegte Teile oder sollte sich daraus wirklich etwas zusammenbauen lassen? :nixw:

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • Hallo Micha,

    bei der Lok auf dem 2. Bild sollte es sich um eine Hochdruck-Dampfspeicherlok der Bauart Gilli handeln, hergestellt von Floridsdorf, Wien. Könnte es eigentlich auch mal als Modell geben.

    Gruss

    Martin

  • Moin Freunde der Aufblasbaren,

    zwei Bilder habe ich auch im Archiv.

    Zum einen die kleine Dampfspeicherlok der AEG irgendwo in Berlin-Neukölln (in meinem HiFo-Beitrag bei DSO wurde das, so glaube ich, geklärt, finde den aber auf die Schnelle nicht), fotografiert am 08.08.1991.


    Und erst vor einiger Zeit, am 23.05.2019, in Eberswalde-Finow im "Familienpark", die Lok gehörte mal der Chemischen Fabrik Finowtal.

    Nebenan steht der "Montageeber", ein großer Kran der auch bestiegen werden kann.


    Ein Eindruck vom Kran (Besteigen natürlich nicht bis oben auf den Ausleger!):

    Blick von oben:


    Sorry für das Abschweifen vom Thema. ;)

    Gruß

    Carsten