Drachenfelsbahn 2022 - die etwas außergewöhnlicheren Eindrücke

  • Hallo zusammen,


    zum 1. eines jeweils neuen Jahres gibt es manch einen Vorsatz, welchen man sich zu Gute führen möchte. Bei mir war dies ein Arbeitgeberwechsel zu Deutschlands ältester Zahnradbahn, der meterspurigen Drachenfelsbahn. Seit der Kindheit verfolgt mich diese 'Kleinbahn' nun, wenn man sie so nennen mag. Für mich ist es die Letzte, der einstmals Unzähligen in dieser Region.

    Wie der Titel schon verrät, folgen etwas exklusivere Aufnahmen, wenn auch nur mit dem Handy entstanden. Sind die historischen Elektrotriebwagen aus den 1950er Jahren im Dunkeln schon recht selten anzutreffen, gilt dies erst recht für das älteste erhaltene Fahrzeug dieser Bahn, dem Niederbordwagen aus dem Gründungsjahr der Bahn: 1883. Besagter Niederbordwagen lief in seinen Dienstjahren nicht nur auf der Drachenfelsbahn, sondern ebenso auch auf der seit 1958 stillgelegten Petersbergbahn - einst Deutschlands steilste Zahnradbahn mit Sondergenehmigung. Für den Besucher ist der Güterwagen größtenteils unzugänglich abgestellt.

    Der Niederbordwagen aus dem Hause Esslingen darf lediglich vor den jeweiligen ET gekuppelt und den Berg hinaufgeschoben werden:


    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr


    Die ersten Fahrt des Tages, eine Kontrollfahrt, findet derzeit noch bei völliger Dunkelheit statt:

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr


    Das ehemalige Toilettenhäuschen der Petersbergbahn blieb bis heute bei der Drachenfelsbahn in Form einer Gerätebude in Höhe der ehemaligen Ausweiche erhalten:

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr


    Einen weiteren Exoten stellt der ET6 (ehem. ET VI) dar, ein Eigenbautriebwagen aus dem Jahre 1979 - die Front unterscheidet sich von den Rastätter Triebwagen ET2 bis ET5:

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr


    Auch (Puder-)Schnee sollte es in den letzten Tagen geben:

    Drachenfelsbahn Januar 2022 by Maxim Philipp Roßdeutscher, auf Flickr


    Wenn auch nur für's Erste mit Handyaufnahmen, hoffe ich, Euch eine kleine Freude mit diesem Bilderbogen bereichert zu haben :)

  • Hey Maxim,

    ja und wie! Sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt! Ich muss gestehen, dass ich die Bahn noch kein einziges Mal genutzt habe, aber vielleicht komme ich einmal in das Alter :) :|

    Den Wagen kannte ich noch nicht und freue mich sehr über den exklusiven Einblick!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Maxim,

    vielen Dank für die tollen Bilder! Hier in unserer Gegend gab es ja auch einst zwei Zahnradbahnen am Rhein, in Rüdesheim und Aßmannshausen. Leider wurden die nach dem Krieg durch eine Gondelbahn und einen Sessellift ersetzt.

    Steht eigentlich die Denkmal-Dampflok noch an der Talstation?

    Viele Grüße, Matthias

  • 2020 stand sie auch noch da. Schön das sie überlebt hat. Ist eigentlich der Wagen 6 irgendwie unterschiedlich wegen des späten Baujahres?

    Wer vor Ort ist und wie ich ein großer Freund der deutschen Gründerzeit ist, sollte sich unbedingt Schloß Drachenfels ansehen. Ein wundervolles Haus mit einer wundervollen und beeindruckenden (größtenteils) Originalausstattung.

    Liebe Grüße und viel Erfolg am neuen Arbeitsplatz :)

    G. Holst.

  • Hallo zusammen,

    anbei aktuelle Aufnahmen der Esslinger Zahnraddampflok:

    Vorgestern wurde die Maschine mit "Spüliwasser" einmal gründlich (vor)gesäubert und der grobe Schmutz größtenteils entfernt. Für die nächsten Wochen und Monate ist jedoch angedacht, sie mit unserem bekannten Wundermittel aus dem Asbacher Museum behandeln. Nicht nur, dass sie dann ein Stück weiter konserviert, sondern der Lack wie frisch gestrichen wirkt:

    Am heutigen Donnerstag ging es wieder mit dem Niederbordwagen auf die Strecke. Hier auf dem 8-Bogen-Viadukt:

    Liebe Grüße, Maxim

  • Für die nächsten Wochen und Monate ist jedoch angedacht, sie mit unserem bekannten Wundermittel aus dem Asbacher Museum behandeln.

    Moin Maxim,

    hervorragend, das ist ja sehr toll! Ich vermute mal, dass das auf Deinem Mist gewachsen ist? Ab Mitte März wird es bei mir etwas entspannter und ich würde Dir da gerne mal für einen Tag unter die Arme greifen.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo miteinander !

    Für die nächsten Wochen und Monate ist jedoch angedacht, sie mit unserem bekannten Wundermittel aus dem Asbacher Museum behandeln.

    Maxim,

    vielen Dank für Deine Berichte.

    Sehr interessant !

    Leider muß ich zugeben, dass ich euer Wundermittel nicht kenne.

    Was steckt dahinter ?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich gerade ein bisschen über die Zahnradbahnen am Rhein nachgelesen: Es gab einen Austausch von Fahrzeugen zumindest zwischen Petersbergbahn, Drachenfelsbahn und der Niederwaldbahn in Rüdesheim! Die Dampflok 2'' - die als einzige überlebte, stammte wohl aus einer Serien von 5 Loks die 1927 bis 1929 in Esslingen gebaut wurden. Mit diesen schon relativ modern wirkenden Maschinen wurden die Loks aus der "Anfangspackung", Bj 1883 abgelöst.

    Lok 1'' dieser Serie ging dann später zur Petersbergbahn, Lok 5 ging nach Rüdesheim.

    Ein Modell dieser Maschine wäre also recht vielseitig einsetzbar ;) .

    Vielleicht gab es auch schon bei den ersten Lok Serien der genannten Bahnen Überschneidungen? Hinzu käme noch die vierte, unbekanntere Niederwald Bahn von Assmannshausen. Diese war aber schon stillgelegt, als die "modernen" Dampfloks kamen.

    Interessant auch, dass es sowohl in Assmannshausen als auch in Rüdesheim Überlegungen existierten, diese Strecken ebenfalls zu elektrifizieren. In Assmannshausen aber erst, als man bereute, die Strecke so schnell abgebaut zu haben.

    Auch interessant, dass die letzten Versionen der modernisierten Vorstellwagen sich schon "desingmäßig" den späteren Triebwagen annäherten. Und dass der Triebwagen I der Drachenfelsbahn aus einem Vorstellwagen der Petersbergbahn entstanden ist!

    Ich finde diese Bahnen wären eigentlich für den Durchschnittsmodellbahner fasst noch interessanter als Zahnradbahnen aus dem Alpenraum. Häufig wird ja auf deutschen Modellbahnanlagen eher eine Mittelgebirgslandschaft dargestellt als die Alpen.

    Ich habe mal bisschen gesucht, aber ein Buch über die interessanten Zahnradbahnen am Rhein scheint nicht zu existieren. Interessant wären auch Fahrzeugzeichnungen. Aber zumindest die Lok 2 und die TWs könnte man ja noch vermessen.

    Viele Grüße, Matthias