Neues von der Preßnitztalbahn

  • Den Artikel gab es gestern in der "Freien Presse" - Annaberger Zeitung

    Preßnitztalbahn dampft in ein Jahr mit zwei Jubiläen | Freie Presse - Annaberg
    Ab nächstem Wochenende ist das fahrende Museum wieder zwischen Steinbach und Jöhstadt auf Tour. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn…
    www.freiepresse.de

    Die gelbe Kennzeichnung stammt von mir zum "Gerücht" eines eventuellen Weiterbaues ;)

    Na mal sehen.

    Gruß

    Mathias

    Admin: Zeitungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen hier nicht als ganze Seite veröffentlicht werden. Der Anhang wurde daher gelöscht und durch einen Link ersetzt.

  • Guten Abend und vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Da der Artikel nur als Verlinkung stehen darf, wäre es Dir vielleicht möglich die entsprechenden Passagen über den vielleicht möglichen Wiederaufbau zu zitieren? Ich bekomme leider nicht den ganzen Artikel angezeigt.

    Ich sage schon einmal vielen Dank für die Mühe!

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    mich würde der Artikel auch sehr interessieren. Wäre es möglich, den Inhalt des Artikels mit eigenen Worten wiederzugeben? Oder ist es erlaubt, den Artikel abzufotografieren und als Nachricht zu verschicken?

    Viele Grüße und herzlichen Dank.

    Toralf

  • Hallo,

    Hier das "Zitat".

    „An großen Plänen mangelt es den rührigen Mitgliedern der IG Preßnitztal generell nicht. So

    bestätigte Seifert ein Gerücht, das „Freie Presse“-Leser Uwe Großmann aus Bärenstein zu Ohren

    gekommen ist: „Es gibt tatsächlich Überlegungen, die ehemalige Station Oberschmiedeberg zu

    erreichen.“ Dazu müssten vom derzeitigen Ende bei Steinbach rund 1,1 Kilometer Gleis neu verlegt

    werden. „Im Moment wird der frühere Bahndamm als Rad und Wanderweg genutzt“, so Seifert.“

    Aus Freie Presse, Annaberger Zeitung vom 25.01.2022

    Gruß

    Mathias

  • Ganz herzlichen Dank an Dich!

  • Vielen Dank auch von mir für die Information! Hier wird natürlich zuerst mal politische Arbeit notwendig und zu prüfen sein, ob die Gemeinde Jöhstadt und die Anwohner diese Ideen mittragen und man ggf. den Rad- und Wanderweg verlegt. Außerdem hat der Verein zuvor sicher andere Prioritäten wie (wenn es mal soweit ist) den Abriss des Wohnblocks und die Fertigstellung der Bahnhofsgleise zwischen EG und Heizhaus in Jöhstadt oder den Weiterbau nach Süden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses Thema parallel angegangen wird, denn die Verlängerung nach Norden brächte andere positive Effekte und wäre aus meiner Sicht sogar attraktiver und publikumswirksamer als der Weiterbau nach Süden. Aber dies ist sicher kein kurzfristiges Thema. Trotzdem ist es super, dass der Verein immer weiter denkt, auch wenn die aktuellen Projekte noch nicht abgeschlossen sind.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Freunde,

    ich bleibe dran, was die Presse betrifft. Wenn ich auch in Leipzig bin, so versorgt mich ein ehem. Kollg. regelmäßig mit interessanten Beiträgen aus dem "Gebirge".

    Viele Grüße

    Mathias