Hallo zusammen,
zum 1. eines jeweils neuen Jahres gibt es manch einen Vorsatz, welchen man sich zu Gute führen möchte. Bei mir war dies ein Arbeitgeberwechsel zu Deutschlands ältester Zahnradbahn, der meterspurigen Drachenfelsbahn. Seit der Kindheit verfolgt mich diese 'Kleinbahn' nun, wenn man sie so nennen mag. Für mich ist es die Letzte, der einstmals Unzähligen in dieser Region.
Wie der Titel schon verrät, folgen etwas exklusivere Aufnahmen, wenn auch nur mit dem Handy entstanden. Sind die historischen Elektrotriebwagen aus den 1950er Jahren im Dunkeln schon recht selten anzutreffen, gilt dies erst recht für das älteste erhaltene Fahrzeug dieser Bahn, dem Niederbordwagen aus dem Gründungsjahr der Bahn: 1883. Besagter Niederbordwagen lief in seinen Dienstjahren nicht nur auf der Drachenfelsbahn, sondern ebenso auch auf der seit 1958 stillgelegten Petersbergbahn - einst Deutschlands steilste Zahnradbahn mit Sondergenehmigung. Für den Besucher ist der Güterwagen größtenteils unzugänglich abgestellt.
Der Niederbordwagen aus dem Hause Esslingen darf lediglich vor den jeweiligen ET gekuppelt und den Berg hinaufgeschoben werden:
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Die ersten Fahrt des Tages, eine Kontrollfahrt, findet derzeit noch bei völliger Dunkelheit statt:
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Das ehemalige Toilettenhäuschen der Petersbergbahn blieb bis heute bei der Drachenfelsbahn in Form einer Gerätebude in Höhe der ehemaligen Ausweiche erhalten:
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Einen weiteren Exoten stellt der ET6 (ehem. ET VI) dar, ein Eigenbautriebwagen aus dem Jahre 1979 - die Front unterscheidet sich von den Rastätter Triebwagen ET2 bis ET5:
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Auch (Puder-)Schnee sollte es in den letzten Tagen geben:
Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr
Wenn auch nur für's Erste mit Handyaufnahmen, hoffe ich, Euch eine kleine Freude mit diesem Bilderbogen bereichert zu haben