Brenner aus vor 40 Jahren - die Öl Jumbos der DR.

  • Hier mal ein Yotube Film einer Führerstandsmitfahrt von 1992

    Daraus hab ich mal den hochgeklappen Lokführerklappsitz geklaut, sowie einen Lattenrost zum Draufstellen damit auch kleinere Personale aus dem Fenster gucken konnten.

    42883708mi.jpg

    42883709em.jpg

    Und diese Junge Frau dürfte Heute so um die 55 und ihr Kind so um die 35 Jahre alt sein.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    hier was aktuelles zur Staßfurter 44 1486 vom Verein.

    Es scheint wohl mit der nichts mehr zu werden: https://lokschuppen-stassfurt.de/stellungnahme-…l-fuer-41-1231/

    Ich hoffe mal Thomas Schwarze regt sich über die Mitteilung nicht gleich wieder auf, weil die 44 1486 ja auch nur für "nur noch ein Totes Stück Eisen ist".

    Mfg TRO.

  • Bergmensch

    Danke für das interessante Video. Bei Minute 12:00 sieht man in Vorbeifahrt die Lokeinsatzstelle Wernigerode/ Harzquerbahn. Der Stern der Baureihe 199.8 war 1992 offenbar schon deutlich gesunken, denn man sieht 4 Loks in Reihe abgestellt.

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Na ja, eine 44 ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch zwei 41, oder wie war das noch gleich... :gruebel:

    Spaß beiseite, mit dem Status '41 1231 und 52 8184 in Staßfurt betriebsfähig' kann ich mich dann doch auch anfreunden!

    Ich wünsche hierzu alles Gute und werde dazu beitragen, das verspreche ich euch!

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Gismo, Bw Wernigerode war ja hier nicht das Thema. Darum hab ich es nicht erwähnt, obwohl es mir auch ins Auge fiel. Schönen Sonntag.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo,

    warum kannst du die jetzt nicht miteinander vergleichen? Es sind beide ex-Öl-Maschinen und beide haben Fristablauf und werden absehbar nicht mehr fahren.

    In Zukunft wird es wohl nur die ex Wülknitzer Heizlok 44 1593 in Holland betriebsfähig geben. Nachdem die 44 546 die gefühlt 17. Abschiedsfahrt hinter sich hat, kann ich leider aktuell nicht mal sagen ob die noch Fristen hat oder nicht.

    LG TRO

  • Reiner,

    danke für die Links.

    Übrigens habe ich beim Film , auf den Du auf Seite 1 hinweist, bei der Anfahrt bei ca Min 8.30 den Eindruck, irgendwie fehlt der Lok

    da der dritte Zylinder, ich höre immer nur zwei.Auch Dir Peter danke für Deine Bemerkungen. alles sehr interessant für mich.

    Und wieder muß ich mal wieder auch meinen Senf im Allgemeinen zur Dampflok geben.

    Eine Dampflok unterscheidet sich nur dann von einer Diesel oder E- Lok, wenn sie unter Dampf steht, für mich jedenfalls.

    Sicher ist so ein Denkmal schön und es ist gut, das Loks so vor der Verschrottung bewahrt geblieben sind, keine Frage.

    Und eine "tote" 44 unterscheidet sich nicht von z.B. einer 50. Beide groß, oben schwarz und unten rot.

    Das wars im Prinzip.

    Eine 44 unter Dampf ist aber etwas ganz anderes, als eine 50, daß merkt dann auch der Laie und ich spreche nicht von der Zugkraft

    sondern vom "Charakter". Es wäre sehr schade, wenn daher die letzte betriebsfähige 44 auch noch still wird.

    Hier noch ein( schlechteres) Bild von der 546 in Oktober 81:

    Und hier zwei weitere Bilder auf der Rampe, die zeigen sollen, warum die BR 44 viele Freunde hat .

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Leute,

    es ist der Lauf der Dinge, daß bei Lokomotiven die Fristen ablaufen. Und es ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden, die großen, und im Falle der 44, langsamen Lokomotiven auf entsprechenden Strecken einzusetzen.

    Und es ist ebenfalls bekannt- daß eine Hauptuntersuchung richtig Geld kostet. Dieses Geld muss bis zur nächsten Untersuchung wieder "eingefahren" werden. Und das war in den letzten beiden Jahren kaum möglich...

    Also- wenn Euch was an den Lokomotiven liegt, jammert nicht rum, sondern tut etwas. Also beispielsweise eine Markfuffzig für die Untersuchung spenden. Und wenn die Loks ans Laufen kommen- mal 'ne Fahrkarte kaufen.

    Ich habe es oft genug erlebt, daß die Kollegen die Fahrpläne erbettelt haben, und dann mit dem Auto nebenher fahren. Sich aber hinterher beschweren, daß der Zug... und das Licht... und überhaupt. Die Bilder werden im Forum gezeigt.

    Aber der Verein hat nichts davon gehabt.

    Genau die Kollegen beschweren sich aber dann, wenn die Loks "geschmückt" werden.

    Soweit meine Gedanken

    Viele Grüße

    Christian