Hallo zusammen,
in meinem Suchen-Thread hatte ich ja schon meine Ansätze zu dem Thema Digitalisierung eines HSB-Fischstäbchens gezeigt. Inzwischen sind die Platinen angekommen und von mir nachbearbeitet. Es passt soweit alles wie gewünscht, aber an ein paar Stellen kann ich es noch verbessern. Daher werde ich eine neue Version machen.
Hier kommen ein paar Bilder meines ersten Versuchs.
Die Platine habe ich an den Stellen der Querstreben des Messing-Kastens dünner gefräst. Für den Stecker der Verbindung zum Boden mußte etwas Messing am Wagenkasten-Ätzblech weggenommen werden:
Aufgesetzt sieht das dann so aus:
Die Platine passt perfekt in das Gehäuse und wird später mit ein paar Tropfen Klebstoff auf dem Wagenkasten fixiert. Das Dach passt problemlos über die Platine.
Unter der Platine wird eine Next18-Schnittstelle angelötet und der Decoder hängt dann an der Decke. Vermutlich muß von der Inneneinrichtung die Trennwand aus Messing an einer Stelle etwas angepasst werden. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Irgendwo muß der Decoder ja hin. In der Fahrzeugmitte ist er jedenfalls am unscheinbarsten, da dort auf einer Seite keine Fenster sind. Das ist so der Kompromiss, der glaube ich, ganz ordentlich ist.
Zu gegebener Zeit berichte ich gerne weiter.
Grüße, Marco