Neues von der Preßnitztalbahn

  • Weiß jemand, ob das die Schienen sind, die ich damals gesehen habe?

    Eckhard
    23. April 2021 um 20:43

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Mal ein rein subjektives, unqualifiziertes Statement: das sieht schon sehr aus nach "Oberschmiedeberg bekommt wieder Gleise". Klar, das wollen wir alle hier, aber mal ganz sachlich. Dass ein Wohnblock aus den 80ern abgerissen wird, um schmalspurige Zustände wieder her zu stellen, ist phänomenal. Das gibt es sonst nirgendswo. Ich bin wirklich extremst begeistert!

  • Hallo,

    wenn so Einigen das Spekulieren über das Material aus Eckhard's Interessanter Fuhre so viel Spaß macht, wie wär's mit dieser:

    die Slowaken wollen das Material nur teilweise oder gar nicht und arbeiten als Wiederverkäufer und/oder Aufarbeiter, ....

    Dort hat die Preßnitztalbahn schon im Hinblick auf den Abriss der Waldnburgerin vorbestellt oder erst danach geordert usw. Den Faden könnte man noch weiter "spinnen" - oder?

    Und nun wiederhole ich mich: nur fragen an der richtigen Stelle verspricht Aussicht auf Erfolg!

    Schönes Wochenende Bernd.

    PS: Vogelsberger, du übst bitte noch etwas Etikette!

  • Jaaa, mache ich, es ist mit mir gestern etwas durchgegangen, aber es war natürlich äußerst positiv gemeint. ;)

  • Hallo, Vogelsberger,

    noch erkenne ich nicht, was du mit "Jaaa, mache ich ..." meinst, denn deinem Beitrag fehlen auch hier wieder Anrede und Verabschiedung. Es liegt mir auch fern, nachzusehen, ob du eigentlich einen Namen hinterlegt hast. Es gehört sich einfach (und das trifft leider nicht nur auf dich zu!!!), dass man die Texte nicht so vereinfacht, wie in der WhatsApp schreibt. Zumal ja meist mehrere Personen beteiligt sind.

    Grüße Bernd.

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin leider kein Mitglied bei den Pressnitztalern, aber sehr häufig mit der Bahn, als Wanderer bzw Radfahrer im Tale des Schwarzwasser und der Pressnitz unterwegs. Zwischen Streckewalde und Steinbach wurde der ehemalige Bahndamm als Rad und Wanderweg in den letzten Jahren ausgebaut. Dieser ist sehr beliebt und für eine Rad/Wandertour sehr zu empfehlen Da sehe ich allerdings auch das Problem für den weiteren Ausbau. Wenn man selbst von Steinbach bis Oberschmiederberg den Rad und Wanderweg für die Bahnnutzung zurück bauen würde, wäre es zwingend erforderlich einen neuen Weg anzulegen. Ob das so einfach ist zweifle ich an, lasse mich gern aber ein besseren belehren.

    VG Tobias

  • Heute wurde zwischen Steinbach und Oberschmiedeberg der Bahndamm auf den ersten Metern tatsächlich freigeschnitten :thumbup:

    Bin nur vorbei gefahren und konnte keine Bild machen ?(

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von jenzimr (17. Januar 2022 um 18:44)